checkAd

    DGAP-News  482  0 Kommentare Henkel AG & Co. KGaA: (deutsch)

    Henkel AG & Co. KGaA:

    DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Henkel AG & Co. KGaA:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Henkel KGaA Vz!
    Short
    85,04€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 12,38
    Hebel
    Long
    73,10€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 12,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    04.03.2015 / 07:30

    ---------------------------------------------------------------------

    4. März 2015

    Henkel erreicht die Finanzziele für das Jahr 2014

    Gute Geschäftsentwicklung in schwierigem Umfeld

    - Umsatz: +0,4% auf 16.428 Mio. Euro (organisch: +3,4%)

    - Betriebliches Ergebnis*: +2,9% auf 2.588 Mio. Euro

    - EBIT-Marge*: +0,4 Prozentpunkte auf 15,8%

    - Ergebnis je Vorzugsaktie* (EPS): +7,6% auf 4,38 Euro

    - Dividendenvorschlag: +7,4% auf 1,31 Euro je Vorzugsaktie

    * Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

    Restrukturierungsaufwendungen

    Düsseldorf - "2014 war ein erfolgreiches Jahr für Henkel. In einem

    herausfordernden und wettbewerbsintensiven Marktumfeld haben wir unsere

    Finanzziele erreicht und große Fortschritte bei der Umsetzung unserer

    Strategie bis 2016 gemacht", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des

    Vorstands. "Alle drei Unternehmensbereiche haben mit profitablem

    organischen Wachstum zur guten Geschäftsentwicklung beigetragen. Auch die

    Wachstumsmärkte haben erneut einen maßgeblichen Beitrag zum Wachstum von

    Henkel geleistet. Wir haben dort ein sehr starkes organisches Wachstum von

    fast 8 Prozent erzielt. Aber auch in den reifen Märkten sind wir organisch

    leicht gewachsen."

    Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2015 sagte Rorsted: "Das wirtschaftliche

    Umfeld bleibt schwierig und sehr volatil. So erwarten wir angesichts des

    anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine eine Stagnation in

    Osteuropa und weiteren Druck auf die russische Wirtschaft und Währung.

    Wir werden auch weiterhin unsere Prozesse und Strukturen anpassen und uns

    flexibler und effizienter aufstellen. Zudem arbeiten wir weiter konsequent

    an der Umsetzung unserer Strategie, um unsere ambitionierten Finanzziele

    2016 zu erreichen."

    Ausblick 2015

    "Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2015 ein organisches Umsatzwachstum von

    3 bis 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem

    Anstieg auf etwa 16 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie

    mit einem Zuwachs von etwa 10 Prozent", fasste Rorsted die Finanzziele für

    2015 zusammen.

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2014

    Der Umsatz im Geschäftsjahr 2014 lag mit 16.428 Mio. Euro leicht über dem

    Niveau des Vorjahres. Ohne die Belastungen aus Wechselkurseffekten in Höhe

    von 4,0 Prozent wuchs der Umsatz um 4,4 Prozent. Organisch, das heißt

    bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte der

    Umsatz mit 3,4 Prozent eine gute Entwicklung.

    Alle Unternehmensbereiche erzielten einen guten organischen Umsatzzuwachs

    und erhöhten ihre Marktanteile in den relevanten Märkten. Der

    Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte ein organisches

    Umsatzplus von 4,6 Prozent. Im Unternehmensbereich Beauty Care stieg der

    Umsatz organisch um 2,0 Prozent, und der Unternehmensbereich Adhesive

    Technologies erzielte ein organisches Wachstum von 3,7 Prozent.

    Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie

    Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) legte

    um 2,9 Prozent von 2.516 Mio. Euro auf 2.588 Mio. Euro zu. Alle drei

    Unternehmensbereiche trugen zu dieser positiven Entwicklung bei. Das

    berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.244 Mio. Euro nach 2.285

    Mio. Euro im Vorjahr.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,4 Prozentpunkte von

    15,4 Prozent auf 15,8 Prozent. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 13,7

    Prozent nach 14,0 Prozent im Vorjahr.

    Das Finanzergebnis verbesserte sich um 64 Mio. Euro auf -49 Mio. Euro. Dies

    geht insbesondere auf ein besseres Nettozinsergebnis zurück. Dieses stieg

    unter anderem aufgrund der Rückzahlung unserer Senior Bonds im Juni 2013

    und im März 2014 sowie aufgrund ausgelaufener Zinsfixierungen im März 2014.

    Die Steuerquote lag bei 24,3 Prozent nach 25,2 Prozent im Vorjahr.

    Der bereinigte Jahresüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen stieg

    gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent von 1.764 Mio. Euro auf 1.896 Mio.

    Euro. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 2,3 Prozent von 1.625 Mio. Euro

    auf 1.662 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 34

    Mio. Euro erreichte der Jahresüberschuss 1.628 Mio. Euro (Vorjahr: 1.589

    Mio. Euro).

    Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 7,6 Prozent von 4,07

    Euro auf 4,38 Euro. Berichtet legte es von 3,67 Euro auf 3,76 Euro zu.

    Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der

    Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende je Vorzugsaktie um 7,4 Prozent

    auf 1,31 Euro (Vorjahr: 1,22 Euro) und eine Erhöhung der Dividende je

    Stammaktie um 7,5 Prozent auf 1,29 Euro (Vorjahr: 1,20 Euro) vor. Die

    Ausschüttungsquote würde damit wie im Vorjahr bei 30,0 Prozent liegen.

    Trotz der Belastungen durch Währungskursentwicklungen und Akquisitionen lag

    das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz erneut auf einem niedrigen

    Niveau, mit 4,2 Prozent jedoch um 1,9 Prozentpunkte über dem Wert des

    Vorjahres.

    Die Nettofinanzposition belief sich zum 31. Dezember 2014 auf -153 Mio.

    Euro (31. Dezember 2013: 959 Mio. Euro). Die Ursachen für den Rückgang

    waren im Wesentlichen die Auszahlungen für Unternehmenskäufe und gezahlte

    Dividenden. Zusätzlich stiegen die Investitionen um rund 19 Prozent von 436

    Mio. Euro auf 517 Mio. Euro. Dabei nahmen die Investitionen in den

    Wachstumsmärkten um 30 Prozent zu. Dies führte im Geschäftsjahr 2014 zu

    einer ausgeglichenen Verteilung der Investitionen zwischen den reifen

    Märkten und den Wachstumsmärkten.

    Entwicklung der Unternehmensbereiche

    Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im Berichtsjahr seinen

    profitablen Wachstumskurs fort. Mit einem guten organischen Umsatzplus von

    4,6 Prozent lag der Zuwachs deutlich über der insgesamt flachen Entwicklung

    der relevanten Märkte. Nominal stieg der Umsatz um 1,0 Prozent auf 4.626

    Mio. Euro.

    Mit einem zweistelligen Umsatzanstieg waren die Wachstumsmärkte im Jahr

    2014 erneut der maßgebliche Treiber des organischen Umsatzwachstums.

    Osteuropa verzeichnete trotz des zunehmenden Wettbewerbs in einzelnen

    Ländern einen guten Umsatzanstieg. Trotz zunehmender politischer

    Unsicherheit und des andauernden Bürgerkriegs in Syrien wurden in der

    Region Afrika/Nahost erneut zweistellige Wachstumsraten erzielt. In

    Lateinamerika wurde ein sehr starkes Umsatzwachstum verzeichnet, das

    maßgeblich auf die erfolgreiche Einführung von Persil im Jahr 2011

    zurückgeht. In Asien (ohne Japan) legte der Umsatz ebenfalls sehr stark zu.

    In den reifen Märkten lag der Umsatz leicht unter dem Niveau des Vorjahres,

    wobei die einzelnen Regionen eine unterschiedliche Entwicklung zeigten. In

    Nordamerika gingen die Umsätze in einem Marktumfeld mit intensivem Preis-

    und Promotionswettbewerb zurück. Dies wurde durch die gute

    Umsatzentwicklung in Westeuropa kompensiert.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 4,8 Prozent auf 749 Mio. Euro

    zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg um 0,6 Prozentpunkte und erreichte

    das Rekordniveau von 16,2 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag

    bei 615 Mio. Euro nach 682 Mio. Euro im Vorjahr.

    Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte im Geschäftsjahr 2014 das

    profitable Wachstum der Vorjahre fort. Das gute organische Umsatzwachstum

    von 2,0 Prozent lag wiederum deutlich über der Entwicklung in den

    relevanten Märkten. Nominal stieg der Umsatz um 1,0 Prozent von 3.510 Mio.

    Euro im Vorjahr auf 3.547 Mio. Euro.

    Aus regionaler Sicht entwickelte sich vor allem das Geschäft in den

    Wachstumsmärkten stark. Die Region Asien (ohne Japan) knüpfte an die

    erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre an und erzielte, maßgeblich getragen

    durch die Geschäfte in China, ein zweistelliges organisches Umsatzplus.

    Trotz politischer Instabilität erreichten die Region Afrika/Nahost eine

    sehr starke und Osteuropa eine gute Wachstumsrate. In Lateinamerika

    entwickelte sich der Umsatz negativ, insbesondere bedingt durch die

    schwierige Marktlage in Venezuela.

    In den reifen Märkten entwickelte sich der Umsatz organisch leicht negativ.

    Dabei gelang in Westeuropa trotz stagnierender und teilweise rückläufiger

    Märkte ein positiver Umsatzzuwachs. Dagegen erreichte der Umsatz in den

    reifen Märkten der Regionen Asien/Pazifik und Nordamerika nicht das Niveau

    des Vorjahres.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,5

    Prozent auf 544 Mio. Euro. Damit wurde das bislang höchste Ergebnis des

    Unternehmensbereichs erwirtschaftet. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte

    sich um 0,3 Prozentpunkte und erreichte 15,3 Prozent. Das berichtete

    betriebliche Ergebnis lag bei 421 Mio. Euro nach 474 Mio. Euro im Vorjahr.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte sein profitables

    Wachstum auch im Jahr 2014 fort. Das organische Wachstum entwickelte sich

    mit 3,7 Prozent insgesamt stärker als der Markt. Nominal lag der Umsatz mit

    8.127 Mio. Euro leicht über dem Vorjahreswert von 8.117 Mio. Euro.

    Die organische Umsatzsteigerung ging vor allem auf die starke Entwicklung

    in den Wachstumsmärkten zurück. Dabei gelang in Afrika/Nahost mit

    zweistelligen Zuwächsen die beste Entwicklung. Einen sehr starken Anstieg

    verzeichnete der Umsatz in der Region Asien (ohne Japan). In Lateinamerika

    stieg der Umsatz stark. Die Region Osteuropa erzielte insgesamt eine gute

    organische Entwicklung, obwohl die schwierige politische Situation in

    Teilen der Region die Wirtschaft belastete.

    In den reifen Märkten lag der Umsatz organisch über dem Niveau des

    Vorjahres. Dabei erreichte der Umsatz in Nordamerika nicht das

    Vorjahresniveau. In den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik dagegen

    wurde ein gutes Wachstum erzielt. In Westeuropa entwickelten sich die

    Geschäfte positiv.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 2,3 Prozent auf 1.402 Mio.

    Euro und damit auf einen neuen Jahreshöchstwert. Die bereinigte

    Umsatzrendite legte um 0,3 Prozentpunkte zu und erreichte 17,2 Prozent. Das

    betriebliche Ergebnis stieg um 5,9 Prozent auf 1.345 Mio. Euro.

    Regionale Entwicklung

    In einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld wuchs der Umsatz in

    Westeuropa um 2,6 Prozent auf 5.724 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz

    um 1,7 Prozent. Dabei konnten die Auswirkungen der Rezession in Südeuropa

    kompensiert werden. Aufgrund der starken Abwertung des russischen Rubels

    und weiterer osteuropäischer Währungen sowie der Auswirkungen des Konflikts

    zwischen Russland und der Ukraine lag der Umsatz in der Region Osteuropa

    mit 2.854 Mio. Euro unter dem Niveau des Vorjahres. Organisch dagegen stieg

    der Umsatz um 4,5 Prozent. Dazu trugen vor allem die Geschäfte in der

    Türkei sowie in Russland bei. Trotz negativer Währungskurseffekte und der

    politischen und gesellschaftlichen Unruhen in einigen Ländern erhöhte sich

    der Umsatz in der Region Afrika/Nahost nominal um 4,9 Prozent auf 1.133

    Mio. Euro. Das organische Umsatzplus lag bei 16,9 Prozent. Hierzu leisteten

    alle Unternehmensbereiche einen wichtigen Beitrag.

    In Nordamerika belastete vor allem der starke Promotions- und

    Preiswettbewerb in den Konsumgütergeschäften die Geschäftsentwicklung. Der

    Umsatz in der Region blieb mit 2.884 Mio. Euro um 1,5 Prozent unter dem

    Wert des Vorjahres. Organisch ging der Umsatz um 2,9 Prozent zurück. In der

    Region Lateinamerika blieb der Umsatz mit 1.029 Mio. Euro währungsbedingt

    unter dem Wert des Vorjahres. Organisch stieg der Umsatz dagegen um 4,4

    Prozent. Dazu trug insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko bei. Der

    Umsatz in der Region Asien/Pazifik erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um

    6,0 Prozent auf 2.676 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 8,2 Prozent.

    Diese sehr starke Entwicklung ist insbesondere auf das zweistellige

    Wachstum in China und das sehr starke Wachstum in Indien zurückzuführen.

