checkAd

     468  0 Kommentare Brasilianische Notenbank zieht sich vom Devisenmarkt zurück

    BRASILIA (dpa-AFX) - Die brasilianische Notenbank zieht sich angesichts des Sturzflugs des heimischen Real aus der Stützung der Währung zurück. Die Verkäufe von Finanzinstrumenten, die den Real gegenüber dem Dollar stärken sollen, laufen Ende März aus, wie die Notenbank am späten Dienstagabend in Brasilia mitteilte. Die Währungshüter hatten 2013 damit begonnen, Terminkontrakte über Dollar-Verkäufe zu platzieren. Damals wuchs die Wirtschaft noch und die Zentralbank wollte mit dem Programm Schwankungen am Devisenmarkt reduzieren.

    Nach Schätzungen von Experten sind dadurch aber die möglichen Dollar-Verbindlichkeiten auf 113 Milliarden Dollar angeschwollen. Die zu erwartenden Zinserhöhungen in den USA dürften den Real weiter schwächen und den Wert dieser Verbindlichkeiten in lokaler Währung noch erhöhen. Die Auswirkungen des Programms auf den Real waren auch begrenzt: die Währung fiel zuletzt auf den tiefsten Stand seit 2003.

    Wegen des scharfen Wirtschaftseinbruchs und der sich verschlechternden Staatsfinanzen hat der Real in den vergangenen zwölf Monaten im Vergleich zum Dollar so viel verloren wie kaum eine andere Schwellenmarktwährung. Laut Experten braucht Brasilien eine schwächere heimische Währung, um Ungleichgewichte im Außenhandel abzubauen und die eigenen Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen./fr/zb/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Brasilianische Notenbank zieht sich vom Devisenmarkt zurück Die brasilianische Notenbank zieht sich angesichts des Sturzflugs des heimischen Real aus der Stützung der Währung zurück. Die Verkäufe von Finanzinstrumenten, die den Real gegenüber dem Dollar stärken sollen, laufen Ende März aus, wie die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer