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Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2014 das Konzernperiodenergebnis
DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2014 das
Konzernperiodenergebnis
19.03.2015 / 17:44
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Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2014 das Konzernperiodenergebnis
um 75% und übertrifft die Prognosen
- Konzernumsatz um 6,8% auf 412,6 Mio. CHF angestiegen
- Betriebsergebnis von 18,5 Mio. CHF um 56,8% auf 29,0 Mio. CHF,
Konzernperiodenergebnis von 10,3 Mio. CHF um 75,7% auf 18,1 Mio. CHF
gesteigert
- Ergebnis je Aktie steigt von 0,21 CHF auf 0,37 CHF
- Konzernperiodenergebnis Anteilseigner von 14 Mio. CHF bis 16 Mio. CHF
für 2015 erwartet
Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe ist im Jahr 2014 insgesamt
sehr positiv verlaufen. Der prognostizierte Ergebniskorridor, der mit der
Ad-hoc-Mitteilung vom 7. November 2014 bereits auf 12 bis 14 Mio. CHF
(zuvor: 9 Mio. CHF bis 11 Mio. CHF)angehoben wurde, konnte nochmals
deutlich übertroffen werden.
Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2014
- Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr (386,2 Mio. CHF) um
6,8% auf 412,6 Mio. CHF an und lag damit über der Zielgrösse von 380
bis 410 Mio. CHF.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 56,8% auf 29,0 Mio. CHF (18,5
Mio. CHF), das Konzernperiodenergebnis um 75,7% auf 18,1 Mio. CHF (10,3
Mio. CHF) gesteigert werden.
- Gleiches gilt für den Gewinn je Aktie, der mit 0,37 CHF um 76,2% über
dem Vorjahreswert (0,21 CHF) und ebenfalls klar über der Prognose von
0,27 bis 0,31 CHF lag.
- Die Eigenkapitalquote erhöhte sich zum Jahresende 2014 um mehr als fünf
Prozentpunkte auf 29,6% (31. Dezember 2013: 24,2%)
- Die Nettoverschuldung sank von 107,7 Mio. CHF auf 36,5 Mio. CHF, was zu
einer Reduzierung des Verschuldungsgrads (Nettoverschuldung in
Relation zum Eigenkapital) von 100,5% auf 34,1% führte.
Entwicklung der operativen Segmente 2014
Im Segment Film hat sich der Kinoerfolg von "Fack Ju Göhte" auch in der
Home-Entertainment-Auswertung fortgesetzt. Sowohl im physischen als
auch im digitalen Bereich erzielte der Film hervorragende Verkaufs- und
Verleihzahlen, was sich in deutlich höheren Umsatzerlösen im Vergleich
zum Vorjahr niederschlug. Im Geschäftsfeld TV-Auftragsproduktion hat
Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2014 das Konzernperiodenergebnis
um 75% und übertrifft die Prognosen
- Konzernumsatz um 6,8% auf 412,6 Mio. CHF angestiegen
- Betriebsergebnis von 18,5 Mio. CHF um 56,8% auf 29,0 Mio. CHF,
Konzernperiodenergebnis von 10,3 Mio. CHF um 75,7% auf 18,1 Mio. CHF
gesteigert
- Ergebnis je Aktie steigt von 0,21 CHF auf 0,37 CHF
- Konzernperiodenergebnis Anteilseigner von 14 Mio. CHF bis 16 Mio. CHF
für 2015 erwartet
Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe ist im Jahr 2014 insgesamt
sehr positiv verlaufen. Der prognostizierte Ergebniskorridor, der mit der
Ad-hoc-Mitteilung vom 7. November 2014 bereits auf 12 bis 14 Mio. CHF
(zuvor: 9 Mio. CHF bis 11 Mio. CHF)angehoben wurde, konnte nochmals
deutlich übertroffen werden.
Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2014
- Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr (386,2 Mio. CHF) um
6,8% auf 412,6 Mio. CHF an und lag damit über der Zielgrösse von 380
bis 410 Mio. CHF.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 56,8% auf 29,0 Mio. CHF (18,5
Mio. CHF), das Konzernperiodenergebnis um 75,7% auf 18,1 Mio. CHF (10,3
Mio. CHF) gesteigert werden.
- Gleiches gilt für den Gewinn je Aktie, der mit 0,37 CHF um 76,2% über
dem Vorjahreswert (0,21 CHF) und ebenfalls klar über der Prognose von
0,27 bis 0,31 CHF lag.
- Die Eigenkapitalquote erhöhte sich zum Jahresende 2014 um mehr als fünf
Prozentpunkte auf 29,6% (31. Dezember 2013: 24,2%)
- Die Nettoverschuldung sank von 107,7 Mio. CHF auf 36,5 Mio. CHF, was zu
einer Reduzierung des Verschuldungsgrads (Nettoverschuldung in
Relation zum Eigenkapital) von 100,5% auf 34,1% führte.
Entwicklung der operativen Segmente 2014
Im Segment Film hat sich der Kinoerfolg von "Fack Ju Göhte" auch in der
Home-Entertainment-Auswertung fortgesetzt. Sowohl im physischen als
auch im digitalen Bereich erzielte der Film hervorragende Verkaufs- und
Verleihzahlen, was sich in deutlich höheren Umsatzerlösen im Vergleich
zum Vorjahr niederschlug. Im Geschäftsfeld TV-Auftragsproduktion hat
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