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    DGAP-News  420  0 Kommentare Ströer Media SE präsentiert Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2014 (deutsch)

    Ströer Media SE präsentiert Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2014

    DGAP-News: Ströer Media SE / Schlagwort(e):

    Jahresergebnis/Quartalsergebnis

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    Ströer Media SE präsentiert Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2014

    25.03.2015 / 07:00

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    - Jahresumsatz steigt auf 721,1 Millionen Euro

    - Operational EBITDA wächst 2014 um 25 Prozent auf 148,1 Millionen Euro

    - Bereinigter Jahresüberschuss steigt deutlich auf 56,3 Millionen Euro

    - Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividendenausschüttung von 40

    Cent pro Aktie vor

    - Ausblick: Weitere Steigerung des Operational EBITDA in 2015 um bis zu

    20 Prozent erwartet

    Die Ströer Media SE setzt den profitablen Wachstumskurs fort und

    präsentiert mit den Zahlen zum Geschäftsjahr 2014 das beste Ergebnis in der

    Firmengeschichte. Mit der strategischen Neuausrichtung als integriertes und

    zunehmend digitales Medienunternehmen hat sich Ströer erfolgreich im Markt

    etabliert und gehört heute zu den führenden nationalen Media-Vermarktern.

    Die Geschäftserweiterung um das Digital-Segment trug entscheidend zu dieser

    Entwicklung bei. Ströer ist aufgrund eines breiten Portfolios in der Lage,

    seinen Kunden individuelle Kommunikationslösungen entlang der kompletten

    Wertschöpfungskette anzubieten.

    Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2014 steigerte sich um rund 16 Prozent

    auf 721,1 Millionen Euro mit einem organischen Umsatzwachstum von 11

    Prozent. Im vierten Quartal 2014 wuchs der Umsatz um 10 Prozent auf 211,8

    Millionen Euro. Das organische Umsatzwachstum betrug 10 Prozent. Wesentlich

    beeinflusst durch die digitale Transformation zeigt sich das

    Digital-Segment als deutlicher Wachstumstreiber, aber auch die aktive

    Steuerung des deutschen Out-of-Home-Geschäfts und der Ausbau des

    Regionalgeschäfts machen sich positiv bemerkbar. Durch die deutlich

    verbesserte Umsatzsituation konnte das Operational EBITDA um 25 Prozent auf

    148,1 Millionen Euro angehoben werden. Die Operational EBITDA-Marge belief

    sich auf 20,2 Prozent und lag damit um 1,6 Prozentpunkte über dem

    Vorjahreswert. Im vierten Quartal stieg die EBITDA-Marge um 2,2

    Prozentpunkte auf 28 Prozent.

    Im Berichtszeitraum stieg das bereinigte Ergebnis um 55 Prozent auf 56,3

    Millionen Euro und in Q4 um 25 Prozent auf 29,1 Millionen Euro. Das

    Ergebnis unterstreicht den profitablen Wachstumskurs, den das Unternehmen

    vor zwei Jahren eingeschlagen hat.

    Die gute Entwicklung des operativen Geschäfts hat sich auch positiv auf die

    Finanzlage ausgewirkt. Ströer hat seinen dynamischen Verschuldungsgrad

    (Nettoverschuldung zu Operational EBITDA) innerhalb eines Jahres von 2,8x

    auf 1,9x zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres deutlich gesenkt. Dies

    ist der niedrigste Verschuldungsgrad seit Börsengang.

    "2014 war für Ströer ein Rekordjahr. Unsere Finanzkennzahlen zeigen eine

    deutlich positive Entwicklung. Wir sind im Begriff, ein integriertes und

    zunehmend digitales Medienunternehmen zu werden. Die digitale

    Transformation ist für uns eine hervorragende Möglichkeit unser Geschäft

    deutlich voranzutreiben", sagte Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von

    Ströer. "Das neue Geschäftsjahr lief sehr gut an und verspricht weiteres,

    profitables Wachstum. Für das Gesamtjahr 2015 rechnen wir mit einem

    organischen Wachstum im mittleren einstelligen Bereich und einem

    Operational EBITDA von 170 bis 180 Millionen Euro."

    Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Ströer Media SE werden bei der

    Hauptversammlung am 30.06.2015 die Erhöhung der Dividende auf 40 Cent je

    dividendenberechtigter Stückaktie für das Geschäftsjahr 2014 vorschlagen.

    Geschäftssegmente

    Ströer Deutschland

    Der Jahresumsatz im Segment Ströer Deutschland steigerte sich um 10,6

    Prozent auf 465,1 Millionen Euro. In Q4 stieg der Umsatz um 11,4 Prozent

    auf 132,1 Millionen Euro. Das Operational EBITDA entwickelte sich deutlich

    positiv und stieg im vierten Quartal um 26,1 Prozent auf 47,5 Millionen

    Euro. Im Gesamtjahr 2014 wuchs das EBITDA um 18,4 Prozent auf 118,9

    Millionen Euro. Auch die EBITDA-Marge verbesserte sich in Q4 erheblich auf

    36 Prozent und stieg mit Blick auf das Gesamtjahr auf 25,6 Prozent an.

    Getrieben wurde das Umsatzwachstum in 2014 vor allem durch die Ausweitung

    von nationalen und regionalen Vertriebsaktivitäten. Der breite Mix aus

    digitalen und analogen Produkten der Ströer Gruppe wirkte sich ebenfalls

    sehr positiv auf die Umsatz-Entwicklung aus. Das Segment ist damit stärker

    als der gesamte nationale Werbemarkt gewachsen.

    Ströer Digital

    Die Geschäftserweiterung um die Online-Werbevermarktung stellt eine

    zentrale Säule der Unternehmensstrategie dar und ist maßgeblicher Treiber

    für Wachstum im Konzern. Der Jahresumsatz des Segments Digital verdoppelte

    sich nahezu auf 122,9 Millionen Euro. Im vierten Quartal stieg der Umsatz

    um 18,7 Prozent auf 43,5 Millionen Euro. Zurückzuführen ist das deutliche

    Umsatzwachstum auf eine starke organische Entwicklung und eine breitere

    Fokussierung beim Marktangang. Der organische Umsatzzuwachs belief sich im

    Gesamtjahr 2014 auf 34,4 Prozent und im letzten Quartal des Geschäftsjahres

    auf 16,2 Prozent. Auch das Operational EBITDA 2014 des Segments Digital

    zeigt sich sehr stark und verdoppelte sich nahezu auf 12,4 Millionen Euro.

    Im vierten Quartal stieg das Operational EBITDA um 15,4 Prozent auf 6,4

    Millionen Euro.

    Ströer Türkei

    Das Segment Türkei zeigt sich stabil in einem weiterhin herausfordernden

    Marktumfeld. Das Operational EBITDA stieg im Gesamtjahr leicht auf 14

    Millionen Euro. Auch die EBITDA-Marge stieg im Berichtszeitraum auf 16,4

    Prozent. Begründet ist diese positive Entwicklung in einer gestiegenen

    Kosteneffizienz. Bereinigt um Währungskursveränderungen erreichte das

    Segment Ströer Türkei ein organisches Umsatzwachstum von 3,5 Prozent, was

    auf eine verstärkte regionale Nachfrage zurückzuführen ist. Gegenläufig

    wirkte sich die Schwäche der türkischen Lira gegenüber dem Euro aus, was zu

    einem effektiven Umsatzrückgang von 9,6 Prozent geführt hat. Das Segment

    Ströer Türkei erreichte damit im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 85,5

    Millionen Euro.

    Segment Sonstige

    Im dem Segment Sonstige sind die polnischen Außenwerbeaktivitäten sowie das

    in der blowUP-Gruppe gebündelte westeuropäische Riesenpostergeschäft

    zusammengefasst. Das Segment beendete das Geschäftsjahr 2014 mit einem

    Umsatzplus von 9,5 Prozent auf 61,8 Millionen Euro. Vor allem das

    Operational EBITDA stieg erheblich um 64,7 Prozent auf 10,6 Millionen Euro

    im Gesamtjahr an. Die EBITDA-Marge konnte deutlich erhöht werden und

    beläuft sich im Gesamtjahr auf 17,1 Prozent. blowUP unterstützt diese

    Entwicklung mit starken Umsätzen und einer guten Operational EBITDA

    Performance. Polen stärkt seinen Beitrag zum Operational EBITDA durch

    konsequente Steigerung der Kosteneffizienz. Der polnische Werbemarkt ist

    nach wie vor von Zurückhaltung geprägt, hat sich aber im Verhältnis zum

    Vorjahr wieder etwas stabilisiert.

    Konzern-Finanzkennzahlen im Überblick

    Veränder-

    In Mio. Euro 2014 2013 ung

    Umsatz (1) 721,1 622,0 15,9%

    pro Segment

    Ströer Deutschland (2) 465,1 420,6 10,6%

    Ströer Türkei 85,5 94,6 -9,6%

    Ströer Digital (Online) 122,9 64,4 90,8%

    Sonstige (Polen und blowUP) 61,8 56,4 9,5%

    pro Produktgruppe

    Billboard (2) 322,1 288,8 11,5%

    Street Furniture (2) 149,5 144,9 3,1%

    Transport (2) 101,9 97,7 4,3%

    Digital (Online) 122,2 64,2 90,3%

    Sonstige (2) 38,0 39,2 -3,2%

    Organisches Wachstum (in Prozent) (3) 11,4 3,5

    Bruttoergebnis vom Umsatz (4) 215,9 187,8 14,9%

    Operational EBITDA (5) 148,1 118,0 25,5%

    Operational EBITDA-Marge (in Prozent) (5) 20,2 18,6

    Bereinigtes EBIT (6) 98,5 72,0 36,9%

    Bereinigte EBIT-Marge (in Prozent) (6) 13,4 11,3

    Bereinigter Periodenüberschuss/-fehlbetrag

    (7) 56,3 36,3 55,0%

    Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EUR) (8) 1,10 0,77 43,7%

    Periodenüberschuss/-fehlbetrag (9) 24,0 4,5 >100%

    Ergebnis je Aktie (EUR) (10) 0,44 0,08 >100%

    Investitionen (11) 45,2 39,0 16,1%

    Free Cash-Flow (12) 65,5 4,1 >100%

    31.12.20 31.12.20 Veränderu

    14 13 ng

    Bilanzsumme (1) 952,0 953,6 -0,2%

    Eigenkapital (1) 320,1 296,7 7,9%

    Eigenkapitalquote (in Prozent) 33,6 31,1

    Nettoverschuldung (13) 275,4 326,1 -15,5%

    Mitarbeiter (Anzahl) (14) 2.380 2.223 7,1%

    (1) Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform

    (2) Joint Ventures sind quotal berücksichtigt (Management Ansatz)

    (3) Ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und

    Beendigung von Geschäftsbereichen (Joint Ventures sind quotal

    berücksichtigt)

    (4) Umsatz abzüglich Umsatzkosten (Joint Ventures sind at-equity

    berücksichtigt - IFRS 11 konform)

    (5) Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte

    (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)

    (6) Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte,

    Abschreibungen auf erworbene Werberechtskonzessionen und

    Wertminderungsaufwendungen auf immaterielle Vermögenswerte (Joint Ventures

    sind quotal berücksichtigt)

    (7) Bereinigtes EBIT vor Minderheiten abzüglich um Sondereffekte

    bereinigtes Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand (Joint Ventures

    sind quotal berücksichtigt)

    (8) Bereinigtes Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen

    Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien, die sich aus

    dem Bestand nach Börsengang (42.098.238) zuzüglich des zeitlich gewichteten

    Zugangs der Aktien aus Kapitalerhöhung (6.771.546) am 3. Juni 2013

    zusammensetzen

    (9) Periodenüberschuss/-fehlbetrag vor Minderheiten (Joint Ventures sind

    at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)

    (10) Tatsächliches Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen

    Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien, die sich aus

    dem Bestand nach Börsengang (42.098.238) zuzüglich des zeitlich gewichteten

    Zugangs der Aktien aus Kapitalerhöhung (6.771.546) am 3. Juni 2013

    zusammensetzen

    (11) Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen

    und Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen

    (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform)

    (12) Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus

    Investitionstätigkeit (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS

    11 konform)

    (13) Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivative Finanzinstrumente und

    liquide Mittel (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)

    (14) Nach Anzahl der Personen in Voll- und

    Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen (Joint Ventures sind quotal

    berücksichtigt)

    Über Ströer

    Die Ströer Media SE ist einer der führenden Anbieter für Außen- und

    Online-Werbung und bietet den werbungtreibenden Kunden individualisierte

    und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit

    in Europa auf dem Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in

    Innovation und Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten

    der gezielten Kundenansprache.

    Die Ströer Gruppe vermarktet rund 290.000 Außenwerbeflächen und mehrere

    tausend Webseiten. Mit einem Konzernumsatz von 721 Millionen Euro für das

    Gesamtjahr 2014 zählt die Ströer Media SE gemessen an den Umsätzen zu den

    größten Anbietern von Außenwerbung in Europa.

    Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an mehr als 70

    Standorten.

    Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.

    Pressekontakt:

    Marc Sausen

    Ströer Media SE

    Leiter der Konzern-Kommunikation

    Ströer-Allee 1 | 50999 Köln

    Telefon: 02236 / 96 45-246

    Fax: 02236 / 96 45-6246

    E-Mail: info@stroeer.de

    IR Kontakt:

    Dafne Sanac

    Ströer Media SE

    Manager Investor Relations

    Ströer-Allee 1 | D-50999 Köln

    Telefon: 02236 / 96 45-356

    Fax: 02236 / 96 45-6356

    E-Mail: ir@stroeer.de

    ---------------------------------------------------------------------

    25.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ströer Media SE

    Ströer Allee 1

    50999 Köln

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)2236.96 45 0

    Fax: +49 (0)2236.96 45 299

    E-Mail: info@stroeer.com

    Internet: www.stroeer.de

    ISIN: DE0007493991

    WKN: 749399

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    337051 25.03.2015




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