checkAd

    Börse Stuttgart-News  953  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - NEUE HÖCHSTSTÄNDE AN DEN MÄRKTEN

    US-Geldpolitik und deutsche Konjunktur puschen den Dax

    Das deutsche Börsenbarometer zelebrierte diese Woche neue Höchststände. Die Hoffnung auf eine noch länger anhaltende lockere US-Geldpolitik sowie gute Nachrichten von der Euro-Konjunktur ließen den Dax am Donnerstag auf ein neues Allzeithoch bei 11.258,5 Punkte klettern. Und auch am Freitagmorgen konnte der DAX diese Gewinne zunächst weiter ausbauen.

    Das Geschäftsklima in der Euro-Zone stieg im Februar auf 102,1 Punkte und damit stärker als erwartet. Und auch die Geldmenge in der Euro-Zone ist einer Mitteilung der EZB nach überraschend deutlich gestiegen. Die aktuellen Zahlen weisen ein Wachstum von 4,1 Prozent bei der Geldmenge M3 aus. Gleichzeitig sinkt die Kreditvergabe der Banken weniger stark als erwartet. Experten zufolge untermauern diese Zahlen „das wirtschaftliche Erholungsszenario“. Zudem vermeldete die GfK, dass ihr Konsumklima-Index im März überraschend stark auf 9,7 Punkte gestiegen ist. Damit ist die Kauflaune der Deutschen so hoch wie zuletzt im Oktober 2001.

    Bund-Future erreicht 160 Prozent

    Am Donnerstag verzeichneten die Anleihemärkte in Europa zumeist Kursgewinne. Die Rendite zehnjähriger Bunds sank am Donnerstag zwischenzeitlich auf 0,28 Prozent. Der Terminkontrakt Bund-Future erreichte am Donnerstag einen neuen Höchststand bei 160,0 Punkten.

    Erstmals in der Geschichte konnte die Finanzagentur des Bundes am Mittwoch eine fünfjährige Anleihe zu einer Emissionsrendite unter null platzieren. Die Aufstockung der laufenden Bundesobligation ging zu einer Durchschnittsrendite von -0,08 Prozent über den Tisch.

    Portugal stockte am Mittwoch die laufende zehnjährige Anleihe auf. Das Land plant über diese Einnahme einen Teil der Hilfen des Internationalen Währungsfonds (IWF), 14 Milliarden Euro von 26,5 Milliarden Euro, vorzeitig zurückzuzahlen. Portugiesische Bonds notierten deutlich fester - die Rendite zehnjähriger portugiesischer Staatsanleihen lag nur noch knapp über der Marke von zwei Prozent.

    Anlegertrends in Stuttgart

    ThyssenKrupp-Anleihen bei Anlegern beliebt

    Anleger freuten sich über gleich zwei neue Anleihen von Deutschlands größtem Stahl- und Technologiekonzern ThyssenKrupp. Sie führten diese Woche die Liste der Umsatzspitzenreiter der Unternehmensanleihen an der Börse Stuttgart mit zusammen 42,8 Millionen Euro Handelsumsatz an.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly NEUE HÖCHSTSTÄNDE AN DEN MÄRKTEN US-Geldpolitik und deutsche Konjunktur puschen den Dax Das deutsche Börsenbarometer zelebrierte diese Woche neue Höchststände. Die Hoffnung auf eine noch länger anhaltende lockere US-Geldpolitik sowie gute …