checkAd

    Devisen  836  0 Kommentare Eurokurs steigt - Verbraucherpreise höher als erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag von überraschenden Verbraucherpreiszahlen aus der Eurozone profitiert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,1230 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch kurzzeitig unter der Marke von 1,12 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,1317 Dollar festgesetzt.

    Die Verbraucherpreise in deutschen Bundesländern sind im Februar zum Vormonat merklich gestiegen. Verantwortlich sind vor allem steigende Treibstoff- und Heizölpreise. Zudem legten die Preise im Dienstleistungssektor auf Grund der Einführung des Mindestlohnes teils deutlich zu. Die deutsche Jahresinflationsrate könnte im Februar sogar wieder in den positiven Bereich gedreht haben, während Volkswirte eine negative Rate von minus 0,5 Prozent erwarten. Die Daten für Deutschland werden um 14.00 Uhr veröffentlicht.

    In Spanien gingen die Verbraucherpreise im Februar im Jahresvergleich nicht so stark zurück wie erwartet, in Italien legten sie sogar überraschend zu. Am Nachmittag stehen in den USA zudem noch die zweite Schätzung zum Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal und Daten zum Verbrauchervertrauen an./jsl/bgf





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs steigt - Verbraucherpreise höher als erwartet Der Eurokurs hat am Freitag von überraschenden Verbraucherpreiszahlen aus der Eurozone profitiert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,1230 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch kurzzeitig unter der Marke von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer