checkAd

    Börse Stuttgart-News  1177  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Janet Yellen und die Zinsen: Fed geht behutsam vor!

    Gewinnmitnahmen am deutschen Aktienmarkt setzen sich fort

    Nun hat Janet Yellen gesprochen und wie so oft starke Reaktionen an den Finanzmärkten hervorgerufen. Die US-Notenbank-Präsidentin bereitete die Börsianer auf eine bevorstehende Zinsanhebung in den USA vor. Dabei wollen die Währungshüter allerdings behutsamer vorgehen, als bisher gedacht.

    Es könne sein, dass der Leitzins in den USA bereits im Juni angehoben wird, muss aber nicht, hieß es. Denn das hängt letztlich natürlich von der weiteren Entwicklung der US-Wirtschaft ab.

    Entscheidend war aber die Schätzung, dass der Leitzins Ende 2015 bei etwa 0,625 Prozent liegen könne. Bisher war man von etwa 1,12 Prozent ausgegangen.

    Und diese Behutsamkeit schwächte sofort den US-Dollar, so dass der Euro ausgehend von Kursen um 1,05 Dollar - zeitweise um mehr als vier US-Cent - auf über 1,09 Dollar nach oben sprang. Mittlerweile hat sich die Gemeinschaftswährung aber bei etwa 1,0675 Dollar eingependelt.

    Der Dow-Jones-Index ging gestern Abend mit einem deutlichen Gewinn von 1,3 Prozent aus dem Handel.

    Der DAX notierte am frühen Nachmittag allerdings bei 11.853 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Am Vormittag war ein Versuch, die Marke von 12.000 Punkten erneut zu überwinden, zunächst schief gegangen. In Anbetracht der gigantischen Kursrallye in den vergangenen Wochen, nimmt auch heute eine Reihe von Anlegern Gewinne mit.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax-Sentiment-Index lag am frühen Nachmittag bei plus vierzig Punkten. Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger setzten mit Knock-out-Calls und Call-Optionsscheinen auf steigende Kurse des DAX.

    Trends im Handel

    An der Euwax wurden heute vor allem auch Knock-out-Calls auf den S&P 500 sowie den NASDAQ 100 gekauft.

    Zudem waren Knock-out-Calls auf ElringKlinger gefragt. Händler vermuten dahinter die Empfehlung der Scheine durch einen Börsenbrief.

    Außerdem kauften viele Anleger Call-Optionsscheine auf BMW, Daimler und SAP.

    Börse Stuttgart TV

    Der Dax läuft und läuft. Aber wie lange soll das noch gut gehen? Werden wir nach dem Erreichen der 12.000-Punkte-Marke neue Höchststände sehen? Oder sollen die Anleger jetzt ihre Gewinne (ab)sichern? Einschätzungen dazu von Heiko Geiger, Bank Vontobel, bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11541

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Janet Yellen und die Zinsen: Fed geht behutsam vor! Gewinnmitnahmen am deutschen Aktienmarkt setzen sich fort Nun hat Janet Yellen gesprochen und wie so oft starke Reaktionen an den Finanzmärkten hervorgerufen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer