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YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische Neuausrichtung steigert Rohertrag
DGAP-News: YOC AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische
Neuausrichtung steigert Rohertrag
17.04.2015 / 09:30
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YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische
Neuausrichtung steigert Rohertrag
Berlin 17.04.2015 - Die YOC AG (ISIN DE0005932735) meldet folgende
vorläufige IFRS-Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr (sämtliche
Zahlen sind zur besseren Vergleichbarkeit ohne die in den Geschäftsjahren
2013 und 2014 verkauften Geschäftsbereiche ausgewiesen):
In 2014 erzielte die Gesellschaft eine Gesamtleistung in Höhe von 12,3 Mio.
EUR (2013: 13,3 Mio. EUR). Das um Sondereffekte aus der Restrukturierung
bereinigte EBITDA betrug -2,3 Mio. Euro (2013: -6,6 Mio. Euro). Dabei
verbesserte sich das bereinigte operative EBITDA im Zeitverlauf des
Geschäftsjahres 2014 kontinuierlich.
Seit Beginn des Restrukturierungsprogramms im Herbst 2013 führten Verkäufe
von wachstumsschwächeren Geschäftsbereichen zu Erträgen in Höhe von 5,0
Mio. EUR sowie zu positiven Effekten aus Sanierungsmaßnahmen in Höhe von
1,4 Mio. EUR. Insgesamt betrugen die positiven Eigenkapitaleffekte 6,4 Mio.
EUR (davon 0,4 Mio. EUR in 2013).
Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf 9,4 Mio. EUR nach 11,9
Mio. EUR im Vorjahr. Die Umsätze stiegen auf dem deutschsprachigen Markt im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 % an. In Österreich hält YOC die
Marktführerschaft und weist einen Umsatzanstieg von 63 % aus. In Spanien
verzeichnete die Gesellschaft aufgrund des im vierten Quartal 2013
erlittenen Verlustes des gesamten Sales Teams deutliche Umsatzeinbußen. Im
vierten Quartal 2014 zeigte die Aufbauarbeit des neuen Teams mit der
Gewinnung relevanter Partner erste Erfolge. Die Umsatzentwicklung wird sich
aufgrund weiterer Kooperationen (z.B. Shazam) zukünftig verbessern. Im
britischen Markt trugen erste positive Effekte aus der im zweiten Halbjahr
2014 begonnenen Positionierung im Mobile Programmatic-Markt bereits zu
einem verbesserten operativen Ergebnis im vierten Quartal 2014 bei.
Die strategische Fokussierung und Transformation des Geschäftsmodells hin
zum Mobile Premium Programmatic Anbieter bringt die Gesellschaft auf ein
neues Produktniveau. Bereits 2014 trieb das Unternehmen dafür die
Entwicklung von rohertragsstärkeren Produktinnovationen stark voran. Die
YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische
Neuausrichtung steigert Rohertrag
Berlin 17.04.2015 - Die YOC AG (ISIN DE0005932735) meldet folgende
vorläufige IFRS-Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr (sämtliche
Zahlen sind zur besseren Vergleichbarkeit ohne die in den Geschäftsjahren
2013 und 2014 verkauften Geschäftsbereiche ausgewiesen):
In 2014 erzielte die Gesellschaft eine Gesamtleistung in Höhe von 12,3 Mio.
EUR (2013: 13,3 Mio. EUR). Das um Sondereffekte aus der Restrukturierung
bereinigte EBITDA betrug -2,3 Mio. Euro (2013: -6,6 Mio. Euro). Dabei
verbesserte sich das bereinigte operative EBITDA im Zeitverlauf des
Geschäftsjahres 2014 kontinuierlich.
Seit Beginn des Restrukturierungsprogramms im Herbst 2013 führten Verkäufe
von wachstumsschwächeren Geschäftsbereichen zu Erträgen in Höhe von 5,0
Mio. EUR sowie zu positiven Effekten aus Sanierungsmaßnahmen in Höhe von
1,4 Mio. EUR. Insgesamt betrugen die positiven Eigenkapitaleffekte 6,4 Mio.
EUR (davon 0,4 Mio. EUR in 2013).
Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf 9,4 Mio. EUR nach 11,9
Mio. EUR im Vorjahr. Die Umsätze stiegen auf dem deutschsprachigen Markt im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 % an. In Österreich hält YOC die
Marktführerschaft und weist einen Umsatzanstieg von 63 % aus. In Spanien
verzeichnete die Gesellschaft aufgrund des im vierten Quartal 2013
erlittenen Verlustes des gesamten Sales Teams deutliche Umsatzeinbußen. Im
vierten Quartal 2014 zeigte die Aufbauarbeit des neuen Teams mit der
Gewinnung relevanter Partner erste Erfolge. Die Umsatzentwicklung wird sich
aufgrund weiterer Kooperationen (z.B. Shazam) zukünftig verbessern. Im
britischen Markt trugen erste positive Effekte aus der im zweiten Halbjahr
2014 begonnenen Positionierung im Mobile Programmatic-Markt bereits zu
einem verbesserten operativen Ergebnis im vierten Quartal 2014 bei.
Die strategische Fokussierung und Transformation des Geschäftsmodells hin
zum Mobile Premium Programmatic Anbieter bringt die Gesellschaft auf ein
neues Produktniveau. Bereits 2014 trieb das Unternehmen dafür die
Entwicklung von rohertragsstärkeren Produktinnovationen stark voran. Die
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