checkAd

     783  0 Kommentare Irakisches Verteidigungsministerium erwirbt den Husky 2G von Critical Solutions International als IED-Erkennungs- und Aufklärungssystem

    CHARLESTON, South Carolina., 20. Februar 2015 (GLOBE NEWSWIRE) -- Critical Solutions International (CSI) gab heute bekannt, dass das irakische Verteidigungsministerium den Husky 2G, ein Militärfahrzeug, das Schutz vor Sprengfallen (Improvised Explosive Devices, IED) bietet und sich zur Minenräumung eignet, erworben hat. Diese Anschaffung verbessert die Möglichkeiten des irakischen Militärs, seinen Route-Clearance-Auftrag zu erfüllen, und bietet ihm die Möglichkeit, seinen Manövrierfähigkeiten zu behaupten und den IS sowie andere bewaffnete Gruppierungen im Irak besser zu bekämpfen. 

    Erweiterte Funktionen, die Leben retten.

    Der Husky 2G ist weltweit für seine Überlebensfähigkeit und Funktionsvielfalt bekannt. Er verfügt über den FASCAN-Aufklärungsarm zum Aufspüren von Minen und Sprengfallen. Der neu ausgestattete Husky 2G verfügt über zusätzliche Funktionen und ermöglicht die zukünftige Integration weiterer Sensoren und Erweiterungen, wie z. B. des NIITEK Ground Penetrating Radar-Systems.

    Der Auftrag erging an CSI und sein Partnerunternehmen DCD Protected Mobility, einem Geschäftsbereich der DCD Group (Pty) Ltd, dem OEM des Husky. Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben die Husky-Fahrzeuge weltweit zahllose Leben gerettet. Zusätzlich zu dem FASCAN International-Aufklärungsarm ist der Husky 2G mit dem TORC Robotics 360 Situational Awareness-Kamerasystem und dem QinetiQ North Americas QNET-System ausgestattet, das dem Fahrzeug einen gewissen Schutz vor Panzerfäusten (Rocket-Propelled Grenades, RPGs) bietet. Dieses Programm hat einen Umfang von mehr als 73,5 Millionen US-Dollar und unterstützt das irakische Militär in seinem Auftrag, seine Soldaten sowie die Zivilbevölkerung im Irak und in umliegenden Gebieten zu schützen. 

    Zwei Insassen. Längere Missionen. Modernste Sensoren.

    Der Husky 2G mit zwei Insassen erfüllt die Anforderungen für längere Missionen und bietet erweiterte Erkennungsfunktionen, Er wurde ursprünglich für die US-Armee entwickelt und an diese ausgeliefert. Durch den zweiten Insassen kann sich der Fahrer des Husky mehr auf die Fahrzeugsteuerung konzentrieren und besser situationsbedingt reagieren, während der zweite Insasse die weiterentwickelten Sensorsysteme und die Operationsumgebung überwacht und analysiert. Die U.S. Army würdigte das lebensrettende Design des Fahrzeugs im Jahr 2010 mit dem "Innovation of the Year Award".

    "Die irakische Regierung ist der Meinung, dass der Husky 2G hervorragend gegen Bedrohungen durch Sprengfallen und Minen gewappnet ist, die Investition in den Kauf dieses Fahrzeugs Leben rettet und die Einsatzmöglichkeiten des irakischen Militärs verbessert werden", sagte Patrick Callahan, CEO von CSI. "Wir fühlen uns geehrt, diesen Auftrag erhalten zu haben, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der irakischen Regierung, um dieses Programm und zukünftige Anforderungen voll zu unterstützen."

    CSI ist der weltweit führende Anbieter und Wartungsexperte von explosiongeschützten Fahrzeugen mit der Fähigkeit, Landminen, Sprengfallen und Blindgänger aufzuspüren. Als wesentlicher Lieferant von US-Einheiten zur Minenräumung und humanitären Hilfe ist CSI führend, wenn es um die sichere Erkennung und Identifikation von versteckten Bedrohungen geht. Weitere Informationen finden Sie unter www.c-s-i.com

    KONTAKT: David Costello, 617.875.2492; david.costello@c-s-i.com




    This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
    The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
    Source: Critical Solutions International via Globenewswire

    HUG#1896278



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GlobeNewswire
    Irakisches Verteidigungsministerium erwirbt den Husky 2G von Critical Solutions International als IED-Erkennungs- und Aufklärungssystem Critical Solutions International (CSI) gab heute bekannt, dass das irakische Verteidigungsministerium den Husky 2G, ein Militärfahrzeug, das Schutz vor Sprengfallen (Improvised Explosive Devices, IED) bietet und sich zur Minenräumung eignet, …