    Der Umsatz in den Wachstumsmärkten Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika

    und Asien (ohne Japan) lag aufgrund negativer Währungseffekte mit 7.249

    Mio. Euro nur leicht über dem Niveau des Vorjahres. Organisch legte der

    Umsatz dagegen sehr stark um 7,8 Prozent zu. Hierzu trugen alle

    Unternehmensbereiche bei. Damit leisten die Wachstumsregionen erneut einen

    maßgeblichen Beitrag zum organischen Umsatzwachstum des Konzerns. Der

    Umsatzanteil der Wachstumsmärkte blieb mit 44 Prozent konstant.

    Entwicklung des Henkel-Konzerns im vierten Quartal 2014

    Der Umsatz im vierten Quartal 2014 stieg um 7,1 Prozent von 3.852 Mio. Euro

    auf 4.126 Mio. Euro. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte

    und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 3,9 Prozent. Das um

    einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie

    Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg

    um 3,1 Prozent von 584 Mio. Euro auf 602 Mio. Euro. Das berichtete

    betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 444 Mio. Euro nach 464 Mio. Euro im

    Vorjahresquartal.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) erreichte 14,6 Prozent nach 15,2

    Prozent im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die berichtete Umsatzrendite

    lag bei 10,8 Prozent nach 12,1 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Der

    bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg

    gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent von 410 Mio. Euro auf 437 Mio. Euro.

    Der Quartalsüberschuss lag bei 310 Mio. Euro gegenüber 321 Mio. Euro im

    Vorjahr. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 12 Mio. Euro

    betrug der Quartalsüberschuss 298 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 320 Mio.

    Euro). Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) lag bei 0,69 Euro nach 0,74 Euro

    im vierten Quartal 2013. Bereinigt stieg es gegenüber dem Vorjahresquartal

    um 7,4 Prozent von 0,94 Euro auf 1,01 Euro.

    Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie

    Im Geschäftsjahr 2014 machte Henkel große Fortschritte bei der Umsetzung

    der Strategie bis 2016. Das gilt für alle vier strategischen Prioritäten:

    Outperform, Globalize, Simplify und Inspire.

    1. Outperform: Unseren Wettbewerb übertreffen

    Auch im Jahr 2014 hat Henkel seine Top-Marken weiter gestärkt. Die drei

    Top-Marken - Persil, Schwarzkopf und Loctite - erzielten insgesamt einen

    Umsatz von rund 5 Milliarden Euro. Der Umsatzanteil der zehn Top-Marken

    erhöhte sich von 57 auf 59 Prozent. Bis 2016 soll der Anteil auf 60 Prozent

    steigen. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor für Henkel waren erfolgreiche

    Produktinnovationen in allen Unternehmensbereichen. Im Berichtsjahr hat

    Henkel im Konsumentengeschäft (Laundry & Home Care und Beauty Care) mehr

    als 45 Prozent des Umsatzes mit Produkten erzielt, die weniger als drei

    Jahre am Markt sind. Im Unternehmensbereich Adhesive Technologies stieg der

    Umsatzanteil von Produkten, die in den vergangenen fünf Jahren eingeführt

    wurden, auf mehr als 30 Prozent. Zudem wurden die Geschäftsbeziehungen zu

    wichtigen Kunden und Handelspartnern ausgebaut und durch die intensivere

    Zusammenarbeit der Umsatzanteil mit ihnen weiter gesteigert.

    2. Globalize: Unsere Geschäfte globalisieren

    Henkel will die Wachstumschancen global voll ausschöpfen. Trotz der höheren

    Volatilität und negativer Wechselkursentwicklungen will Henkel seine

    Position in den Wachstumsmärkten weiter ausbauen. Gleichzeitig soll die

    führende Position von Henkel in den reifen Märkten weiter gestärkt werden.

    Im Geschäftsjahr 2014 stieg der Umsatz in den Wachstumsmärkten organisch um

    7,8 Prozent. Gleichzeitig blieb ihr Anteil am Gesamtumsatz konstant bei 44

    Prozent, da wichtige Währungen in diesen Märkten nachgaben. In den reifen

    Märkten konnte Henkel im Vergleich zum Vorjahr ein leicht gestiegenes

    organisches Wachstum erreichen. Im Jahr 2014 hat Henkel seine globale

    Präsenz durch einen Reihe von gezielten Akquisitionen im Wert von rund 1,8

    Milliarden Euro weiter ausgebaut. Die Übernahme der Spotless Group stärkt

    die Position des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care in Westeuropa.

    Henkel ist eines der drei führenden Unternehmen im weltweit größten Hair

    Professional-Markt geworden, nachdem im Geschäftsjahr 2014 drei

    US-Haarpflegeunternehmen erworben wurden. Außerdem kann Henkel nun

    wärmeableitende Technologien an seine Kunden weltweit vermarkten. Dies ist

    eine Folge der Übernahme der Bergquist Company in den USA.

    3. Simplify: Unsere Geschäftsprozesse vereinfachen

    Über eine stärkere Standardisierung, Digitalisierung und Beschleunigung von

    Prozessen soll Henkel noch leistungsfähiger werden. Im Geschäftsjahr 2014

    wurde die Entwicklung von standardisierten, skalierbaren Plattformen für

    die Geschäftsprozesse vorangetrieben, um schneller und effizienter zu

    werden. Dazu gehört, nach dem erfolgreichen Abschluss der Systemintegration

    in Asien im Jahr 2014, die Einführung einer integrierten SAP-Plattform in

    Europa. Zudem wurden mehr als 45.000 Anwender in eine neue digitale

    Arbeitsplatzumgebung überführt. Damit soll die digitale Zusammenarbeit der

    Mitarbeiter weltweit vereinfacht werden. Darüber hinaus hat Henkel 2014

    damit begonnen, seine Supply Chain- und Einkaufsaktivitäten in eine

    integrierte globale Supply Chain-Organisation zusammenzuführen, sowie den

    Ausbau der globalen Einkaufszentralen vorangetrieben.

    4. Inspire: Unser globales Team stärken

    Der Erfolg von Henkel basiert auf der Leistung eines starken globalen

    Teams. Daher legt Henkel großen Wert auf die Einstellung, Entwicklung und

    Bindung von talentierten Mitarbeitern, insbesondere durch gezielte

    Programme in den Wachstumsmärkten. Gleichzeitig entwickelt und stärkt

    Henkel seine Führungs-mannschaft und fördert im Unternehmen eine

    ausgeprägte Leistungskultur. Rund 1.150 Beförderungen im Geschäftsjahr 2014

    belegen diesen Ansatz. Für ein globales Unternehmen, in dem Menschen mit

    unterschiedlicher kultureller Herkunft und Erfahrung zusammenarbeiten, ist

    Vielfalt ein wichtiger Erfolgsfaktor. Henkel fördert diese Vielfalt aktiv

    und hat dabei in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt. Im Jahr

    2014 lag der Anteil von Mitarbeitern in den Wachstumsmärkten bei 57

    Prozent. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen stieg weltweit auf

    rund 33 Prozent (ohne Akquisitionen).

    Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2015

    Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum

    von 3 bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der

    Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Laundry & Home Care jeweils

    in dieser Bandbreite liegen wird. Für den Unternehmensbereich Beauty Care

    erwarten wir ein Wachstum von etwa 2 Prozent. Darüber hinaus erwartet

    Henkel eine konstante Entwicklung des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte.

    Gegenüber dem Jahr 2014 erwartet Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite

    (EBIT) eine Steigerung auf etwa 16 Prozent und einen Anstieg des

    bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10 Prozent.

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

    beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

    ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

    Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

    Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

    von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

    erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

    Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

    Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

    Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

    werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

    von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

    eine gesonderte Verpflichtung.

    Presse-Kontakt

    Lars Witteck

    Tel. +49 211 797 - 2606

    Fax +49 211 798 - 4040

    E-Mail: lars.witteck@henkel.com

    Wulf Klüppelholz

    Tel. +49 211 797 - 1875

    Fax +49 211 798 - 4040

    E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

    Henkel AG & Co. KGaA

    Den Geschäftsbericht 2014 und weitere Informationen mit Download-Material

    zum Geschäftsjahr 2014 sowie den Link zum Live-Webcast der

    Bilanzpressekonferenz finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:

    http://www.henkel.de/presse-und-medien/presseinformationen-und-pressemappe

    n/2015-03-04-geschaefts-und-nachhaltigkeitsbericht-2014/395582

    ---------------------------------------------------------------------

    04.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA

    Henkel Str. 67

    40191 Düsseldorf

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)211 797-0

    Fax: +49 (0)211 798-4008

    E-Mail: press@henkel.com

    Internet: www.henkel.de

    ISIN: DE0006048432, DE0006048408

    WKN: 604843, 604840

    Indizes: DAX

    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

    (Prime Standard), Hamburg, Hannover, München,

    Stuttgart; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    329487 04.03.2015




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News Henkel AG & Co. KGaA: (deutsch) Henkel AG & Co. KGaA: DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis Henkel AG & Co. KGaA: 04.03.2015 / 07:30 - 4. März 2015 Henkel erreicht die Finanzziele für das Jahr 2014 Gute Geschäftsentwicklung in schwierigem Umfeld - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer