checkAd

    WDH/AKTIE IM FOKUS  373  0 Kommentare Euromicron verspielt Vertrauen mit falscher Bilanzierung

    (Ergänzt weggefallenes Verb im dritten Absatz, vierter Satz.)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Bilanzprobleme beim früheren TecDax-Mitglied Euromicron haben am Dienstag die Aktie einbrechen lassen. Nach falsch bilanzierten Projekten in den Jahren 2012 und 2013 hat der Vorstandsvorsitzende Willibald Späth sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Die Aktie des Telekomzulieferers verlor daraufhin am Morgen 21,91 Prozent auf 11,05 Euro.

    "Solche Turbulenzen sind mehr als unschön", sagte ein Händler. Allerdings werde eine klare Einschätzung erst nach Vorlage aller Details möglich. Analyst Adrian Pehl von der Equinet Bank setzte seine Bewertung der Aktien erst einmal aus. Die Korrektur der Bilanz komme überraschend und treffe das Vertrauen der Investoren schwer. Das Geschäftsjahr 2014 scheint indes so wie von ihm erwartet verlaufen zu sein.

    Späth hatte Euromicron nach dem Börsengang groß gemacht, sich dann aber mit seinen ehrgeizigen Wachstumszielen verhoben. 2013 war der Konzern in die roten Zahlen gerutscht, die Dividende musste gestrichen werden. Für 2014 gibt es erneut keine Ausschüttung. Die falsch bilanzierten Projekte müssen nun nachträglich verbucht werden. Sie schmälern im Abschluss für das vergangene Jahr das Eigenkapital um etwa 15 Millionen Euro. Das stellt dem Unternehmen zufolge aber keine Gefahr für die Kapitalposition oder Kreditbedingungen dar./fat/das/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/AKTIE IM FOKUS Euromicron verspielt Vertrauen mit falscher Bilanzierung Bilanzprobleme beim früheren TecDax-Mitglied Euromicron haben am Dienstag die Aktie einbrechen lassen. Nach falsch bilanzierten Projekten in den Jahren 2012 und 2013 hat der Vorstandsvorsitzende Willibald Späth sein Amt mit sofortiger Wirkung …