checkAd

    Aktien New York  748  0 Kommentare Weitere Rekordstände - Nasdaq Composite kurz über 5000 Punkten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial und die Nasdaq-Indizes haben zu Wochenbeginn ihren Rekordkurs fortgesetzt. Während der US-Leitindex einen weiteren Höchststand erreichte, kam der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 auf dem höchsten Niveau seit März 2000 weiter voran. Der breiter gefasste Nasdaq Composite übertraf seit damals erstmals wieder die Marke von 5000 Punkten.

    Der Dow lag am Montag rund zwei Stunden vor Handelsende mit 0,67 Prozent im Plus auf 18 253,82 Punkten. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,38 Prozent auf 2112,42 Punkte nach oben. Ihm fehlen damit noch sieben Punkte zu einem weiteren Rekord. Der Nasdaq 100 lag zuletzt mit 0,60 Prozent im Plus bei 4467,41 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Volkswirte der Helaba sahen in aktuellen Konsum- und Stimmungsdaten der weltgrößten Volkswirtschaft keinen Anlass für konjunkturelle Skepsis.

    Unter den Einzelwerten standen vor allem Übernahmeaktivitäten im Fokus. So sprangen die Papiere von NXP Semiconductor um fast 17 Prozent an. Der niederländische Chiphersteller will den US-Konkurrenten Freescale nach Angaben vom Montag für 16,7 Milliarden Dollar (14,9 Mrd Euro) kaufen. Damit würde die frühere Philips-Tochter das deutsche Halbleiterunternehmen Infineon beim Gesamtumsatz und im Autobereich überholen. Freescale-Aktien verteuerten sich um gut 11 Prozent.

    Bei Hewlett-Packard bestätigte sich derweil eine Übernahmespekulation aus der Vorwoche: Der Computerkonzern will für 3 Milliarden US-Dollar den Netzwerkspezialisten Aruba Networks kaufen. Nachdem deren Papiere in den letzten drei Handelssitzungen aber bereits um 35 Prozent nach oben geschossen waren, setzten sie aktuell um 1,55 Prozent zurück. HP-Aktien traten auf der Stelle.

    Die Papiere des Pharmaunternehmens Cardinal Health profitierten mit plus 1,78 Prozent von der Nachricht, dass die Medizingeräte-Tochter Cordis von Johnson & Johnson übernommen werden soll. Deren Aktien zogen um 0,68 Prozent an./ag/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Weitere Rekordstände - Nasdaq Composite kurz über 5000 Punkten Der Dow Jones Industrial und die Nasdaq-Indizes haben zu Wochenbeginn ihren Rekordkurs fortgesetzt. Während der US-Leitindex einen weiteren Höchststand erreichte, kam der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 auf dem höchsten Niveau seit März …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer