checkAd

    Holcim-Chef Fontana  630  0 Kommentare 'Keine Intervention gegen Lafont'

    PARIS/ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Holcim -Chef Bernard Fontana bestreitet, am Stuhl seines ursprünglich geplanten Nachfolgers Bruno Lafont an der Spitze des Zementriesen Holcim-Lafarge gesägt zu haben. "Ich habe nicht speziell interveniert, um ihn zu destabilisieren", sagte Fontana der französischen Zeitung "Journal du Dimanche".

    "Aber wenn eine Bewertung auseinandergeht, stellt das ein Problem der Unternehmensführung dar." Der Lafarge-Chef Lafont war anfänglich als Geschäftsführer des fusionierten Zementkonzerns vorgesehen. Vor einer Woche legte sich jedoch die Schweizer Seite quer und verlangte Nachbesserungen beim Preis. Zudem lehnte sie Lafont als Konzernchef ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Holcim Ltd!
    Long
    70,71€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 9,98
    Hebel
    Short
    85,89€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 8,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am vergangenen Freitag gaben Holcim und Lafarge bekannt, den Fusionsvertrag angepasst und ihre vor dem Aus stehende Elefantenhochzeit gerettet zu haben. Dabei hat sich Holcim weitgehend durchgesetzt.

    Einerseits wird das Austauschverhältnis zugunsten von Holcim angepasst: Nun erhalten Lafarge-Aktionäre für 10 eigene Titel nur noch 9 Aktien von Holcim, wie beide Konzerne am Freitag mitteilten. Ursprünglich war ein Austauschverhältnis von eins zu eins vereinbart worden. Andererseits wird Bruno Lafont nicht wie ursprünglich vorgesehen Chef des fusionierten Konzerns. Holcim hatte Insidern zufolge den Franzosen wegen seines Führungsstils abgelehnt.

    Lafont soll zusammen mit dem Holcim-Verwaltungsratsvorsitzenden und ehemaligen Linde -Chef Wolfgang Reitzle zum Co-Verwaltungsratsvorsitzenden ernannt werden. Ein neuer Chef, der aus dem Lafarge-Lager kommt, werde in Kürze ernannt, spätestens zum Zeitpunkt der Abgabe des öffentlichen Tauschangebots an die Aktionäre von Lafarge./AWP/mne




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Holcim-Chef Fontana 'Keine Intervention gegen Lafont' Der Holcim -Chef Bernard Fontana bestreitet, am Stuhl seines ursprünglich geplanten Nachfolgers Bruno Lafont an der Spitze des Zementriesen Holcim-Lafarge gesägt zu haben. "Ich habe nicht speziell interveniert, um ihn zu destabilisieren", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer