checkAd

    Devisen  1184  0 Kommentare Euro-Kurs springt kurz über 1,07 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Mittwoch im New Yorker Handel kurz über die Marke von 1,07 US-Dollar gestiegen. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung mit 1,0686 Dollar wieder etwas darunter.

    Aussagen des EZB-Präsidenten Mario Draghi zur Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie Konjunkturdaten aus den USA hatten im Tagesverlauf zu starken Kursausschlägen geführt. Zeitweise hatte ein Euro weniger als 1,06 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0579 (Dienstag: 1,0564) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9453 (0,9466) Euro.

    Die EZB will trotz Anzeichen einer konjunkturellen Erholung ihre geldpolitische Lockerung entschlossen umsetzen. Die Wertpapierkäufe müssten vollständig durchgeführt werden, damit sie Wirkung zeigten, sagte Draghi. Die Käufe von monatlich 60 Milliarden Euro würden bis September 2016 durchgeführt - in jedem Fall aber, bis sich ein nachhaltiger Anstieg der Inflation einstelle.

    Hinzu kamen überwiegend schwache Konjunkturdaten aus den USA, die bei einigen Anlegern die Hoffnung auf eine eher späte als frühe Zinswende durch die US-Notenbank Fed genährt haben könnten. Zwar hatte sich die Stimmung am US-Immobilienmarkt überraschend stark aufgehellt. Die Produktion der Industrie in den USA war aber überraschend stark gefallen und die Stimmung in der Industrie des Bundesstaats New York hatte sich unerwartet eingetrübt./mis/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro-Kurs springt kurz über 1,07 US-Dollar Der Eurokurs ist am Mittwoch im New Yorker Handel kurz über die Marke von 1,07 US-Dollar gestiegen. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung mit 1,0686 Dollar wieder etwas darunter. Aussagen des EZB-Präsidenten Mario Draghi zur Geldpolitik …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer