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    OTS  453  0 Kommentare BMW Group / BMW Group erzielt besten März-Absatz aller Zeiten (FOTO)

    BMW Group erzielt besten März-Absatz aller Zeiten (FOTO)

    München (ots) -

    Auslieferungen steigen um 9,2% auf 232.556 Fahrzeuge /

    Absatzrekord im ersten Quartal: Plus von 8,1% auf 526.669 Einheiten /

    Ausgewogenes Wachstum in allen Vertriebsregionen weltweit / Starker

    Absatz der neuen BMW Modelle: 2er, 4er, X5 und X6 / BMW i

    Auslieferungen übertreffen im März 2.600 Fahrzeuge / MINI verzeichnet

    bestes erstes Quartal aller Zeiten

    Die BMW Group erzielte im März eine neue Höchstmarke bei den

    Auslieferungen und damit zugleich einen neuen Absatzrekord in einem

    ersten Quartal. Weltweit wurden im März 232.556 BMW, MINI und

    Rolls-Royce Fahrzeuge verkauft, 9,2% mehr als im entsprechenden

    Vorjahresmonat. In den ersten drei Monaten des Jahres 2015 konnte die

    BMW Group ihren Absatz um 8,1% auf 526.669 Fahrzeuge steigern.

    "Dies war unser stärkstes erstes Quartal aller Zeiten, und wir

    konnten den Absatz in allen Vertriebsregionen weltweit steigern",

    sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und

    Marketing BMW. "Besonders erfreulich ist die weitere Erholung in

    Europa bei nach wie vor starken Verkaufszahlen in Nordamerika. Die

    Impulse, die von unserer neuen Produktpalette ausgehen, werden dafür

    sorgen, dass wir unser Ziel, in diesem Jahr mehr Fahrzeuge an Kunden

    auszuliefern als jemals zuvor, erreichen werden", so Robertson

    weiter.

    Insgesamt wurden im März 195.593 BMW Fahrzeuge ausgeliefert, eine

    neue Bestmarke für diesen Monat (+5,1%). Mit per März 451.576

    weltweit verkauften Fahrzeugen und einer Zunahme um 5,4% war es

    zugleich das beste erste Quartal für die Marke. Der neue BMW 2er

    erfreute sich mit einem Absatz von 14.696 Einheiten im März weiterhin

    hoher Nachfrage. Rund zwei Drittel davon entfielen auf den neuen BMW

    2er Active Tourer, von dem 9.790 Einheiten an Kunden ausgeliefert

    wurden. Der Absatz des BMW 4er blieb mit 18.373 Auslieferungen im

    März weiterhin auf hohem Niveau. Der erfolgreiche BMW 5er konnte mit

    36.028 im März verkauften Fahrzeugen (+0,3%) seine hohen Absatzzahlen

    behaupten. Zugleich setzt sich der große Vertriebserfolg der BMW X

    Familie fort: Die Auslieferungen der dritten Generation des BMW X5

    erhöhten sich um 12,1% auf 15.289 Einheiten, während der Absatz des

    BMW X6 um 5,4% auf insgesamt 3.880 zulegte.

    Mehr als 2.600 Einheiten des innovativen Elektrofahrzeugs BMW i

    wurden im März verkauft. Dabei war der Absatz des BMW i3 mit

    insgesamt 2.067 Kundenauslieferungen höher als jemals zuvor in einem

    Monat, und die Nachfrage nach dem BMW i8 - dem neu gekürten World

    Green Car of the Year - bleibt weiterhin stark.

    Der Absatz von MINI Fahrzeugen stieg im Vergleich zum März letzten

    Jahres deutlich an; im Vorjahr waren die Verkaufszahlen vom Wechsel

    des Kernmodells beeinflusst. "MINI verzeichnete das beste erste

    Quartal aller Zeiten", erklärte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des

    Vor-stands der BMW AG, MINI, BMW Motorrad, Rolls-Royce. "Die neuen

    MINI 3- und 5-Türer sind jetzt in vollem Umfang verfügbar, und die

    hohe Nachfrage zeigt, wie gut diese Modelle bei unseren Kunden

    weltweit ankommen", so Schwarzenbauer weiter. Im März 2015 erhöhten

    sich die MINI Auslieferungen um 38,9% auf insgesamt 36.635 Einheiten.

    Mit 74.312 in den ersten drei Monaten des Jahres abgesetzten

    Fahrzeugen (+28,4%) erzielte die Marke ihr bestes erstes Quartal

    aller Zeiten. Von der neuen Generation des dreitürigen MINI wurden im

    März 13.890 Automobile an Kunden ausgeliefert, 79,7% mehr als im

    gleichen Monat des Vorjahres. Der Monatsabsatz des neuen fünftürigen

    MINI belief sich auf 9.688 Fahrzeuge.

    Im Vergleich zum Vorjahresquartal, das für Rolls-Royce Motor Cars

    aufgrund der sehr erfolgreichen Markteinführung des Wraith besonders

    absatzstark war, waren die Verkaufszahlen der Marke mit Sitz in

    Goodwood in den ersten drei Monaten dieses Jahres moderat,

    entsprachen jedoch den Erwartungen im Rahmen des Planungszyklus des

    Unternehmens. Erschwerte Rahmenbedingungen auf dem Luxusgütermarkt in

    China führten zu zusätzlichen Herausforderungen im ersten Quartal.

    Per März dieses Jahres hat Rolls-Royce 781 Fahrzeuge an Kunden

    ausgeliefert (-12,9%).

    Im Einklang mit der Unternehmensstrategie des weltweit

    ausgewogenen Wachstums verzeichneten alle Vertriebsregionen der BMW

    Group sowohl im März als auch im ersten Quartal Zuwächse bei den

    Auslieferungen.

    In Europa stieg der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen im März um

    11,8% auf 114.290 Fahrzeuge. Auch das erste Quartal verzeichnete ein

    solides Wachstum mit einem Anstieg von 9,6% auf 234.658 Einheiten.

    Fast alle europäischen Märkte konnten ihren Absatz im Jahresvergleich

    steigern, in vielen Ländern wurde im März erneut ein zweistelliges

    Wachstum verzeichnet. Die Auslieferungen von BMW und MINI Modellen in

    Großbritannien - dem viertgrößten Markt der BMW Group - beliefen sich

    auf insgesamt 37.872 Fahrzeuge, ein deutlicher Zuwachs um 19,9%

    gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Ein ähnlich starkes

    Wachstum von 20,0% erzielte Frankreich. Dort wurden 8.056 MINI und

    BMW Fahrzeuge ausgeliefert.

    Der starke Jahresauftakt in Amerika setzte sich im März fort. Der

    Absatz von BMW und MINI erhöhte sich um 9,8% auf insgesamt 47.362

    Fahrzeuge. Stark war auch das erste Quartal mit einem Zuwachs von

    9,9% auf 109.510 Einheiten. Nordamerika bleibt der größte

    Wachstumstreiber in der Region mit einem Absatz von 40.139 Fahrzeugen

    (+12,2%) in den USA bzw. 3.125 in Kanada (+2,2%).

    Asien verzeichnete im März mit insgesamt 64.988 Auslieferungen

    (+4,8%) ebenfalls ein stabiles Wachstum. Auch im ersten Quartal

    konnte die BMW Group ihren Absatz in der Region steigern: 166.330 BMW

    und MINI Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 5,2%

    gegenüber dem gleichen Zeitraums des Vorjahres. Im März stieg der

    Absatz auf dem chinesischen Festland um 8,1% auf insgesamt 43.824, in

    Südkorea um 17,6% auf 4.340 Einheiten.

    BMW Motorrad lieferte im März 15.912 Motorräder und Maxi-Scooter

    aus, eine Zunahme um 4,8% gegenüber dem entsprechenden

    Vorjahresmonat. Im ersten Quartal legte der weltweite Absatz um 9,2%

    auf 31.370 Einheiten zu.

    BMW Group Absatz im/per März 2015 auf einen Blick

    Im März 2015 Vergleich Per März 2015 Vergleich

    zum zum

    Vorjahr Vorjahr

    BMW Group Automobile 232.556 +9,2% 526.669 +8,1%

    BMW 195.593 +5,1% 451.576 +5,4%

    MINI 36.635 +38,9% 74.312 +28,4%

    Rolls-Royce 328 -18,0% 781 -12,9%

    BMW Motorrad 15.912 +4,8% 31.370 +9,2%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz

    auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das

    Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

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    Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

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