checkAd

    ANALYSE  510  0 Kommentare SocGen schlägt für Metro nach Kursrally vorsichtige Töne an - Verkaufen

    PARIS (dpa-AFX) - Nach der starken Kursentwicklung der Metro-Aktien in den vergangenen Monaten hat die französische Großbank Societe Generale (SocGen) dem Optimismus der Anleger am Dienstag einen Dämpfer verpasst. Die Risiken für die Profitabilität des Russland-Geschäfts des Handelskonzerns würden unterschätzt und der Optimismus mit Blick auf Media-Saturn erscheine übertrieben, schrieb Analyst Arnaud Joly in einer Studie.

    Der Experte hob zwar das Kursziel um 3 auf 28 Euro an, um der gestiegenen Bewertung der Branche Rechnung zu tragen. Damit sieht er allerdings beim aktuellen Kurs von 34 Euro ein Risiko von annähernd 18 Prozent und stufte die Papiere nach ihrem zuletzt starken Lauf von "Halten" auf "Verkaufen" ab. Im bisherigen Jahresverlauf liegen die Metro-Aktien gut 34 Prozent vorn, womit sie zu den größten Gewinnern im Index der mittelgroßen Werte, dem MDax , zählen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    2,05€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Short
    2,28€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der russische Lebensmittelmarkt ist Joly zufolge 2014 der weltweit profitabelste gewesen. Allerdings könnte es angesichts des Rückgangs des frei verfügbaren Einkommens der Konsumenten in dem Land zu einem härteren Preiskampf kommen. Die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) der Großhandelssparte Cash & Carry in Russland dürfte fallen.

    Insgesamt ist das Russland-Geschäft das Sorgenkind der Metro. Vor allem der schwache Rubel hinterlässt tiefe Spuren. Zudem leidet die russische Wirtschaft unter dem Ölpreis-Verfall der vergangenen Monate und den westlichen Sanktionen im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise. Den im vergangenen Jahr angekündigten Teilbörsengang der Großhandelssparte Cash & Carry in Russland hat der Konzern angesichts der politischen Lage auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Mit Blick auf die Metro-Tochter Media-Saturn sieht Analyst Joly zwar in puncto Umsatz und Margen ermutigende Signale. Allerdings stehe der Elektrofachhändler etwa bei der weiteren Entwicklung des Online-Vertriebs und der Rationalisierung der Kostenstruktur des Filialnetzes vor Herausforderungen./mis/das


    Rating: Verkaufen
    Analyst: SocGen
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 2,28, was eine Steigerung von +5,49% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE SocGen schlägt für Metro nach Kursrally vorsichtige Töne an - Verkaufen Nach der starken Kursentwicklung der Metro-Aktien in den vergangenen Monaten hat die französische Großbank Societe Generale (SocGen) dem Optimismus der Anleger am Dienstag einen Dämpfer verpasst. Die Risiken für die Profitabilität des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer