checkAd

     447  0 Kommentare Softwarehersteller Nemetschek plant Dividendenerhöhung und Aktiensplit

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Softwarehersteller Nemetschek will seine Aktionäre an dem Gewinnanstieg des Vorjahres beteiligen. Die Dividende soll von 1,30 Euro im Vorjahr auf 1,60 Euro steigen, wie das TecDax -Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Damit steigt die geplante Ausschüttungssumme von 12,5 Millionen auf 15,4 Millionen Euro.

    Zudem will der Spezialist für Architektur- und Bauplanungssoftware seine Aktien im Verhältnis vier zu eins aufsplitten und damit attraktiver für Kleinanleger werden. Seit Anfang 2014 hat der Aktienkurs auf mehr als das Doppelte zugelegt. Ein Papier kostete zuletzt gut 120 Euro.

    Nemetschek hatte den Umsatz im vergangenen Jahr auf Basis vorläufiger Zahlen auch dank Zukäufen um knapp 18 Prozent auf 218,5 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um fast ein Viertel auf 57,1 Millionen Euro. Das komplette Zahlenwerk einschließlich des Nettoergebnisses und einen Ausblick auf das laufende Jahr wollen die Münchener am kommenden Dienstag (31. März) vorlegen./men/stw/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Softwarehersteller Nemetschek plant Dividendenerhöhung und Aktiensplit Der Softwarehersteller Nemetschek will seine Aktionäre an dem Gewinnanstieg des Vorjahres beteiligen. Die Dividende soll von 1,30 Euro im Vorjahr auf 1,60 Euro steigen, wie das TecDax -Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Damit steigt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer