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TOM TAILOR GROUP wächst flächenbereinigt im Retail-Geschäft im ersten Quartal (deutsch)
TOM TAILOR GROUP wächst flächenbereinigt im Retail-Geschäft im ersten Quartal
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e):
Umsatzentwicklung/Sonstiges
TOM TAILOR GROUP wächst flächenbereinigt im Retail-Geschäft im ersten
Quartal
16.04.2015 / 07:32
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Lesen Sie auch
- Retail-Segment legt im ersten Quartal flächenbereinigt um 1,8 % zu
- TOM TAILOR Retail im März gestrieben von E-Commerce
- BONITA mit deutlichem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 7,4 %
Hamburg, 16. April 2015. Die TOM TAILOR GROUP hat ihren Retail-Umsatz im
ersten Quartal 2015 konzernweit um 2,9 % auf 131,3 Mio. EUR erhöht. Zu
dieser Entwicklung trug maßgeblich BONITA bei. Außerdem profitierte die
Marke TOM TAILOR im März von einer dynamischen Nachfrage im E-Commerce. Auf
bereinigter Fläche erzielte die TOM TAILOR GROUP mit den Retail-Aktivitäten
ein Plus von 1,8 % und entwickelte sich damit besser als der deutsche
Textilmarkt, der das erste Quartal mit minus 5 % abschloss (Quelle:
TW-Testclub 15/2015).
"Die TOM TAILOR GROUP hob sich im Retail-Geschäft trotz des verhaltenen
Markts positiv ab und legte im ersten Quartal flächenbereinigt zu.
Allerdings wurde TOM TAILOR Retail von der auslaufenden schwachen
Wintersaison im Januar und Februar noch belastet. Umso mehr freut uns, dass
BONITA einen starken Jahresstart verzeichnete und erstmals nach fünf
Quartalen wieder ein positives flächenbereinigtes Umsatzwachstum
realisierte", sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR
Holding AG. "Dies zeigt, dass sich unsere strategischen und operativen
Maßnahmen auszahlen und BONITA auf dem nachhaltigen Wachstumskurs zurück
ist."
Die schwächere Entwicklung des vierten Quartals 2014 setzte sich bei TOM
TAILOR Retail zu Jahresbeginn fort. Der Monat März verzeichnete einen
Aufwärtstrend, zu dem der E-Commerce deutlich beitrug. Die positive
Entwicklung von TOM TAILOR Retail im März konnte allerdings die
umsatzschwächeren Vormonate nicht vollständig kompensieren. Das
Retail-Geschäft schloss das erste Quartal mit einem Umsatzminus von 0,5 %
ab. Dies entspricht auf vergleichbarer Fläche minus 4,6 %.
BONITA hingegen entwickelte sich im ersten Quartal 2015 äußerst erfreulich.
Das Segment steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um
5,8 %. Flächenbereinigt legte die Marke BONITA um 7,4 % zu. Die positiven
Effekte aus der Verbesserung der Design- und Produktqualität, der
beschleunigten Beschaffungszeiten und gezielte Promotionen vor allem im
Januar trugen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. In Folge dessen betrug
die Rohertragsmarge im ersten Quartal 65,6 % und lag damit unter dem
Vorjahr (Vorjahr: 69,3 %).
Den vollständigen Bericht zum ersten Quartal 2015 wird die TOM TAILOR GROUP
am 12. Mai 2015 veröffentlichen.
Über die TOM TAILOR GROUP
Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und
Lifestyle-Unternehmen, das mit seinen Marken TOM TAILOR und BONITA modische
Casual Wear und Accessoires im mittleren Preissegment anbietet. Die
Dachmarke TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR Denim, TOM
TAILOR POLO TEAM sowie TOM TAILOR Contemporary. Die Kollektionen richten
sich an Kunden zwischen 0 und 40 Jahren und werden über die die Segmente
Wholesale und Retail in mehr als 35 Ländern vertrieben. Seit August 2012
gehört BONITA, einer der führenden deutschen Modemarkenhersteller und
-händler, zur TOM TAILOR GROUP. BONITA vertreibt Damen- und
Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab 40 Jahren.
Die TOM TAILOR GROUP erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 932,1
Mio. EUR, dazu trug BONITA 324,9 Mio. EUR bei. Im Retail-Segment ist der
Konzern per Ende März 2015 mit 1.402 eigenen Stores präsent. Davon
entfallen 1.014 auf BONITA und BONITA men sowie 388 auf TOM TAILOR. Die
Marke TOM TAILOR wird darüber hinaus über Handelspartner vertrieben. Ende
März 2015 zählten hierzu 206 Franchise-Partner, 2.722 Shop-in-Shops und
rund 9.800 Multi-Label-Verkaufsstellen.
Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu
Medien- und Investorenkontakt
Felix Zander
Head of Investor Relations & Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com
Erika Kirsten
Manager Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com
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Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart
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