checkAd

    AKTIE IM FOKUS  390  0 Kommentare Vorsichtiger Ausblick drückt VW-Aktien ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein vorsichtiger Gewinnausblick für 2015 hat am Freitagnachmittag die VW-Aktien von ihrem Rekordniveau heruntergestoßen. Die Papiere des Wolfsburger Autobauers sackten in der Spitze um rund 6 Prozent auf 211,65 Euro ab. Zuletzt erholten sie sich aber moderat und verloren am Dax-Ende noch 2,25 Prozent auf 219,85 Euro. Auch den Index kostete der Kursrutsch seines Schwergewichts seinen mageren Gewinn. Der Dax trat zuletzt auf der Stelle.

    Börsianer machten einen enttäuschenden Gewinnausblick für den Kursrückschlag verantwortlich. VW erreiche mit der avisierten operativen Umsatzrendite zwischen 5,5 und 6,5 Prozent bei leichter Erlössteigerung gerade so eben das obere Ende der Markterwartungen, sagte ein Händler.

    Ein weiterer Marktteilnehmer nannte den Ausblick überraschend zurückhaltend. Auch bei der Dividende habe sich mancher etwas mehr erhofft, auch wenn die Marktprognose getroffen worden sei. Der Konzern will mit 4,86 Euro je Vorzugsaktie 80 Cent mehr ausschütten als im Vorjahr. Insgesamt hielt er aber den ersten Rückschlag für übertrieben, denn die Bilanz sei doch sehr solide./ag/das/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Vorsichtiger Ausblick drückt VW-Aktien ins Minus Ein vorsichtiger Gewinnausblick für 2015 hat am Freitagnachmittag die VW-Aktien von ihrem Rekordniveau heruntergestoßen. Die Papiere des Wolfsburger Autobauers sackten in der Spitze um rund 6 Prozent auf 211,65 Euro ab. Zuletzt erholten sie sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer