DGAP-News
gamigo AG erzielt 2014 positives operatives Ergebnis (deutsch)
gamigo AG erzielt 2014 positives operatives Ergebnis
DGAP-News: gamigo AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
gamigo AG erzielt 2014 positives operatives Ergebnis
21.04.2015 / 14:16
---------------------------------------------------------------------
Corporate News
gamigo AG erzielt 2014 positives operatives Ergebnis
Lesen Sie auch
- EBITDA dreht nach vorläufigen Zahlen (IFRS) auf plus 1,9 Mio. Euro
- Positive Entwicklung im 1. Quartal 2015
- Positiver Cashflow
- Positives Nettoergebnis und mind. 20 Prozent Umsatzwachstum für 2015
erwartet
Hamburg, 21.04.2015 - Die gamigo AG, ein führendes Gaming Unternehmen in
Europa und Nordamerika, hat den positiven Ergebnistrend auch im 4. Quartal
2014 fortgesetzt und das Gesamtjahr 2014 mit einer deutlichen
Ergebnisverbesserung abgeschlossen. So drehte nach vorläufigen Zahlen, die
erstmals nach IFRS ermittelt wurden (zuvor HGB), das operative
Konzernergebnis (EBITDA) von minus 0,04 Mio. Euro in 2013 markant auf plus
1,9 Mio. Euro in 2014. Der operative Konzernumsatz lag in 2014 mit 15,1
Mio. Euro stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Qualitativ fand jedoch eine
deutliche Verbesserung der Umsatzqualität durch die Neupositionierung in
Form der kapitalschonenden Plattformstrategie statt. Nicht wachstumsfähige
und niedrigmargige Spiele und Geschäftsbereiche wurden durch profitablere
Wachstumsprodukte entsprechend der Wachstumsstrategie ersetzt. Hiermit
wurde eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum in 2015 und für die
kommenden Jahre geschaffen.
Zur signifikanten Verbesserung der Rentabilität haben neben der
verbesserten Qualität des Umsatzes auch Kostenoptimierungen beigetragen.
Bedingt durch das deutlich gesteigerte EBITDA hat sich auch der operative
Cashflow stark verbessert.
Das Konzernergebnis vor Steuern und das Nettoergebnis werden für das
Geschäftsjahr 2014 noch negativ sein, da einmalige Sonderabschreibungen
durch die Bereinigung von nicht renditestarken Spieleassets vorgenommen
wurden.
Die finalen Zahlen und der Geschäftsbericht werden im Juni 2015 publiziert.
Nach vorläufigen internen Zahlen hat sich der positive Trend sowohl beim
Umsatz als auch beim Ergebnis im saisonal schwächeren 1. Quartal 2015
fortgesetzt. Mehrere neue Spiele wie zum Beispiel Die Ratten (Online,
Facebook, IOS, Android) und Wickie Online verzeichneten dabei ein
signifikantes Wachstum. Zusätzlich stößt die neue Plattform "Gaming as a
Service" ebenfalls auf großes Interesse bei den Nutzern und zeigt hohes
Wachstumspotential. Die kürzlich in den USA neu vorgestellten "Gaming as a
Service" Plattformservices wurden sehr positiv vom Markt aufgenommen - die
Gesellschaft investiert weiter in den Ausbau dieses Bereiches. Auch im
Geschäftsjahr 2015 plant gamigo, durch weitere Akquisitionen zu wachsen.
Ziel ist ein Umsatzwachstum von mindestens 20 Prozent. Die Gesellschaft
strebt an, im Gesamtjahr 2015 ein positives Nettoergebnis zu
erwirtschaften.
Theodor Niehues, Vorstand der gamigo AG, erklärt: "Wir befinden uns
weiterhin auf einem guten Kurs. Die strategische Neuausrichtung des
Unternehmens zeigt jetzt ihre positiven Auswirkungen. Operativ verdient der
gamigo-Konzern Geld und wir können die Zinsen unserer Anleihe komplett aus
unserem eigenen Cashflow bedienen. Das Geschäftsjahr 2015 ist sehr gut
gestartet und die neuen Produkte, Spiele und Dienste sind in hohem Maße
erfolgversprechend. Weiterhin zeigen sich gute Opportunitäten für
Übernahmen. Daher sind wir zuversichtlich, dass sich sowohl der Umsatz als
auch das Ergebnis in 2015 stark verbessern werden."
Über die gamigo AG:
Die gamigo group ist eines der führenden Gaming Unternehmen in Europa und
Nordamerika. gamigo gehört zu den ersten Unternehmen, die das boomende
Marktsegment der Online-Games für sich entdeckten und veröffentlichte
bereits im Jahr 2000 das erste vollständig deutschsprachig lokalisierte
MMOG. Rund 100 Mitarbeiter in Hamburg, Berlin (Deutschland), San Francisco,
Chicago (USA) und Seoul (Korea) kümmern sich um die drei Bereiche:
Plattform Angebote (u. a. GaaS), Publishing von Free-to-Play Mobile- und
Online-Games und das Betreiben von Gaming Portalen. Mit erfolgreichen
Multiplayer-Online-Rollenspielen wie "Fiesta Online" und "Last Chaos"
verfügt gamigo über Spiele mit langjähriger loyaler Kundenbasis. Parallel
dazu wird das bestehende -Games-Portfolio stetig mit neuen Titeln
erweitert, wie kürzlich zum Beispiel: "Guns & Robots", "General War" sowie
"Wickie Online". Insgesamt verfügt die gamigo group weltweit über mehr als
35 Millionen registrierte Spielerkonten. Neben Online-Multiplayer-Games
investiert gamigo auch verstärkt in Mobile-Games, unter anderem mit Spielen
wie "Dino On Fire" und "Die Ratten".
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
edicto GmbH
Axel Mühlhaus / Werner Rüppel
Tel.: +49 -(0)69-905505-52
Mail: gamigo@edicto.de
www.gamigo-anleihe.de
---------------------------------------------------------------------
21.04.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
346687 21.04.2015