checkAd

     710  0 Kommentare Niederländischer Chipmaschinen-Hersteller meldet Hackerangriff

    VELDHOVEN (dpa-AFX) - Der niederländische Hersteller von Ausrüstungen zur Halbleiterproduktion ASML ist nach eigenen Angaben Opfer eines Hackerangriffs geworden. Es sei "kürzlich ein nicht autorisierter Zugang zu einem begrenzten Teil des IT-Systems entdeckt" worden, teilte das Unternehmen am Sonntag mit. Die Firma in Veldhoven (nahe Eindhoven) gehört zu den weltweit größten Produzenten von Lithographiesystemen für die Herstellung von Mikrochips.

    ASML habe umgehend Schritte zur Abwehr der Cyberattacke unternommen und eine Untersuchung eingeleitet. Bislang gehe man davon aus, dass nur eine geringe Datenmenge betroffen sei. "ASML hat keinen Hinweis darauf entdeckt, dass wertvolle Dateien von ASML oder seinen Kunden und Zulieferern gefährdet waren", erklärte das Unternehmen.

    Zur Identität der Hacker habe man keine gesicherten Erkenntnisse. Zuvor hatte der niederländische Technologiedienst Tweakers unter Berufung auf nicht näher bezeichnete "Quellen" berichtet, der Angriff sei wahrscheinlich von einer Spezialeinheit der chinesischen Armee ausgegangen./pau/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Niederländischer Chipmaschinen-Hersteller meldet Hackerangriff Der niederländische Hersteller von Ausrüstungen zur Halbleiterproduktion ASML ist nach eigenen Angaben Opfer eines Hackerangriffs geworden. Es sei "kürzlich ein nicht autorisierter Zugang zu einem begrenzten Teil des IT-Systems entdeckt" worden, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer