checkAd

    Geld mit Staatskrisen  2235  0 Kommentare Das lukrative Geschäft der Banken mit Krisenländern

    Das Geschäft mit angeschlagenen Ländern boomt: Auch für den Griechenland-Berater Lazard wird das Geschäft mit Staaten, die in finanzielle Schieflache geraten sind, immer bedeutsamer. „Sovereign Advisory ist ein wichtiger Teil unseres Beratungsgeschäfts. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise haben wir viel zu tun, vor allem in Lateinamerika und Europa. Wir weiden uns nicht am Elend der Staaten, aber dieses Geschäft wächst nun mal gerade in Krisenzeiten“, sagte Konzernchef Kenneth Jacobs dem „manager magazin“.

    Und die Kundenliste der US-Investmentbank? Aktuell reihen sich neben Griechenland, der Ukraine, Irland, Argentinien auch die Elfenbeinküste, Ägypten und der Irak aneinander. Lazard berät die Staaten beim Umgang mit den Gläubigern sowie der möglichen Restrukturierung der Außenstände.

    Krisenberatung - 50 Prozent der Gesamteinnahmen

    Wie viel Lazard für die Beratung von Staaten kassiert, schlüsselt das Wall-Street-Haus nicht auf. Die Einnahmen aus dem Geschäft fließen in den Posten „Fusionsberatung und anderweitige Beratung“, der knapp die Hälfte der Gesamteinnahmen ausmacht, schreibt das „manager magazin“. Zudem verdient Lazard sein Geld mit der Restrukturierung von Unternehmen sowie der Vermögensverwaltung.

    Griechenland - Vom Schuldenschnitt zur Insolvenz?

    Die US-Investmentbank hatte Griechenland bereits 2012 beim Schuldenschnitt beraten. Seither hat sich die Lage verschärft, Hellas steht vor der Insolvenz. Dennoch glaubt Jacobs im Gespärch mit dem „manager magazin“, dass Lazard seinerzeit richtig gehandelt hat. „Die damaligen Maßnahmen haben dazu beigetragen, die Situation zu stabilisieren. Drei Jahre später bedarf es neuer Vereinbarungen, um der aktuellen Lage Rechnung zu tragen. Unser Ziel ist es, jetzt eine Lösung zu finden, die den Bedürfnissen Griechenlands gerecht wird.“ Allzu optimistisch ist er freilich nicht: „Die Situation ist sehr komplex.“
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Geld mit Staatskrisen Das lukrative Geschäft der Banken mit Krisenländern Das Geschäft mit angeschlagenen Ländern boomt: Auch für den Griechenland-Berater Lazard wird das Geschäft mit Staaten, die in finanzielle Schieflache geraten sind, immer bedeutsamer.