checkAd

    Fratzscher-Kommission  2249  0 Kommentare Bürgerfonds - Rendite für Wohlhabende, die Zeche zahlt der Steuerzahler

    Kommentar zu den Ergebnissen der „Fratzscher-Kommission“, der so genannten Kommission zur „Stärkung von Investitionen in Deutschland":

    Richtig ist die Diagnose, dass die Investitionsschwäche gravierend ist und dass dies zum Verfall der Substanz führt. Aber die Idee, dass wohlhabende Bürger über neue Anlagemöglichkeiten von dieser Not profitieren sollen, während der Steuerzahler insgesamt die Zeche zahlen, ist einfach daneben. Nichts anderes würde die Errichtung eines Bürgerfonds bedeuten. Dieser soll Privatanlegern höhere Renditen Versprechen, als sie mit Staatsanleihen erwirtschaften würden. Der Staat zahlt also am Ende mehr als er eigentlich für die Finanzierung der Erfüllung seiner Aufgaben zahlen müsste. Laut Fratzscher wird "seine" Kommision vorschlagen, die Errichtung eines solchen Bürgerfonds zu prüfen.






    Gerhard Schick
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Gerhard Schick ist Mitglied des deutschen Bundestages und seit 2007 finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er widmet sich unter anderem den Themen Geldpolitik, Finanzmärkte, Steuerpolitik und Anlegerschutz.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Gerhard Schick
    Fratzscher-Kommission Bürgerfonds - Rendite für Wohlhabende, die Zeche zahlt der Steuerzahler Die Idee, dass wohlhabende Bürger über neue Anlagemöglichkeiten von dieser Not profitieren sollen, während der Steuerzahler insgesamt die Zeche zahlen, ist einfach daneben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer