checkAd

    Aktien New York  591  0 Kommentare Dow bewegt sich weiter kaum vom Fleck

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Standardwerte haben sich auch am Dienstag im frühen Handel kaum vom Fleck bewegt. Gemischt ausgefallene Konjunkturdaten lieferten gegenläufige Impulse. Zugleich waren Nachrichten seitens der Unternehmen dünn gesät. Der Dow Jones Industrial sank um 0,06 Prozent auf 18 105,33 Punkte, nachdem der wichtigste Index der Wall Street tags zuvor bereits in dieser Größenordnung nachgegeben hatte. Der breiter angelegte S&P-500-Index verlor zugleich 0,05 Prozent auf 2103,61 Punkte, hatte sich allerdings am Vortag zeitweise bis auf knappe 5 Punkte seinem Rekordhoch von Ende Februar genähert.

    Die technologielastigen Indizes an der Nasdaq hingegen legten nach einem verhaltenen Start etwas zu. Der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann zuletzt 0,26 Prozent auf 4457,36 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.662,63€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    35.613,16€
    Basispreis
    25,52
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Besondere Beachtung dürften Händlern zufolge die Inflationsdaten gefunden haben, da die US-Notenbank erst im Falle einer zunehmenden Inflation die Leitzinsen anheben will. Für Februar gab das Arbeitsministerium nun bekannt, dass die Inflation ihren kurzen Ausflug in den negativen Bereich vorerst beendet hat und die Verbraucherpreise im Monatsvergleich um 0,2 Prozent gestiegen sind. "Die Aussicht auf womöglich bald schon steigende Leitzinsen hat daher die Stimmung für Aktien etwas gedrückt", sagte ein Börsianer.

    Zudem hatte der Präsident der Notenbank von St Louis, James Bullard, bei seinem Besuch in London über ein anziehendes Wachstum der US-Wirtschaft im zweiten Quartal gesprochen und rechnet für das Gesamtjahr mit einem Plus von 3 Prozent. Das spricht ebenfalls für eine baldige Zinsanhebung, und damit der ersten seit mehr als sechs Jahren. Bullard selbst sagte dazu: Die Bedingungen für eine "Normalisierung" der Zinsen in diesem Jahr seien gegeben.

    Der Blick auf die restlichen Konjunkturdaten zeigt, dass die Hauspreise im Januar nicht so stark gestiegen waren wie erwartet. Dafür hatten die Verkäufe neuer Häuser im Februar überraschend zugelegt. Zudem hatte sich die Stimmung in der US-Industrie laut einer Umfrage des Forschungsinstituts Markit im März überraschend weiter verbessert./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow bewegt sich weiter kaum vom Fleck Die US-Standardwerte haben sich auch am Dienstag im frühen Handel kaum vom Fleck bewegt. Gemischt ausgefallene Konjunkturdaten lieferten gegenläufige Impulse. Zugleich waren Nachrichten seitens der Unternehmen dünn gesät. Der Dow Jones …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer