checkAd

    Quartalszahlen  1890  0 Kommentare Hewlett Packard: Augen auf am Dienstag

    Am Dienstag wird die US-Technologiefirma Hewlett-Packard aktuelle Unternehmenszahlen zum ersten Quartal veröffentlichen und somit für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit sorgen.

    Seit dem letzten Verlustjahr 2012 hat sich die Geschäftslage für HP deutlich aufgehellt und man erwirtschaftet wieder ordentliche Gewinne. Die Analystenschätzungen für das abgelaufene erste Quartal liegen bei 0,91 Dollar pro Aktie – und damit marginal über dem vergleichbaren Vorjahresquartal. Unter den Analysten kann man derzeit einen leichten Optimismus ausmachen. Unter insgesamt 31 von SIX Financial Information erfassten Ratings gibt es 12 Kaufempfehlungen („Buy“). Drei Aktienexperten raten zum Übergewichten („Overweight“), während sich eine Mehrheit von15 Analysten für das Halten („Hold“) der Aktie ausspricht. Lediglich ein Analyst rät zum Untergewichten („Underweight“) des Titels. Die ausgesprochenen Kursziele reichen von 37 bis 50 Dollar und ergeben einen Durchschnittswert von 41,88 Dollar. Am Freitag schloss die Aktie im New Yorker Handel mit einem Schlusskurs von 38,39 Dollar markant unter dieser Marke.

    Derzeit ungefährdeter Aufwärtstrend

    Aus charttechnischer Sicht kann man der Aktie von Hewlett-Packard einen langfristig intakten Aufwärtstrend attestieren. Signifikante Widerstände haben sich im Bereich von 40,50 Dollar gebildet. Beim Blick nach unten ist es wichtig, dass die untere Begrenzung des Trendkanals nicht unterschritten wird. Dies wäre beim Rutsch unter 36 Dollar der Fall. Hier verläuft auch die 200-Tage-Linie, deren Unterschreiten ein starkes Verkaufssignal nach sich ziehen würde. Doch aufgepasst: Im Herbst 2013 und im Herbst 2014 erwiesen sich solche Signale stets als „Bärenfalle“. Neue Impulse könnte die HP-Aktie erhalten, falls die für Dienstag angekündigten Quartalszahlen von den Erwartungen der Analysten stark abweichen sollten. Im Vorfeld dieses Events scheint damit allerdings kaum jemand zu rechnen, schließlich zeigten sich die Aktienkurse bislang weniger schwankungsintensiv.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Hewlett Packard: Augen auf am Dienstag Am Dienstag wird die US-Technologiefirma Hewlett-Packard aktuelle Unternehmenszahlen zum ersten Quartal veröffentlichen und somit für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit sorgen.