DGAP-News
Dierig Holding AG steigert 2014 den Umsatz und hält den Ertrag auf hohem Niveau - Seite 2
Dierig-Konzerns stabil bis positiv. Erfreuliche Umsatzzuwächse konnte der
Konzern vor allem im Bettwäschebereich erzielen. 2014 machte Dierig mit
Bettwäsche der Marke fleuresse acht Prozent mehr Umsatz als im Jahr zuvor.
Die Marke Kaeppel konnte um sechs Prozent zulegen. Auch beim Export von
Damasten nach Afrika konnte Dierig 2014 zulegen, obwohl die Ebola-Epidemie
in Westafrika und die Umtriebe der Terrororganisation Boko Haram im Norden
Nigerias den Gang der Geschäfte beeinträchtigten. "In Nigeria leben 175
Millionen Menschen und es gibt in dem ölreichen Land eine kaufkräftige
Oberschicht", erklärt Vorstandssprecher Christian Dierig. "Daher ist
Nigeria sehr wichtig für uns." Aus Sicherheitsgründen konnten die von Boko
Haram beherrschten Gebiete 2014 nicht mehr beliefert werden, zudem kamen
dort der Handel und das öffentliche Leben weitgehend zum Erliegen.
Umsatzeinbußen gab es lediglich beim Rohwarenexport nach Südeuropa,
insbesondere nach Italien und beim inländischen Handel mit Objekttextilien.
Dieser Umsatzrückgang war in den Planungen hinreichend berücksichtigt.
Positiv entwickelte sich hingegen der Absatz technischer Textilien. Im
Bereich der Basisgewebe für die Herstellung von industriellen
Polierscheiben konnte Dierig die Marktstellung verbessern. Im neuen
Geschäftsfeld Filtrationsgewebe erzielte Dierig die ersten nennenswerten
Umsätze.
Fünf Umbaumaßnahmen abgeschlossen
Der Immobilienbereich steigerte 2014 seinen Umsatz um 2,9 Prozent auf 7,2
Millionen Euro (im Vorjahr 7,0 Millionen Euro). Ursache dafür waren zum
einen der vergrößerte Flächenbestand und eine verdichtete Vermietung, zum
anderen konnten über die Indexierung der Mietverträge die Mieten angepasst
werden. Im Jahr 2014 entfielen 9,8 Prozent des Konzernumsatzes auf den
Immobilienbereich (im Vorjahr 9,7 Prozent).
2014 investierte der Dierig-Konzern in seine Bauvorhaben 4,3 Millionen
Euro. Alle Baumaßnahmen verliefen nach Plan, sodass im Berichtsjahr fünf
umgebaute Gebäude an die neuen Mieter übergeben werden konnten. Diese
Flächen waren angesichts des baulichen Zustands zuvor nicht oder nur im
begrenzten Umfang nutzbar. Dabei handelt es sich um vier Mietflächen am
historischen Augsburger Schlacht- und Viehhof. Im April und Mai 2014 wurden
nach dem Umbau der ehemaligen Nachtstallungen neue Mietflächen an "Via del
Gusto", ein Geschäft mit italienischen Delikatessen, und die "N8stallung",
ein mediterranes Restaurant, übergeben. Im November 2014 bezog das
Sportstudio "hello fit" eine umgebaute Etage des ehemaligen Kühlhauses, im
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte