checkAd

     540  0 Kommentare Aktien Wien Schluss - Leitindex ATX beendet starkes Quartal leicht im Minus

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag etwas leichter geschlossen. Der ATX fiel 6,31 Punkte oder 0,25 Prozent auf 2509,82 Punkte. Für den ATX ging ungeachtet der leichten Verluste damit ein starkes Börsenquartal zu Ende. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 2015 gewann der österreichische Leitindex in Summe 16 Prozent an Wert. Europaweit gab es ein Börsenquartal mit starken Gewinnen zu sehen. Der deutsche Aktienindex Dax etwa kletterte um mehr als 22 Prozent in die Höhe und damit so stark wie seit 2003 nicht mehr.

    Die Aktien von Raiffeisen Bank International (RBI) stiegen mit einem kräftigen Gewinn von 5,85 Prozent auf 13,02 Euro erneut die Spitze der Kursliste. Marktteilnehmer verwiesen auf positive Analystenstimmen. JPMorgan hob das Kursziel für die RBI-Anteilsscheine von 14,00 auf 18,00 Euro an. Hintergrund der Kurszielerhöhung ist der von der Bank vorgelegte Restrukturierungsplan. Angesichts des höheren Kursziels haben die Analysten auch ihre Anlageempfehlung für die RBI-Aktie von "neutral" auf "overweight" erhöht und empfehlen damit eher zum Kauf.

    Hinter den RBI-Titel gewannen AT&S um 5,18 Prozent auf 14,62 Euro. Die deutlichsten Verluste mussten hingegen der Versorger Verbund (minus 1,92 Prozent), Do&Co (minus 1,86 Prozent) und Palfinger (minus 1,72 Prozent) verbuchen.

    Die Buwog-Aktien schlossen nach Zahlen zum dritten Geschäftsquartal und einem erneut angehobenen Ergebnisausblick für das Gesamtjahr mit einem Kursplus von 0,37 Prozent bei 19,11 Euro.

    Andritz fielen um 1,57 Prozent auf 55,68 Euro. Die Aktien des Anlagenbauers wurden ex Dividende gehandelt. Unter den weiteren Schwergewichten gaben OMV und Voestalpine jeweils etwas mehr als 0,8 Prozent nach. Wenig Kursveränderung verzeichneten hingegen Titel der Erste Group (minus 0,09 Prozent)./ste/APA/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss - Leitindex ATX beendet starkes Quartal leicht im Minus Die Wiener Börse hat am Dienstag etwas leichter geschlossen. Der ATX fiel 6,31 Punkte oder 0,25 Prozent auf 2509,82 Punkte. Für den ATX ging ungeachtet der leichten Verluste damit ein starkes Börsenquartal zu Ende. In den ersten drei Monaten des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer