checkAd

    Aktien Asien  801  0 Kommentare Verluste in China - Wirtschaft soll 2015 etwas langsamer wachsen

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Zurückgenommene Planungen fürs Wirtschaftswachstum haben die chinesischen Börsen am Donnerstag ins Rutschen gebracht. Zum Auftakt der diesjährigen Plenarsitzung des Volkskongresses in Peking hatte Regierungschef Li Keqiang das Wachstumsziel für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Erde in diesem Jahr auf "etwa sieben Prozent" heruntergeschraubt. Um die Wirtschaft anzukurbeln, steigert die Zentralregierung zwar die Investitionen in die Infrastruktur um 20 Milliarden auf 477 Milliarden Yuan (umgerechnet 68 Milliarden Euro). Kurzfristigen Maßnahmen aber erteilte Regierungschef Li Keqiang weiterhin eine Absage.

    Der CSI-300-Index fiel angesichts dessen um 0,98 Prozent auf 3496,34 Punkte. An der Börse in Hongkong verlor der Hang-Seng-Index 1,11 Prozent auf 24 193,04 Punkte. Vor allem Aktien von Energieunternehmen und Versorgern litten unter den etwas eingetrübten Wachstumsaussichten für die chinesische Volkswirtschaft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das neue Wachstumsziel bedeute, dass sich die Regierung auf qualitativ hochwertiges Wachstum konzentrieren wolle, sagte ein Händler. Zudem seien mit den Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur zuvor hohe Erwartungen an einen breiten Aufschwung am Aktienmarkt verbunden worden. Nun kristallisiere sich heraus, dass vor allem ausgewählte Sektoren wie die Gesundheitspflege und der Umweltschutz oder hochspezialisierte Entwicklungsfirmen zu den Profiteuren zählen dürften.

    In Tokio hingegen legte der Nikkei-225-Index dank Gewinnen bei Aktien von Textilproduzenten und Pharmaunternehmen um 0,26 Prozent auf 18 751,84 Punkte zu. So profitierten die Anteilsscheine des Textil- und Bekleidungsherstellers Toray mit einem Plus von 4,84 Prozent auf 1028,50 Yen von einem positiven Analystenkommentar. Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens enthält, stieg um ebenfalls 0,26 Prozent auf 171,93 Punkte.

    Der australische Leitindex ASX 200 rückte um 0,04 Prozent auf 5904,16 Punkte vor. Gefragt waren in Sydney vor allem Aktien von Konsumgüterherstellern, IT-Firmen und Goldminenbetreibern.

    Im indischen Mumbai gab der Sensex-Index zuletzt um 0,51 Prozent nach auf 29 230,15 Zähler. Tags zuvor hatte eine überraschende Leitzinssenkung der Zentralbank den Leitindex erstmals über die Marke von 30 000 Punkten gehievt./la/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Verluste in China - Wirtschaft soll 2015 etwas langsamer wachsen Zurückgenommene Planungen fürs Wirtschaftswachstum haben die chinesischen Börsen am Donnerstag ins Rutschen gebracht. Zum Auftakt der diesjährigen Plenarsitzung des Volkskongresses in Peking hatte Regierungschef Li Keqiang das Wachstumsziel für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer