checkAd

    ROUNDUP  497  0 Kommentare Fielmann will mit Brillengeschäft weiter im Markt wachsen

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Optikerkette Fielmann hat mit den Brillenträgern erneut Umsatz und Gewinn gesteigert. Mit rund 7,6 Millionen verkauften Brillen 2014 stiegen die Konzernerlöse um sechs Prozent auf 1,23 Milliarden Euro. Jede zweite Brille in Deutschland wird von Fielmann verkauft. Unter dem Strich legte der Überschuss sogar doppelt so stark wie der Umsatz auf 161 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

    Für die Aktionäre sollen deswegen mit 1,60 Euro je Anteilsschein gut zehn Prozent mehr Dividende herausspringen. Darüber soll die Hauptversammlung am 9. Juli abstimmen. Der Börse reichte der Aufschlag allerdings nicht: Fielmann-Aktien lagen am Mittag im MDax 0,5 Prozent im Minus. "Die Dividende enttäuscht", sagte Analyst Thomas Maul von der DZ Bank. Die Zahlen und der Ausblick seien indes ohne große Überraschungen geblieben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fielmann Group AG!
    Short
    45,68€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    40,65€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für 2015 gab sich Fielmann zuversichtlich und will seine Marktanteile ausbauen. Nach früheren Angaben will das Unternehmen je 100 000 Einwohner eine Niederlassung betreiben - da fehlten zuletzt noch ungefähr 200 Stück. In Deutschland betreibt die Kette rund 580 Geschäfte, dazu 100 im Ausland. Es ist die größte Filialkette unter den bundesweit rund 12 000 augenoptischen Fachgeschäften, die insgesamt auf rund 5,2 Milliarden Euro Umsatz kommen.

    Der Zentralverband der Augenoptiker befürchtet durch den Internetverkauf von Brillen und Kontaktlinsen einen schärfer werdenden Wettbewerb. 2013 wurden demnach 500 000 Brillen mit Sehstärke über das Internet gekauft. Fielmann ist bislang nicht in das Internetgeschäft eingestiegen, weil Firmengründer Günther Fielmann den persönlichen Service für unerlässlich hält. Ende 2014 beschäftigte die Optikerkette 16 732 Mitarbeiter (Vorjahr: 16 158), darunter sind rund 3000 Auszubildende. 2015 sollen rund 900 Auszubildende eingestellt werden./mmb/akp/DP/mmb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Fielmann will mit Brillengeschäft weiter im Markt wachsen Die Optikerkette Fielmann hat mit den Brillenträgern erneut Umsatz und Gewinn gesteigert. Mit rund 7,6 Millionen verkauften Brillen 2014 stiegen die Konzernerlöse um sechs Prozent auf 1,23 Milliarden Euro. Jede zweite Brille in Deutschland wird …