checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  783  0 Kommentare Weitere Gewinnmitnahmen nach Daten vom Arbeitsmarkt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die wichtigsten US-Aktienindizes haben sich zur Wochenmitte weiter von ihren Rekordlevels entfernt. Neue Argumente für Gewinnmitnahmen boten aktuelle Daten vom Arbeitsmarkt. Im Februar fiel der Stellenzuwachs in der Privatwirtschaft weniger stark aus als erwartet. Allerdings wurden mittlerweile im sechsten Monat in Folge mehr als 200 000 Stellen geschaffen, so dass die Lage insgesamt robust bleibt.

    Der Dow Jones Industrial sank in der ersten Dreiviertelstunde um 0,84 Prozent auf 18 050,21 Punkte. Am Montag hatte er bei 18 288 Punkten noch einen neuen Höchststand erreicht. Der marktbreite S&P-500-Index büßte am Mittwoch 0,83 Prozent ein auf 2090,33 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Technologiebörse fielen die Kurse weiter von ihrem höchsten Stand seit fünfzehn Jahren zurück: Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 rutschte um 0,71 Prozent auf 4426,91 Punkte ab. Der breiter gefasste Nasdaq Composite hatte am Montag erstmals seit März 2000 wieder die Hürde von 5000 Zählern genommen. Seither kam er nun um rund 1,25 Prozent zurück.

    Vergleichsweise stabil hielten sich im Dow die Papiere der Ölkonzerne Chevron Corp. und ExxonMobil mit Abschlägen von 0,3 Prozent. Exxon hat vor dem Hintergrund des massiven Ölpreisverfalls deutliche Ausgabenkürzungen angekündigt. Die Ausrüstungsinvestitionen sollen in diesem Jahr um rund zwölf Prozent auf 34 Milliarden Dollar (30 Mrd Euro) sinken, sagte Exxon-Chef Rex W. Tillerson am Mittwoch bei einer Investorenkonferenz. Der größte börsennotierte Ölkonzern der Welt folgt damit einer Reihe anderer großer Energiefirmen wie Chevron oder Shell , die ihre Budgets den rapide gesunkenen Ölpreisen bereits angepasst hatten.

    Der US-Ölpreis der Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg vor aktuellen Daten zu den Rohöllagerbeständen etwas an. Rohstoffexperten erwarten aber, dass die Ölreserven in der größten Volkswirtschaft der Welt weiterhin auf einen überversorgten Markt hindeuten.

    Die Anteilsscheine von Ambarella zogen fast 4 Prozent an. Der Hersteller von bildverarbeitenden Halbleitern hatte mit seinem Gewinn im vierten Quartal sogar die optimistischsten Analystenerwartungen übertroffen. Auch der Umsatz überraschte positiv./ag/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Weitere Gewinnmitnahmen nach Daten vom Arbeitsmarkt Die wichtigsten US-Aktienindizes haben sich zur Wochenmitte weiter von ihren Rekordlevels entfernt. Neue Argumente für Gewinnmitnahmen boten aktuelle Daten vom Arbeitsmarkt. Im Februar fiel der Stellenzuwachs in der Privatwirtschaft weniger stark …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer