checkAd

    ETFs  1459  0 Kommentare Dividendenregen beflügelt

    7. April 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Etwas ruhiger ist es um die Osterfeiertage schon, doch die Laune bleibt eindeutig gut. Nach der Mitte März einsetzenden Stabilisierung auf hohem Niveau ist der DAX am heutigen Dienstag zu Handelsbeginn wieder über die 12.100 Punkte-Marke geklettert, aktuell notiert der Index mit 12.073 Zählern nur wenig unter dem Allzeithoch von 12.219 Punkten aus dem März.

    „Auch wenn so mancher abwartet, insgesamt dominieren klar die Käufe“, berichtet Sascha Cronemeyer von der Commerzbank. „Rücksetzer werden regelmäßig für Zukäufe genutzt.“ Das erste Quartal dieses Jahres war für den DAX mit einem Plus von 22 Prozent das beste seit 2003.

    Grund für den nachösterlichen Optimismus sind enttäuschende Arbeitsmarktzahlen aus den USA. Diese schüren Hoffnungen auf eine spätere Zinswende in den USA.

    Hohe Ausschüttungen

    „Anleger sind eindeutig bullish“, urteilt auch Atakan Sahin von der ICF Bank. Zugegriffen werde vor allem bei DAX- und Euro Stoxx-Trackern (WKN ETFL01, ETFL02). Gregor Hamme von der Unicredit Group beobachtet größere Zuflüsse speziell in DAX-ETFs. Besonders auf den iShares DAX (WKN 593393) werde gesetzt, aber auch auf DAX-Tracker anderer Anbieter (WKN LYX0AC, ETFL06). „Das hängt mit der beginnenden Dividendensaison in Deutschland zusammen. Zum Beispiel hat Daimler vergangene Woche eine Rekorddividende ausgezahlt.“ Aktionäre können sich in diesem Jahr über besonders hohe Dividenden freuen: Die DAX-Unternehmen schütten insgesamt 29,5 Milliarden Euro aus, 10 Prozent mehr als 2014, wie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY bereits im März berechnet hatte.

    Bei der BNP Paribas herrscht ebenfalls Kaufstimmung. „Anleger positionieren sich in US-amerikanischen und europäischen Aktien-ETFs, aber auch in globalen Schwellenländertiteln“, erklärt Gregory Guerrand, als Beispiel nennt er den S&P 500 THEAM Easy (WKN A1W4DP).

    Beliebt ist Hamme zufolge im Moment auch der Amundi MSCI Nordic (WKN A0REJU), der die Aktienmärkte der skandinavischen Länder abbildet und auf Sicht von drei Monaten auf ein Plus von über 24 Prozent kommt.

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    ETFs Dividendenregen beflügelt 7. April 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Etwas ruhiger ist es um die Osterfeiertage schon, doch die Laune bleibt eindeutig gut. Nach der Mitte März einsetzenden Stabilisierung auf hohem Niveau ist der DAX am heutigen Dienstag zu Handelsbeginn …