checkAd

     480  0 Kommentare Verizon trotzt Preiskampf im Mobilfunk - Gewinn überrascht positiv

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Telekomriese Verizon legt trotz des harten Wettbewerbs im Mobilfunk zu. Mit dem Gewinn je Aktie von 1,02 US-Dollar übertraf der größte Mobilfunker im Land im ersten Quartal die Erwartungen von Experten. Den Umsatz steigerte Verizon um knapp vier Prozent auf 31,98 Milliarden Dollar (29,70 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Dienstag in New York mitteilte. Vorbörslich legte die Aktie in New York knapp zu.

    Unter dem Strich stand für die Aktionäre ein Gewinnanstieg von knapp 7 Prozent auf 4,22 Milliarden Dollar. Das lag vorwiegend daran, dass der Konzern nach der Komplettübernahme des Mobilfunkgeschäfts vom einstigen Partner Vodafone deutlich weniger Gewinn an Minderheitsaktionäre von Tochterunternehmen abgeben muss. Vor einem Jahr hatte allerdings auch ein Sonderertrag positiv zu Buche geschlagen.

    Nun konnte das Unternehmen auch durch Rabatte für Smartphones und Tablets mit 565 000 neuen Mobilfunkverträgen zwar nicht ganz so viele Kunden anlocken wie von Experten geschätzt. Gesenkte Kosten sorgten jedoch dafür, dass im Tagesgeschäft von jedem eingenommenen Dollar mehr Gewinn übrig blieb.

    Im Mobilfunk, der für gut zwei Drittel der Erlöse steht, wuchs der Umsatz schneller als im Festnetzbereich. Hoffnung macht dem Konzern das Breitbandgeschäft: Der Umsatz mit dem Angebot aus schnellem Internet, Video und Telefon zog im Jahresvergleich um gut 10 Prozent an./men/stw/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verizon trotzt Preiskampf im Mobilfunk - Gewinn überrascht positiv Der US-Telekomriese Verizon legt trotz des harten Wettbewerbs im Mobilfunk zu. Mit dem Gewinn je Aktie von 1,02 US-Dollar übertraf der größte Mobilfunker im Land im ersten Quartal die Erwartungen von Experten. Den Umsatz steigerte Verizon um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer