Review-Interview mit Guido Sandler und Arne Olofsson zur Emission "Middendorf Haus"
Guido Sandler: Hallo Herr Olofsson, die Emission „Middendorf Haus“ auf BERGFÜRST war erfolgreich und auch der Handel ist gut gestartet. Mich würde interessieren, wie Sie den gesamten Prozess und die Zusammenarbeit mit BERGFÜRST empfunden haben?
Arne Olofsson: Zunächst einmal muss ich sagen: Das war insgesamt eine spannende Sache für uns. Es gab ja praktisch keine Vorbilder, an denen man sich hätte orientieren können. Das war schon ein Sprung ins kalte Wasser. Wir wussten auch nicht, was da an Öffentlichkeitsarbeit auf uns zu kommen, wie groß der Informationsbedarf der Anleger sein würde. Auch das Tempo war ziemlich beeindruckend – sowohl was die Vorbereitungszeit als auch die Emission selbst angeht. Wir haben 1,1 Mio. Euro in etwas mehr als einem Monat eingesammelt – das ist schon recht sportlich! Über die Zusammenarbeit mit BERGFÜRST kann ich nur sagen, dass das Team mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand und jeder Einzelne hochmotiviert am Erfolg des Projekts mitgearbeitet hat. Mein Team und ich fühlten uns einfach sehr gut betreut und dazu herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima - das schätze ich schon sehr!
GS: Weil Sie es gerade angesprochen haben: Wie aufwendig war die Öffentlichkeitsarbeit letztlich für Sie?
AO: Für uns war von Anfang an klar, dass im Rahmen eines solchen Projekts detailliertere Fragen bei den Anlegern aufkommen – es hätte uns eher verwundert, wenn dies nicht so gewesen wäre! Schnell stellte sich für uns aber heraus: Wir können die Kommunikation auch mit überschaubaren Ressourcen managen und das stets konstruktive Feedback der Investoren zeigte uns, dass sie sich mit dem Investment tatsächlich tiefgreifend auseinander gesetzt haben – das empfanden wir als Wertschätzung unseres Angebots und auch unserer Arbeitsweise. Durch diese Transparenz und die Präsentation von soliden Immobilienobjekten, die in ihrer Struktur einfach zu verstehen sind, wollen wir uns eine positive Reputation bei unseren Investoren erarbeiten. Unser Ziel ist klar: Das Middendorf Haus soll keine Eintagsfliege bleiben, wir möchten mit BERGFÜRST ein Seriengeschäft aufbauen, um nachhaltig Zugang zu Kapital zu erhalten und so eine neue und dauerhafte Refinanzierungsform für unser Unternehmen zu erschließen.