DGAP-News
HELLA KGaA Hueck & Co.: Neun-Monats-Ergebnis Geschäftsjahr 2014/2015: HELLA steigert Umsatz und Ergebnis
DGAP-News: HELLA KGaA Hueck & Co. / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
HELLA KGaA Hueck & Co.: Neun-Monats-Ergebnis Geschäftsjahr 2014/2015:
HELLA steigert Umsatz und Ergebnis
27.03.2015 / 08:06
---------------------------------------------------------------------
Neun-Monats-Ergebnis Geschäftsjahr 2014/2015: HELLA steigert Umsatz und
Ergebnis
- Umsatz steigt im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf rund
4,218 Milliarden Euro
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigt um 14 Prozent auf
309 Millionen Euro
- Steigerung im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich für
Umsatz und Ergebnis für Gesamtgeschäftsjahr erwartet
Lippstadt, 27. März 2015. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit
führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, hat im dritten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 den eingeschlagenen
Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt und gegenüber dem zweiten Quartal
weiter beschleunigt. Hierbei wirkten auch Wechselkursveränderungen positiv.
Mit 4,218 Milliarden Euro lag der konzernweite Umsatz in den ersten neun
Monaten des laufenden Geschäftsjahres rund 7 Prozent über dem
Vorjahreszeitraum (3,944 Milliarden Euro). Damit ist HELLA erneut deutlich
stärker gewachsen als der weltweite Automobilmarkt. Das operative Ergebnis
(EBIT) stieg im gleichen Zeitraum um rund 14 Prozent auf 309 Millionen Euro
(Vorjahreszeitraum: 271 Millionen Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge
von 7,3 Prozent (Vorjahreszeitraum 6,9 Prozent). Bereinigt um Aufwendungen
für ein freiwilliges Altersteilzeit- und Abfindungsprogramm wuchs das
operative Ergebnis um rund 6 Prozent auf 318 Millionen Euro
(Vorjahreszeitraum: 300 Millionen Euro). Dies entspricht einer bereinigten
EBIT-Marge von 7,5 Prozent (Vorjahreszeitraum: 7,6 Prozent).
Automotive setzt starkes Wachstum fort
Mit der Entwicklung der letzten drei Monate folgt HELLA dem Wachstumspfad
der vergangenen Quartale. Erneut war das Segment Automotive der
entscheidende Wachstumstreiber. Neben einer allgemeinen Markterholung in
Westeuropa führten insbesondere die starke Positionierung bei deutschen
Premiumherstellern und neue Projektanläufe für hochwertige LED-Produkte und
Elektronikkomponenten zu einer positiven Geschäftsentwicklung. Mit einem
Plus von 8,3 Prozent stieg der Automotive- Umsatz nach neun Monaten auf 3,4
Milliarden Euro (Vorjahr: 3,1 Milliarden Euro). Das externe Wachstum des
Neun-Monats-Ergebnis Geschäftsjahr 2014/2015: HELLA steigert Umsatz und
Ergebnis
- Umsatz steigt im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf rund
4,218 Milliarden Euro
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigt um 14 Prozent auf
309 Millionen Euro
- Steigerung im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich für
Umsatz und Ergebnis für Gesamtgeschäftsjahr erwartet
Lippstadt, 27. März 2015. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit
führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, hat im dritten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 den eingeschlagenen
Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt und gegenüber dem zweiten Quartal
weiter beschleunigt. Hierbei wirkten auch Wechselkursveränderungen positiv.
Mit 4,218 Milliarden Euro lag der konzernweite Umsatz in den ersten neun
Monaten des laufenden Geschäftsjahres rund 7 Prozent über dem
Vorjahreszeitraum (3,944 Milliarden Euro). Damit ist HELLA erneut deutlich
stärker gewachsen als der weltweite Automobilmarkt. Das operative Ergebnis
(EBIT) stieg im gleichen Zeitraum um rund 14 Prozent auf 309 Millionen Euro
(Vorjahreszeitraum: 271 Millionen Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge
von 7,3 Prozent (Vorjahreszeitraum 6,9 Prozent). Bereinigt um Aufwendungen
für ein freiwilliges Altersteilzeit- und Abfindungsprogramm wuchs das
operative Ergebnis um rund 6 Prozent auf 318 Millionen Euro
(Vorjahreszeitraum: 300 Millionen Euro). Dies entspricht einer bereinigten
EBIT-Marge von 7,5 Prozent (Vorjahreszeitraum: 7,6 Prozent).
Automotive setzt starkes Wachstum fort
Mit der Entwicklung der letzten drei Monate folgt HELLA dem Wachstumspfad
der vergangenen Quartale. Erneut war das Segment Automotive der
entscheidende Wachstumstreiber. Neben einer allgemeinen Markterholung in
Westeuropa führten insbesondere die starke Positionierung bei deutschen
Premiumherstellern und neue Projektanläufe für hochwertige LED-Produkte und
Elektronikkomponenten zu einer positiven Geschäftsentwicklung. Mit einem
Plus von 8,3 Prozent stieg der Automotive- Umsatz nach neun Monaten auf 3,4
Milliarden Euro (Vorjahr: 3,1 Milliarden Euro). Das externe Wachstum des
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte