checkAd

    OTS  614  0 Kommentare Sky Deutschland / Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 3. Quartal ...

    Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 3. Quartal 2014/15

    Kundenwachstum auf Rekordniveau: Steigerung um 61% im Jahresvergleich

    (FOTO)

    Unterföhring (ots) -

    Kennzahlen

    - Nettokundenwachstum: 103.000 (Q3 2013/14: 64.000)

    - Direkte Abonnenten: 4.225.000, Steigerung um 494.000 im

    Jahresvergleich

    - Kündigungsquote (letzte zwölf Monate, rollierend): 8,4% (Q3

    2013/14: 10,6%)

    - Bezahlte Abonnement-Produkte: 7.006.000, Steigerung um 981.000

    im Jahresvergleich

    - Q3-Umsatz: 455 Mio. EUR (+35 Mio. EUR im Jahresvergleich)

    - Q3-EBITDA: 22 Mio. EUR (+31 Mio. EUR im Jahresvergleich)

    Highlights

    - Produktion und erfolgreicher Start eigener Dramaserien: "100

    Code" und "Fortitude"

    - Exklusive Premieren: "Game of Thrones" (5), "The Walking Dead"

    (5B), "House of Cards" (3) - alle vorherigen Staffeln auch auf

    Abruf über Sky Go und Sky Online verfügbar

    - "Game of Thrones" (5): einer der erfolgreichsten Serienstarts

    auf Sky und der beste auf Sky Go

    - Sky Go: Service-Angebot erweitert, Zahl der Kunden-Logins auf

    neuem Höchstwert

    - Sky Anytime: wesentliche Erweiterung des On-Demand-Katalogs

    - Sky360: innovatives, plattformübergreifendes Modell zur

    Reichweitenmessung

    - Bundesliga: über 6 Millionen Zuschauer an einem Spieltag

    - Golf: Die PGA European Tour und der Ryder Cup weiterhin live und

    exklusiv auf Sky

    - Übermittlung eines Squeeze-out-Verlangens durch die Sky German

    Holdings GmbH

    Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG:

    "Die konsequente Kundenorientierung von Sky hat wieder zu einem

    Rekord-Wachstum und zu herausragend guten Ergebnissen geführt. Unsere

    einfache Formel erweist sich als wirkungsvoller denn je: Großartige

    und exklusive Inhalte, die die Leute sehen wollen, innovative

    Produkte, die unsere Programme überall und zu jeder Zeit zugänglich

    machen, und ausgezeichneter Kundenservice, dessen Mitarbeiter sich

    bestmöglich für die Bedürfnisse unserer Kunden einsetzen. Mit nahezu

    einer halben Million neuer Kunden in den letzten 12 Monaten

    entwickelt sich Sky zu einem Muss für alle, die großartiges

    Entertainment lieben - und das Potenzial wächst stetig weiter. Mit

    Carsten Schmidt, der die Leitung hier in Deutschland und Österreich

    übernimmt und eng mit Jeremy Darroch und unseren Kollegen in der Sky

    Gruppe zusammenarbeitet, beginnt der nächste Schritt in der

    Entwicklung des zweifellos besten Unterhaltungsunternehmens in

    Europa. Ich bin unglaublich stolz auf das, was unser Team erreicht

    hat - und wir stehen erst am Anfang. Nie zuvor war es lohnenswerter,

    Kunde von Sky zu sein."

    Unterföhring, 21. April 2015 - Im dritten Quartal des

    Geschäftsjahres 2014/15 hat Sky Deutschland erneut Rekordwerte beim

    Kundenwachstum erzielt. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um

    103.000 (Q3 2013/14: 64.000) und liegt damit um 61% über dem

    Vorjahreswert. Ende März verzeichnete das Unternehmen insgesamt

    4.225.000 direkte Abonnenten (Q3 2013/14: 3.731.000), was einem

    Anstieg um 494.000 Abonnenten in den letzten 12 Monaten entspricht -

    das höchste Kundenwachstum im Jahresvergleich in der

    Unternehmensgeschichte. Unter anderem aufgrund der zunehmenden

    Zwei-Jahres-Verträge verbesserte sich auch die Kundentreue deutlich:

    Die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote ging auf 8,4% zurück (Q3

    2013/14: 10,6%). Die Anzahl an bezahlten Abonnement-Produkten von

    Sky, bestehend aus den direkten Abonnements, Sky Premium HD, Snap by

    Sky, Sky Online und der Sky Zweitkarte, stieg im dritten Quartal

    2014/15 um 16% auf 7.006.000 (Q3 2013/14: 6.024.000). Auch Sky+ legte

    weiter zu: Im dritten Quartal wuchs die Kundenzahl um 105.000 auf

    2.099.000 (Q3 2013/14: 1.576.000). Rund die Hälfte aller Kunden kommt

    jetzt in den Genuss des Komforts und der Flexibilität des

    preisgekrönten Sky+ Receivers (Q3 2013/14: 42%).

    Sky Go, das führende Online-Fernsehen in Deutschland und

    Österreich, verzeichnete ebenfalls deutliches Wachstum, sämtliche

    wichtigen Kennzahlen von Sky Go erreichten neue Rekordwerte. Die Zahl

    der Kunden-Logins stieg im Jahresvergleich um 88% auf 45 Millionen -

    ein klarer Beleg dafür, dass immer mehr Kunden großartige

    TV-Unterhaltung auch jenseits des TV-Bildschirms genießen.

    Starke Finanzkennzahlen

    Im dritten Quartal 2014/15 stieg der Gesamtumsatz auf 455 Mio. EUR

    (Q3 2013/14: 421 Mio. EUR). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen

    aus Abonnements, die um 9% auf 419 Mio. EUR zugenommen haben (Q3

    2013/14: 384 Mio. EUR). Zurückzuführen ist dieser Anstieg

    insbesondere auf das höhere Kundenwachstum und die weiterhin niedrige

    Kündigungsquote. Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen stiegen um 1%

    auf 433 Mio. EUR (Q3 2013/14: 429 Mio. EUR). Dies reflektiert die

    erwartete Erhöhung der Kosten in Zusammenhang mit den erweiterten

    Bundesliga-Rechten, die durch die Verlegung von zwei

    Bundesliga-Spieltagen vom dritten ins vierte Quartal dieses

    Geschäftsjahres sowie die Änderung bei den geschätzten Programmkosten

    ausgeglichen wurden. Das EBITDA betrug 22 Mio. EUR (Q3 2013/14: -9

    Mio. EUR), was einer Verbesserung um 31 Mio. EUR im Jahresvergleich

    entspricht.

    Eigene Dramaserien: erfolgreicher Start von "100 Code" und

    "Fortitude"

    "100 Code" ist die erste internationale Koproduktion von Sky und

    zugleich ein Beispiel für eine erfolgreiche länderübergreifende

    Zusammenarbeit. Die zwölfteilige Serie, die im März Premiere feierte,

    hebt das Skandinavien-Krimi-Genre auf eine neue Ebene. Im Januar

    präsentierte Sky europaweit die mit Spannung erwartete Serie

    "Fortitude" in der Originalversion. Die deutsche Version folgte im

    März. Fesselnde Charaktere, spannende Geschichten und ein hoher

    Qualitätsstandard bei der Produktion machen diese Serien zu

    Highlights für anspruchsvolle Krimifans.

    Exklusive Serienpremieren: "Game of Thrones" (5), "The Walking

    Dead" (5B), "House of Cards" (3)

    Das Serienevent des Jahres fand am 12. April statt: Die fünfte

    Staffel der HBO-Serie "Game of Thrones" startete auf Sky Go, Sky

    Online und Sky Anytime sowie einen Tag später auf Sky Thrones HD, dem

    ersten Sender in Europa, der ausschließlich einer bestimmten Serie

    gewidmet ist. Der Serienstart war einer der erfolgreichsten auf Sky

    und der erfolgreichste auf Sky Go. "Game of Thrones" wurde in der

    englischen Originalversion parallel zur Erstausstrahlung in den USA

    gezeigt. Die deutsche Version folgt am 27. April - beide Male

    exklusiv für die Sky Kunden in Deutschland und Österreich. Für ein

    wirklich herausragendes Unterhaltungserlebnis bieten die Abrufdienste

    von Sky Zugriff auf eine wachsende Zahl von kompletten

    Serienstaffeln. Zum Beispiel sind zusammen mit der aktuellen Staffel

    von "Game of Thrones" auch sämtliche vorherigen Folgen der letzten

    vier Staffeln exklusiv abrufbar, was bei den Kunden sehr gut ankommt:

    Die ersten vier Serienstaffeln und die erste Folge der aktuellen,

    fünften Staffel erreichten seit dem Start von Sky Thrones HD am 10.

    April über alle Plattformen hinweg insgesamt mehr als sechs Millionen

    Zuschauer. Bei den vor Kurzem erfolgten Erstausstrahlungen der

    aktuellen Staffeln von "The Walking Dead" und "True Blood" hatten Sky

    Kunden ebenfalls Zugriff auf alle zurückliegenden Staffeln und

    Folgen. Im Laufe des Jahres 2014 zeigte Sky insgesamt 474 Box-Sets

    mit vollständigen Serienstaffeln und über 9.000 einzelne Episoden

    über die Abrufdienste Sky Anytime, Sky Go, Sky Online und Snap by

    Sky.

    Die dritte Staffel des Politdramas "House of Cards" mit Kevin

    Spacey feierte erneut ihre exklusive Premiere auf Sky in Deutschland

    und Österreich. Seit dem Start Ende Februar wurde "House of Cards"

    über 200.000-mal angesehen und verzeichnete so ebenfalls einen

    erfolgreichen Staffelbeginn. Anfang des kommenden Jahres wird auch

    die kürzlich angekündigte vierte Staffel auf Sky zu sehen sein.

    Umfassende Erweiterung von Sky Go

    Im April wurde Sky Go um einen Lifestyle-Bereich erweitert. Jeden

    Monat kommen 100 neue Programme der Partnersender E! Entertainment,

    RTL Living und TNT Glitz HD zum Angebot hinzu. Die Kunden erhalten

    damit eine noch größere Programmauswahl, die jederzeit und an jedem

    Ort abrufbar ist. Zusätzlich ist Sky Go nun auf weiteren

    Android-Geräten verfügbar. Sky Go ist das beste Online-TV-Angebot in

    Deutschland und Österreich und steht allen Kunden von Sky ohne

    Zusatzkosten zur Verfügung.

    Das gesamte On-Demand-Angebot auf Sky+

    Im Laufe des dritten Quartals 2014/15 wurde der abrufbare

    Programmkatalog von Sky Anytime für alle Kunden mit

    Satellitenanschluss und Sky+ Receiver deutlich erweitert. Um das

    wachsende Abrufangebot - mit aktuell bis zu sechsmal mehr

    Programminhalten als vorher - auch auf dem Fernsehgerät nutzen zu

    können, muss lediglich der Sky+ Receiver mit dem Internet verbunden

    werden. Im Laufe des Sommers kommen auch Kabelkunden von Sky in den

    Genuss der Erweiterung von Sky Anytime. Im weiteren Jahresverlauf

    wird Sky Anytime zu Sky On Demand. Damit steht dann das gesamte

    Abrufangebot von Sky einschließlich exklusiver Filme, Serien,

    Dokumentationen, Kindersendungen und anderer großartiger Programme

    über Sky+ auf dem Fernsehbildschirm zur Verfügung. Im vergangenen

    Jahr konnten bereits über 13.000 Titel abgerufen werden. Sky360:

    innovatives, plattformübergreifendes System zur Reichweitenmessung

    Moderne Angebote wie Sky Go und Sky Anytime verändern die

    Sehgewohnheiten. Sky360, das neue, innovative Modell für

    plattformübergreifende Reichweitenmessung, ermöglicht es Sky, ein

    vollständiges und detailliertes Bild des Zuschauerverhaltens zu

    erstellen. Sky360 misst die Nutzung der linearen und nonlinearen

    Multiscreen-Services Sky Go, Sky Anytime und Sky Online sowie der

    Livesport-Übertragungen an öffentlichen Orten, wie zum Beispiel Sky

    Sportsbars.

    Bundesliga: über 6 Millionen Zuschauer an einem Spieltag

    Die hohe Attraktivität des exklusiven und plattformübergreifenden

    Bundesliga-Angebots von Sky zeigte sich auch im letzten Quartal. Mehr

    als sechs Millionen Zuschauer verfolgten den 23. Spieltag (1. März)

    bei Sky. 71% der Zuschauer sahen die Spiele vor dem TV-Bildschirm,

    18% in Sky Sportsbars und 11% über Sky Go (Quelle: Sky360).

    Golf: Die PGA European Tour und der Ryder Cup weiterhin live und

    exklusiv auf Sky

    Nach der erfolgreichen Ausstrahlung der Masters in Augusta im

    April und der Verlängerung der Live-Ausstrahlungsrechte für die PGA

    European Tour und den Ryder Cup bleibt Sky die exklusive Heimat des

    Golfsports in Deutschland und Österreich. Golf-Fans können sich

    weiterhin auf die Live-Berichterstattung über alle Plattformen hinweg

    freuen. Darüber hinaus präsentiert Sky auch die vier Golf Majors und

    die US PGA Tour. Wechsel im Vorstand Am 26. März hat Sky

    bekanntgegeben, dass Brian Sullivan diesen Sommer als Vorsitzender

    des Vorstands zurücktreten wird. Der Aufsichtsrat hat Carsten

    Schmidt, derzeit Chief Officer Sports, Advertising Sales & Internet,

    zum stellvertretenden CEO und Nachfolger von Brian Sullivan bestellt.

    Übermittlung eines Squeeze-out-Verlangens durch die Sky German

    Holdings GmbH

    Die Sky German Holdings GmbH, eine hundertprozentige mittelbare

    Tochtergesellschaft der Sky plc, hat der Sky Deutschland AG das

    Verlangen übermittelt, die Hauptversammlung der Sky Deutschland AG

    möge die Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre auf die Sky

    German Holdings GmbH gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung

    beschließen. Am 7. Januar 2015 hatte die Sky German Holdings GmbH

    eine Pressemitteilung veröffentlicht, laut der sie mit mehr als 95%

    am Grundkapital der Sky Deutschland AG beteiligt ist. Der Beschluss

    soll voraussichtlich in einer zeitnah erfolgenden Hauptversammlung

    der Sky Deutschland AG gefasst werden.

    Über Sky Deutschland:

    Sky Deutschland ist mit über 4,2 Millionen Abonnenten und einem

    Jahresumsatz von etwa 1,7 Mrd. EUR der führende Pay-TV-Anbieter in

    Deutschland und Österreich. Das Programmangebot von Sky besteht aus

    Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und

    Dokumentationen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 2.500

    Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München. Das

    Unternehmen ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky

    plc (Stand: 31. März 2015).

    OTS: Sky Deutschland

    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/33221

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_33221.rss2

    ISIN: DE000SKYD000

    Pressekontakt:

    Dr. Jörg E. Allgäuer

    Vice President Corporate Communications

    Tel.: +49 89/99 58-63 77

    joerg.allgaeuer@sky.de

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

    abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/3001675 -





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Sky Deutschland / Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 3. Quartal ... Kennzahlen - Nettokundenwachstum: 103.000 (Q3 2013/14: 64.000) - Direkte Abonnenten: 4.225.000, Steigerung um 494.000 im Jahresvergleich - Kündigungsquote (letzte zwölf Monate, rollierend): 8,4% (Q3 2013/14: 10,6%) - …