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Gigaset AG: Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik - Smartphone für 2015 im Visier
DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Gigaset AG: Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik - Smartphone für
2015 im Visier
01.04.2015 / 07:50
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Pressemeldung
München, 01. April 2015
Geschäftszahlen 2014:
Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik -
Smartphone für 2015 im Visier
- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft bei EUR 326,1 Mio. in
2014 (Minus 12,1 Prozent)
- EBITDA aus fortzuführendem Geschäft auf EUR 17,5 Mio. signifikant
gesteigert (EUR 11,0 Mio. in 2013)
- Free Cash Flow im fortzuführenden Geschäft verbessert auf EUR Minus
12,1 Mio. (EUR Minus 40,3 Mio. in 2013)
- Umsatz im Wachstumsbereich Home Networks nahezu verdreifacht
- Umsatz im Wachstumsbereich Business Customers um etwa 7 Prozent
gesteigert
- Kapitalmaßnahmen erhöhen Kapitalausstattung und Eigenkapitalquote auf
16,4 Prozent (14,3 Prozent in 2013)
- Konzern frei von Bankverbindlichkeiten
- CEO Charles Fränkl: "Es zeigt sich erneut, wie wichtig und entscheidend
die strategische Neuausrichtung der Gigaset-Gruppe ist. Die neuen
Geschäftsfelder gewinnen an Dynamik. Noch im Laufe des Geschäftsjahres
2015 werden wir mit dem Einstieg in das Smartphonegeschäft unserem
Ecosystem eine weitere Wachstumskategorie hinzufügen."
Die im Jahr 2012 angestoßene Neuausrichtung der Gigaset AG zeigt weiter
Früchte. Auf Basis der testierten Konzern-Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
sind die Umsätze in den Wachstumssegmenten Home Networks und Business
Customers deutlich gestiegen. Das Segment Home Networks konnte seine
Umsätze im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifachen. Im Bereich
Geschäftskunden stiegen die Umsätze um etwa sieben Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Auf Ebene des Gesamtkonzerns war sowohl die allgemeine
Marktentwicklung im Kerngeschäft mit Schnurlostelefonen als auch der
Rückzug aus unprofitablen Märkten für einen Umsatzrückgang in Höhe von 12,1
Prozent verantwortlich.
Die gesteigerten Erlöse aus den neuen Wachstumsfeldern reichen daher noch
nicht aus, um die Umsatzentwicklung im Kerngeschäft zu kompensieren. So
verlor der Gesamtmarkt für Schnurlostelefone in europäischen Kernmärkten im
Jahr 2014 sowohl gemessen nach Umsätzen als auch nach Einheiten gegenüber
dem Vorjahr 8 Prozent an Volumen. Seine klare Premiumposition gegenüber dem
Wettbewerb konnte Gigaset behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen
Pressemeldung
München, 01. April 2015
Geschäftszahlen 2014:
Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik -
Smartphone für 2015 im Visier
- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft bei EUR 326,1 Mio. in
2014 (Minus 12,1 Prozent)
- EBITDA aus fortzuführendem Geschäft auf EUR 17,5 Mio. signifikant
gesteigert (EUR 11,0 Mio. in 2013)
- Free Cash Flow im fortzuführenden Geschäft verbessert auf EUR Minus
12,1 Mio. (EUR Minus 40,3 Mio. in 2013)
- Umsatz im Wachstumsbereich Home Networks nahezu verdreifacht
- Umsatz im Wachstumsbereich Business Customers um etwa 7 Prozent
gesteigert
- Kapitalmaßnahmen erhöhen Kapitalausstattung und Eigenkapitalquote auf
16,4 Prozent (14,3 Prozent in 2013)
- Konzern frei von Bankverbindlichkeiten
- CEO Charles Fränkl: "Es zeigt sich erneut, wie wichtig und entscheidend
die strategische Neuausrichtung der Gigaset-Gruppe ist. Die neuen
Geschäftsfelder gewinnen an Dynamik. Noch im Laufe des Geschäftsjahres
2015 werden wir mit dem Einstieg in das Smartphonegeschäft unserem
Ecosystem eine weitere Wachstumskategorie hinzufügen."
Die im Jahr 2012 angestoßene Neuausrichtung der Gigaset AG zeigt weiter
Früchte. Auf Basis der testierten Konzern-Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
sind die Umsätze in den Wachstumssegmenten Home Networks und Business
Customers deutlich gestiegen. Das Segment Home Networks konnte seine
Umsätze im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifachen. Im Bereich
Geschäftskunden stiegen die Umsätze um etwa sieben Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Auf Ebene des Gesamtkonzerns war sowohl die allgemeine
Marktentwicklung im Kerngeschäft mit Schnurlostelefonen als auch der
Rückzug aus unprofitablen Märkten für einen Umsatzrückgang in Höhe von 12,1
Prozent verantwortlich.
Die gesteigerten Erlöse aus den neuen Wachstumsfeldern reichen daher noch
nicht aus, um die Umsatzentwicklung im Kerngeschäft zu kompensieren. So
verlor der Gesamtmarkt für Schnurlostelefone in europäischen Kernmärkten im
Jahr 2014 sowohl gemessen nach Umsätzen als auch nach Einheiten gegenüber
dem Vorjahr 8 Prozent an Volumen. Seine klare Premiumposition gegenüber dem
Wettbewerb konnte Gigaset behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen
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