DGAP-Adhoc
GERRY WEBER bekräftigt die internationale Wachstumsstrategie - Seite 3
Ausblick 2014/15
Zukünftiger Wachstumstreiber wird auch im laufenden Geschäftsjahr 2014/15
der eigene Retail Bereich sein. Die Retail Verkaufsflächen sollen jährlich
um rund 10 % ausgeweitet werden. Schwerpunkte der Retail Expansion liegen
dabei in den europäischen Nachbarmärkten sowie Nordamerika. Bereits in
diesem Jahr werden die ersten acht Houses of GERRY WEBER in Kanada
eröffnet.
Zum 1. Februar 2015 wird das Modeunternehmen Hallhuber vollständig in den
Konzernabschluss der GERRY WEBER Gruppe einbezogen. Auch wenn die Marke
Hallhuber als eigenständige Marke am Markt agieren wird, wird das Jahr 2015
von der Integration von Hallhuber in die Prozesse und Abläufe der GERRY
WEBER Gruppe geprägt sein. Insbesondere in den Bereichen Beschaffung und
Logistik sowie in der europäischen Ausweitung der Hallhuber Verkaufsflächen
können Synergiepotenziale mittelfristig realisiert werden. Beide
Unternehmen erwarten durch die Hebung der Synergien einer Verbesserung
ihrer Profitabilität.
Die Rahmenbedingungen für die gesamte Modeindustrie in Europa werden auch
im Jahr 2015 herausfordernd bleiben. Niedrige Kundenfrequenzen, die
zunehmende Vertikalisierung, verbunden mit der Reduzierung von Wholesale
Verkaufsflächen sowie die Krise in Russland werden auch weiterhin unseren
Geschäftsverlauf beeinflussen. Trotzdem setzt die GERRY WEBER Gruppe ihren
Wachstumsweg konsequent weiter fort. Gemeinsam mit Hallhuber streben wir
einen Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2014/15 zwischen EUR 970 und
1.000 Mio. an. Dabei erwarten wir einen Umsatzbeitrag der bisherigen GERRY
WEBER International AG (ohne Hallhuber) zwischen EUR 860 und 880 Mio.
Durch den Abbau von Warenbeständen wird das 1. und 2. Quartal 2014/15 der
bisherigen GERRY WEBER Gruppe noch von höheren Rabatten geprägt sein, die
sich negativ auf die Bruttomarge auswirken können. Unter Einbeziehung
dieser Effekte sowie möglicher Einmalkosten aus der Akquisition Hallhuber
prognostiziert das GERRY WEBER Management ein EBITDA zwischen EUR 138 und
143 Mio. zuzüglich eines leicht positiven Effektes aus der Hallhuber
Einbeziehung zwischen EUR 10 und 14 Mio. Unter Berücksichtigung erhöhter
Abschreibungen, verbunden mit der Retail Expansion, rechnet die bisherige
GERRY WEBER Gruppe mit einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen EUR 110
bis 115 Mio. Durch die Einbeziehung von Hallhuber rechnet das GERRY WEBER
im Jahr 2015 herausfordernd bleiben. Niedrige Kundenfrequenzen, die
zunehmende Vertikalisierung, verbunden mit der Reduzierung von Wholesale
Verkaufsflächen sowie die Krise in Russland werden auch weiterhin unseren
Geschäftsverlauf beeinflussen. Trotzdem setzt die GERRY WEBER Gruppe ihren
Wachstumsweg konsequent weiter fort. Gemeinsam mit Hallhuber streben wir
einen Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2014/15 zwischen EUR 970 und
1.000 Mio. an. Dabei erwarten wir einen Umsatzbeitrag der bisherigen GERRY
WEBER International AG (ohne Hallhuber) zwischen EUR 860 und 880 Mio.
Durch den Abbau von Warenbeständen wird das 1. und 2. Quartal 2014/15 der
bisherigen GERRY WEBER Gruppe noch von höheren Rabatten geprägt sein, die
sich negativ auf die Bruttomarge auswirken können. Unter Einbeziehung
dieser Effekte sowie möglicher Einmalkosten aus der Akquisition Hallhuber
prognostiziert das GERRY WEBER Management ein EBITDA zwischen EUR 138 und
143 Mio. zuzüglich eines leicht positiven Effektes aus der Hallhuber
Einbeziehung zwischen EUR 10 und 14 Mio. Unter Berücksichtigung erhöhter
Abschreibungen, verbunden mit der Retail Expansion, rechnet die bisherige
GERRY WEBER Gruppe mit einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen EUR 110
bis 115 Mio. Durch die Einbeziehung von Hallhuber rechnet das GERRY WEBER
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