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gamigo AG erzielt 2014 positives operatives Ergebnis
DGAP-News: gamigo AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
gamigo AG erzielt 2014 positives operatives Ergebnis
21.04.2015 / 14:16
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Corporate News
gamigo AG erzielt 2014 positives operatives Ergebnis
- EBITDA dreht nach vorläufigen Zahlen (IFRS) auf plus 1,9 Mio. Euro
- Positive Entwicklung im 1. Quartal 2015
- Positiver Cashflow
- Positives Nettoergebnis und mind. 20 Prozent Umsatzwachstum für 2015
erwartet
Hamburg, 21.04.2015 - Die gamigo AG, ein führendes Gaming Unternehmen in
Europa und Nordamerika, hat den positiven Ergebnistrend auch im 4. Quartal
2014 fortgesetzt und das Gesamtjahr 2014 mit einer deutlichen
Ergebnisverbesserung abgeschlossen. So drehte nach vorläufigen Zahlen, die
erstmals nach IFRS ermittelt wurden (zuvor HGB), das operative
Konzernergebnis (EBITDA) von minus 0,04 Mio. Euro in 2013 markant auf plus
1,9 Mio. Euro in 2014. Der operative Konzernumsatz lag in 2014 mit 15,1
Mio. Euro stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Qualitativ fand jedoch eine
deutliche Verbesserung der Umsatzqualität durch die Neupositionierung in
Form der kapitalschonenden Plattformstrategie statt. Nicht wachstumsfähige
und niedrigmargige Spiele und Geschäftsbereiche wurden durch profitablere
Wachstumsprodukte entsprechend der Wachstumsstrategie ersetzt. Hiermit
wurde eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum in 2015 und für die
kommenden Jahre geschaffen.
Zur signifikanten Verbesserung der Rentabilität haben neben der
verbesserten Qualität des Umsatzes auch Kostenoptimierungen beigetragen.
Bedingt durch das deutlich gesteigerte EBITDA hat sich auch der operative
Cashflow stark verbessert.
Das Konzernergebnis vor Steuern und das Nettoergebnis werden für das
Geschäftsjahr 2014 noch negativ sein, da einmalige Sonderabschreibungen
durch die Bereinigung von nicht renditestarken Spieleassets vorgenommen
wurden.
Die finalen Zahlen und der Geschäftsbericht werden im Juni 2015 publiziert.
Nach vorläufigen internen Zahlen hat sich der positive Trend sowohl beim
Umsatz als auch beim Ergebnis im saisonal schwächeren 1. Quartal 2015
fortgesetzt. Mehrere neue Spiele wie zum Beispiel Die Ratten (Online,
Facebook, IOS, Android) und Wickie Online verzeichneten dabei ein
signifikantes Wachstum. Zusätzlich stößt die neue Plattform "Gaming as a
Service" ebenfalls auf großes Interesse bei den Nutzern und zeigt hohes
Wachstumspotential. Die kürzlich in den USA neu vorgestellten "Gaming as a
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gamigo AG erzielt 2014 positives operatives Ergebnis
- EBITDA dreht nach vorläufigen Zahlen (IFRS) auf plus 1,9 Mio. Euro
- Positive Entwicklung im 1. Quartal 2015
- Positiver Cashflow
- Positives Nettoergebnis und mind. 20 Prozent Umsatzwachstum für 2015
erwartet
Hamburg, 21.04.2015 - Die gamigo AG, ein führendes Gaming Unternehmen in
Europa und Nordamerika, hat den positiven Ergebnistrend auch im 4. Quartal
2014 fortgesetzt und das Gesamtjahr 2014 mit einer deutlichen
Ergebnisverbesserung abgeschlossen. So drehte nach vorläufigen Zahlen, die
erstmals nach IFRS ermittelt wurden (zuvor HGB), das operative
Konzernergebnis (EBITDA) von minus 0,04 Mio. Euro in 2013 markant auf plus
1,9 Mio. Euro in 2014. Der operative Konzernumsatz lag in 2014 mit 15,1
Mio. Euro stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Qualitativ fand jedoch eine
deutliche Verbesserung der Umsatzqualität durch die Neupositionierung in
Form der kapitalschonenden Plattformstrategie statt. Nicht wachstumsfähige
und niedrigmargige Spiele und Geschäftsbereiche wurden durch profitablere
Wachstumsprodukte entsprechend der Wachstumsstrategie ersetzt. Hiermit
wurde eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum in 2015 und für die
kommenden Jahre geschaffen.
Zur signifikanten Verbesserung der Rentabilität haben neben der
verbesserten Qualität des Umsatzes auch Kostenoptimierungen beigetragen.
Bedingt durch das deutlich gesteigerte EBITDA hat sich auch der operative
Cashflow stark verbessert.
Das Konzernergebnis vor Steuern und das Nettoergebnis werden für das
Geschäftsjahr 2014 noch negativ sein, da einmalige Sonderabschreibungen
durch die Bereinigung von nicht renditestarken Spieleassets vorgenommen
wurden.
Die finalen Zahlen und der Geschäftsbericht werden im Juni 2015 publiziert.
Nach vorläufigen internen Zahlen hat sich der positive Trend sowohl beim
Umsatz als auch beim Ergebnis im saisonal schwächeren 1. Quartal 2015
fortgesetzt. Mehrere neue Spiele wie zum Beispiel Die Ratten (Online,
Facebook, IOS, Android) und Wickie Online verzeichneten dabei ein
signifikantes Wachstum. Zusätzlich stößt die neue Plattform "Gaming as a
Service" ebenfalls auf großes Interesse bei den Nutzern und zeigt hohes
Wachstumspotential. Die kürzlich in den USA neu vorgestellten "Gaming as a
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