Innovationsschmiede Volkswagen
Mit 11,5 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung weltweit führend - Seite 2
unser Kernprodukt bei den jungen, internetaffinen Menschen mehr
Akzeptanz findet."
Volkswagen setze sich intensiv mit den Zukunftsfragen der
Automobilindustrie auseinander, wie der Elektromobilität, der
Digitalisierung von Fahrzeugen, Fabriken und Handel oder dem
gesellschaftlichen Wandel, der die Rolle des Automobils verändert und
ein Stück weit neu definiert. "Unser Zukunftsprogramm 'Future Tracks'
ist das Dach für all diese Aktivitäten", so Winterkorn.
Beispielsweise habe der Konzern Dank Sensorik und Connectivity heute
bereits die größte vernetzte Fahrzeugflotte der Welt auf der Straße.
Mit 57 Modellvarianten, die bereits das 95-Gramm-Ziel erfüllen, habe
der Hersteller zudem die größte CO2-Sparflotte am Start. Auch bei der
E-Mobilität bietet das Unternehmen mit heute schon neun
Elektrofahrzeugen und Plug-In Hybriden das breiteste Angebot der
Automobilindustrie.
Volkswagen steht zu Umweltzielen
Gleichzeitig versicherte Winterkorn: "Der Volkswagen Konzern steht
zu seinen Umweltzielen." Daran ändere auch der aktuell niedrige
Ölpreis nichts, denn: "Das Öl wird nicht auf ewig so günstig bleiben.
Die CO2-Grenzwerte gelten unabhängig von Kraftstoffpreisen. Und, viel
wichtiger: Es geht hier immer auch um unsere Verantwortung für den
Klimaschutz. Deshalb ist unser Weg der Antriebsvielfalt der
richtige." In diesem Zusammenhang blieben auch immer effizientere
Benziner und Diesel unverzichtbar. "Und ich sage in diesen Tagen sehr
bewusst: Wer den Diesel schlecht redet, gefährdet die CO2-Ziele", so
Winterkorn.
Die aktuelle Zwischenbilanz des 2012 gestarteten ökologischen
Umbaus des Konzerns ist überaus positiv, Volkswagen liegt bei den
wichtigsten Umweltzielen klar über Plan. So ist der Ausstoß der
EU-Neuwagenflotte im vergangenen Jahr auf rund 125 Gramm CO2 /km
gesunken. Das sind 13 Prozent weniger als 2010 und 31 Prozent weniger
als 1995. Damit liegt der Konzern bereits heute klar unter dem
gesetzlichen Grenzwert für 2015. In der Produktion wurden innerhalb
von vier Jahren bereits 19 Prozent der angestrebten 25 Prozent
Umweltentlastung erreicht. Winterkorn: "Die zweite Halbzeit wird
schwerer als die erste. Der Kampf um jedes weitere Gramm und Prozent
fordert uns gewaltig heraus."
Auch operativ ist der Start ins neue Jahr gelungen. Erstmals in
der Unternehmensgeschichte lieferte der Volkswagen Konzern im Januar
und Februar mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Im
vergangenen Jahr hatte der Konzern erstmals über zehn Millionen
Fahrzeuge verkauft.
OTS: VW Volkswagen AG
newsroom: http://www.presseportal.de/pm/9260
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_9260.rss2
ISIN: DE0007664005
Pressekontakt:
Volkswagen Konzernkommunikation
Leiter Unternehmen und Wirtschaft
Michael Brendel
Telefon: +49 (0) 5361 / 9-39 35 6
E-Mail: michael.brendel@volkswagen.de
Sprecher Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber
Telefon: +49 (0) 5361 / 9-87 57 5
E-Mail: eric.felber@volkswagen.de
zu seinen Umweltzielen." Daran ändere auch der aktuell niedrige
Ölpreis nichts, denn: "Das Öl wird nicht auf ewig so günstig bleiben.
Die CO2-Grenzwerte gelten unabhängig von Kraftstoffpreisen. Und, viel
wichtiger: Es geht hier immer auch um unsere Verantwortung für den
Klimaschutz. Deshalb ist unser Weg der Antriebsvielfalt der
richtige." In diesem Zusammenhang blieben auch immer effizientere
Benziner und Diesel unverzichtbar. "Und ich sage in diesen Tagen sehr
bewusst: Wer den Diesel schlecht redet, gefährdet die CO2-Ziele", so
Winterkorn.
Die aktuelle Zwischenbilanz des 2012 gestarteten ökologischen
Umbaus des Konzerns ist überaus positiv, Volkswagen liegt bei den
wichtigsten Umweltzielen klar über Plan. So ist der Ausstoß der
EU-Neuwagenflotte im vergangenen Jahr auf rund 125 Gramm CO2 /km
gesunken. Das sind 13 Prozent weniger als 2010 und 31 Prozent weniger
als 1995. Damit liegt der Konzern bereits heute klar unter dem
gesetzlichen Grenzwert für 2015. In der Produktion wurden innerhalb
von vier Jahren bereits 19 Prozent der angestrebten 25 Prozent
Umweltentlastung erreicht. Winterkorn: "Die zweite Halbzeit wird
schwerer als die erste. Der Kampf um jedes weitere Gramm und Prozent
fordert uns gewaltig heraus."
Auch operativ ist der Start ins neue Jahr gelungen. Erstmals in
der Unternehmensgeschichte lieferte der Volkswagen Konzern im Januar
und Februar mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Im
vergangenen Jahr hatte der Konzern erstmals über zehn Millionen
Fahrzeuge verkauft.
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