checkAd

    Vontobel  1245  0 Kommentare Aus der Tiefzinsfalle mit Bonitätsanleihen

    Vontobel
    Aus der Tiefzinsfalle mit Bonitätsanleihen

    Als die Europäische Zentralbank (EZB) jüngst verkündete, weiterhin an den tiefen Leitzinsen festzuhalten, hat sich die Situation insbesondere für die Anleger weiter verschärft, die mit festverzinslichen Papieren eine adäquate Rendite erzielen wollen. Für Anleger, die weiterhin nach Alternativen im aktuellen Tiefzinsumfeld Ausschau halten, könnte deswegen die Produktgattung Bonitätsanleihen eine neue interessante Anlagemöglichkeit bieten.

    Die Funktionsweise dieser Produkte definiert sich folgendermaßen: Solange der Referenzschuldner nicht in Schieflage gerät bzw. kein Kreditereignis hinsichtlich des Referenzschuldners eintritt, zahlt die Bonitätsanleihe einen periodischen Kupon, der über dem Marktzinsniveau liegt. Auch die Rückzahlung zu 100% des Nennbetrages am Laufzeitende erfolgt nur, wenn kein Kreditereignis beim Referenzschuldner eintritt. Damit steht die Rückzahlung also in direkter Abhängigkeit zur Zahlungsfähigkeit des Referenzschuldners. Das Risiko der Bonitätsanleihe wird also signifikant von der Bonitätseinstufung des Referenzschuldners beeinflusst: Eine schlechtere Schuldnerbonität manifestiert sich in einer höheren Mindestverzinsung sowie einem höheren Risiko und umgekehrt.

    Doch bei der Wahl der Bonitätsanleihe ist zusätzlich Vorsicht geboten. Bei manchen Bonitätsanleihen holen sich Anleger nämlich ein doppeltes Schuldnerrisiko - das des Emittenten und das des Referenzschuldners – ins Portfolio. Da man sich mit jedem weiteren Kauf einer solchen Bonitätsanleihe daher automatisch ein weiteres Banken- bzw. Emittentenrisiko ins Portfolio legt, lässt sich das Gesamtausfallrisiko somit nur schwer steuern.

    Damit der Anleger aber nicht zwei Schuldnerrisiken tragen muss, wird das Emittentenrisiko von Vontobel mittels der COSI®-Pfandbesicherung nahezu eliminiert. So lässt sich die Konzentration auf den Bankensektor reduzieren.

    Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine neue Bonitätsanleihe mit Referenzschuldner ArcelorMittal in EUR bis zum 04.03.2015 zur Zeichnung aufliegt. Das Produkt zeichnet sich durch einen Minimum Kupon von 2,00% p.a. (Floor) aus und bietet die Möglichkeit, an der Entwicklung des EUR-3-Monats-EURIBOR Zinssatz zu partizipieren. Die Rückzahlung von 100% ist von der Zahlungsfähigkeit des Referenzschuldners ArcelorMittal abhängig.
    Seite 1 von 4



    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Aus der Tiefzinsfalle mit Bonitätsanleihen Als die Europäische Zentralbank (EZB) jüngst verkündete, weiterhin an den tiefen Leitzinsen festzuhalten, hat sich die Situation insbesondere für die Anleger weiter verschärft, die mit festverzinslichen Papieren eine adäquate Rendite erzielen wollen.