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    DGAP-News  408  0 Kommentare Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK wächst 2014 trotz negativem Branchentrend weiter - Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Dividendenerhöhung um 50% auf 0,75 EUR (Vorjahr: 0,50 EUR) vor (deutsch)

    Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK wächst 2014 trotz negativem Branchentrend weiter - Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Dividendenerhöhung um 50% auf 0,75 EUR (Vorjahr: 0,50 EUR) vor

    DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG /

    Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis

    Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK wächst

    2014 trotz negativem Branchentrend weiter - Vorstand und Aufsichtsrat

    schlagen Dividendenerhöhung um 50% auf 0,75 EUR (Vorjahr: 0,50 EUR)

    vor

    30.03.2015 / 14:51

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    Corporate News

    LUDWIG BECK wächst 2014 trotz negativem Branchentrend weiter -

    Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Dividendenerhöhung um 50% auf 0,75 EUR

    (Vorjahr: 0,50 EUR) vor

    München, 30. März 2015 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE

    0005199905) wuchs im Geschäftsjahr 2014 weiter. Der Konzern konnte damit

    seinen Stabilitätskurs fortsetzen und den problematischen Faktoren wie

    antizyklischem Wetter, dem Rückgang von Touristen aus Osteuropa und

    anhaltenden Bauarbeiten im U-/S-Bahn-Sperrengeschoss am Münchner

    Marienplatz erfolgreich trotzen.

    "Das Jahr 2014 hat gezeigt, dass wir eine ganze Reihe negativer Ereignisse

    meistern und abfedern und damit unsere Marktstellung weiter ausbauen

    können", stellte Dieter Münch, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG fest.

    "Diesen Weg werden wir auch in 2015 beschreiten."

    Umsatzentwicklung

    2014 erwirtschaftete der Konzern einen Bruttoumsatz in Höhe von 102,7 Mio.

    EUR gegenüber 102,1 Mio. EUR im Vorjahr und erzielte damit ein Umsatzplus

    von 0,5%. Dabei zeigte sich der Onlinehandel unter www.ludwigbeck.de als

    Garant für Umsatzsteigerungen mit weiterhin viel Entwicklungspotenzial. Der

    deutsche Textileinzelhandel beendete das Geschäftsjahr 2014 mit einem

    Umsatzminus von 3%.

    Ergebnissituation

    Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 10,6 Mio. EUR (Vorjahr:

    12,3 Mio. EUR). Die EBIT-Marge zählte 12,3% gegenüber 14,4% im Vorjahr.

    Das Ergebnis vor Steuern (EBT) belief sich auf 9,5 Mio. EUR (Vorjahr: 10,8

    Mio. EUR). Die EBT-Marge betrug 11,0% (Vorjahr: 12,6%). Die Ertragssteuern

    lagen bei 2,8 Mio. EUR (Vorjahr: 3,4 Mio. EUR).

    Dementsprechend betrug der Konzernjahresüberschuss 6,7 Mio. EUR (Vorjahr:

    7,4 Mio. EUR). Das im Geschäftsjahr 2014 erzielte Ergebnis lag somit nach

    wie vor auf einem hohen Niveau, wenngleich das Vorjahresergebnis aufgrund

    der oben beschriebenen Sondereffekte nicht ganz erreicht werden konnte.

    Hervorzuheben in 2014 sind die in Höhe von 6,5 Mio. EUR getätigten

    Investitionen (Vorjahr: 3,2 Mio. EUR). Sie flossen zu großen Teilen in die

    Vergrößerung und Neugestaltung der Herrenabteilung im Tiefgeschoss - eine

    der umfangreichsten Baumaßnahmen in der jüngeren Unternehmensgeschichte.

    Das Eigenkapital stieg im Geschäftsjahr 2014 von 64,4 Mio. EUR auf 67,2

    Mio. EUR. Die wesentlichen Einflussfaktoren waren das positive Ergebnis

    2014 sowie die in der Hauptversammlung vom 8. Mai 2014 beschlossene

    Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2013. Die Eigenkapitalquote lag bei

    60,5% (Vorjahr: 60,6%).

    Dividendenzahlung

    Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 13. Mai 2015 die

    Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,75 EUR je gewinnberechtigte

    Stückaktie vorschlagen. Die Vorjahresdividende betrug 0,50 EUR je Aktie.

    Damit unterstreicht der Konzern gegenüber den Aktionären sein Bestreben,

    den Wert der LUDWIG BECK Aktie als attraktiven Titel dauerhaft zu festigen

    und Anleger am erreichten Ertragsniveau zu beteiligen.

    Ausblick

    Führende Wirtschaftsforscher sehen die deutsche Wirtschaft 2015 weiterhin

    auf Wachstumskurs. Das Konsumklima bleibt stabil auf einem hohen Niveau,

    die Kaufkraft der Verbraucher wächst dank gestiegener Nettoeinkommen und

    des niedrigen Ölpreises.

    Das Management von LUDWIG BECK teilt die guten Prognosen der

    Wirtschaftsforscher, geht aber davon aus, dass sich die Krisen des Jahres

    2014 auch weiterhin belastend auf die Entwicklung des deutschen

    Textileinzelhandels niederschlagen werden. Mit den positiven

    Konjunkturaussichten für Deutschland und einer stabilen Kauflaune ist

    jedoch eine tragfähige und nachhaltige Basis geschaffen, um darauf eine

    gesunde Geschäftsentwicklung zu gründen.

    Darauf vertrauend erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2015 eine

    Umsatzsteigerung auf Konzernebene zwischen 2% und 4% sowie ein Ergebnis vor

    Zinsen und Steuern (EBIT) von ca. 10 Mio. EUR.

    Weitere Informationen rund um die Gesellschaft und ihre Aktie sind auf der

    Unternehmenswebseite unter www.ludwigbeck.de/kaufhaus zu finden.

    Konzernkennzahlen

    ^

    in Mio. EUR 2014 2013

    Umsatz (brutto) 102,7 102,1

    Umsatz (netto) 86,3 85,8

    Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 13,4 15,1

    Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 10,6 12,3

    Ergebnis vor Steuern (EBT) 9,5 10,8

    Konzernjahresüberschuss 6,7 7,4

    Eigenkapital 67,2 64,4

    Eigenkapitalquote in % 60,5 60,6

    Investitionen 6,5 3,2

    Mitarbeiter (Personen)1) 478 463

    Ergebnis je Aktie (in EUR) 1,81 2,00

    Dividende (in EUR) 0,75 0,50

    °

    1) ohne Auszubildende

    Über LUDWIG BECK

    Der Münchner Modekonzern gehört zur Spitze der deutschen

    Textil-Einzelhandelsunternehmen und erwirtschaftet mit ca. 500 Mitarbeitern

    auf insgesamt rund 12.400 qm Fläche einen Konzernumsatz von 102,7 Mio. EUR

    (Stand 31. Dezember 2014)

    LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben

    Etagen bietet LUDWIG BECK internationale Mode, Lederwaren und Accessoires,

    exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas größte

    stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit Ende

    2012 bietet LUDWIG BECK das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung

    auch zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de an. Kunden erwartet hier

    eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von über 100 Marken aus

    Luxus- und Nischenkosmetik.

    Kontakt Investor Relations:

    esVedra consulting GmbH

    Metis Tarta

    t: +49 89 206021-210

    f: +49 89 206021-610

    mt@esvedragroup.com

    Kontakt Konzernrechnungswesen:

    LUDWIG BECK AG

    Jens Schott

    t: +49 89 23691-798

    f: +49 89 23691-600

    jens.schott@ludwigbeck.de

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    30.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

    Marienplatz 11

    80331 München

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0

    Fax: +49 (0)89 2 36 91-600

    E-Mail: info@ludwigbeck.de

    Internet: www.ludwigbeck.de

    ISIN: DE0005199905

    WKN: 519990

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    338931 30.03.2015




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