checkAd

    DGAP-News  434  0 Kommentare CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern - Seite 2


    Vorjahr 2013: 536,2 Mio. Euro), das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte
    sich deutlich von 28,9 auf 32,6 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT)
    legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf 31,5 Mio. Euro zu. Im Vorjahr
    hatte das Nachsteuerergebnis stark von den positiven Einmaleffekten
    aufgrund des Rechtsformwechsels profitiert (+3,3 Mio. Euro). Deshalb lag
    das Nachsteuerergebnis 2014 mit 21,4 Mio. Euro um 0,9 Mio. Euro unter dem
    Vorjahreswert (2013: 22,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erreichte vor
    dem Hintergrund der wieder normalisierten Konzern-Steuerquote von 32,1 %
    (2013: 17,7 %) im Berichtsjahr 3,07 Euro (2013: 3,39 Euro). Stark
    verbesserte sich die Rendite auf das eingesetzte Kapital: Der Return on
    Capital Employed (ROCE) legte auf 16,9 % zu (2013: 15,0 %). Mehr als
    verdoppelt hat sich der Free Cash Flow auf 28,1 Mio. Euro (2013: 13,1 Mio.
    Euro).


    CEWE steigert EBIT im vierten Quartal um 11,0 Prozent
    Auch 2014 hielt der Trend zur Saisonverschiebung in das vierte Quartal an:
    Seit Jahren erwirtschaftet CEWE einen wachsenden Anteil von Umsatz und
    Ertrag im Weihnachtsquartal. Während das operative Ergebnis (EBIT) für die
    ersten drei Quartale noch bei -4,7 Mio. Euro lag, steuerte das letzte
    Quartal des Jahres mit dem starken Weihnachtsgeschäft einen um rund 2 %
    höheren Umsatz von 194,8 Mio. Euro bei. Das EBIT stieg im vierten Quartal
    um 11,0 % auf 37,3 Mio. Euro (Q4 2013: 33,6 Mio. Euro). Damit
    erwirtschaftete CEWE rund 37,2 % des gesamten Jahresumsatzes und mehr als
    114 % der Erträge im wichtigen vierten Quartal. Insbesondere die starke
    Nachfrage nach dem CEWE FOTOBUCH und den CEWE Markenprodukten wie CEWE
    KALENDER, CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER trugen auch im vierten Quartal die
    positive Entwicklung: "Fotoprodukte sind höchstbeliebte Geschenke, da sie
    stets individuell, persönlich und selbstgemacht sind. So führen
    Fotogeschenke bei uns seit Jahren zu steigenden Umsätzen im
    Weihnachtsgeschäft", führt Hollander aus. Der Umsatz pro Foto legte von
    19,02 Eurocent im Vorjahresquartal um 7,5 % auf 20,44 Eurocent zu. Ein
    steigender Anteil der Bilder kam dabei von mobilen Endgeräten wie
    Smartphones und Tablets. Dabei nahm auch der Anteil der Bestellungen über
    eine der zahlreichen CEWE-Apps für diese mobilen Endgeräte weiter zu.

    Fotofinishing und Kommerzieller Online-Druck entwickeln sich stark
    Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte
    Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro
    (+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das
    Seite 2 von 6



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern - Seite 2 DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern 25.03.2015 / 07:00 --------------------------------------------------------------------- CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer