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CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern - Seite 2
Vorjahr 2013: 536,2 Mio. Euro), das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte
sich deutlich von 28,9 auf 32,6 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT)
legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf 31,5 Mio. Euro zu. Im Vorjahr
hatte das Nachsteuerergebnis stark von den positiven Einmaleffekten
aufgrund des Rechtsformwechsels profitiert (+3,3 Mio. Euro). Deshalb lag
das Nachsteuerergebnis 2014 mit 21,4 Mio. Euro um 0,9 Mio. Euro unter dem
Vorjahreswert (2013: 22,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erreichte vor
dem Hintergrund der wieder normalisierten Konzern-Steuerquote von 32,1 %
(2013: 17,7 %) im Berichtsjahr 3,07 Euro (2013: 3,39 Euro). Stark
verbesserte sich die Rendite auf das eingesetzte Kapital: Der Return on
Capital Employed (ROCE) legte auf 16,9 % zu (2013: 15,0 %). Mehr als
verdoppelt hat sich der Free Cash Flow auf 28,1 Mio. Euro (2013: 13,1 Mio.
Euro).
CEWE steigert EBIT im vierten Quartal um 11,0 Prozent
Auch 2014 hielt der Trend zur Saisonverschiebung in das vierte Quartal an:
Seit Jahren erwirtschaftet CEWE einen wachsenden Anteil von Umsatz und
Ertrag im Weihnachtsquartal. Während das operative Ergebnis (EBIT) für die
ersten drei Quartale noch bei -4,7 Mio. Euro lag, steuerte das letzte
Quartal des Jahres mit dem starken Weihnachtsgeschäft einen um rund 2 %
höheren Umsatz von 194,8 Mio. Euro bei. Das EBIT stieg im vierten Quartal
um 11,0 % auf 37,3 Mio. Euro (Q4 2013: 33,6 Mio. Euro). Damit
erwirtschaftete CEWE rund 37,2 % des gesamten Jahresumsatzes und mehr als
114 % der Erträge im wichtigen vierten Quartal. Insbesondere die starke
Nachfrage nach dem CEWE FOTOBUCH und den CEWE Markenprodukten wie CEWE
KALENDER, CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER trugen auch im vierten Quartal die
positive Entwicklung: "Fotoprodukte sind höchstbeliebte Geschenke, da sie
stets individuell, persönlich und selbstgemacht sind. So führen
Fotogeschenke bei uns seit Jahren zu steigenden Umsätzen im
Weihnachtsgeschäft", führt Hollander aus. Der Umsatz pro Foto legte von
19,02 Eurocent im Vorjahresquartal um 7,5 % auf 20,44 Eurocent zu. Ein
steigender Anteil der Bilder kam dabei von mobilen Endgeräten wie
Smartphones und Tablets. Dabei nahm auch der Anteil der Bestellungen über
eine der zahlreichen CEWE-Apps für diese mobilen Endgeräte weiter zu.
Fotofinishing und Kommerzieller Online-Druck entwickeln sich stark
Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte
Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro
(+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das
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