checkAd

     1329  0 Kommentare Gastbeitrag von Dr. Jonas Kaiser zum Thema Automatisierung

     

    Team

    Als Chief Operating Officer bin ich bei Urbanara seit knapp 10 Monaten für die Bereiche Operations, Qualitätsmanagement, Kundenservice und IT zuständig.

    Seit Ende letzten Jahres konzentriere ich mich mit meinen Teams verstärkt auf das Thema Automatisierung, um Logistikprozesse und Kundenkommunikation noch effizienter und service-orientierter zu gestalten.

    Automatisierung von Logistikprozessen
    Die Automatisierung von Logistikprozessen betrifft vor allem die Schnittstelle zu unserem Logistik-Fulfillment Anbieter Docdata. Darunter fallen Bestellübermittlung und die Verarbeitung von Feedback zu neuen Bestellungen, Retouren, Paketverfolgungsnummern, bevorstehenden Hersteller-Lieferungen und vielem mehr.

    Automatisierung von Kundenkommunikation
    Zusätzlich arbeiten wir an der Automatisierung unserer Kundenkommunikation. Kunden tendieren dazu uns zu kontaktieren, weil sie Fragen zu einem Produkt haben, Unterstützung bei der Kaufentscheidung benötigen oder ein Update zu ihrer Bestellung benötigen. Insbesondere die Kommunikation nach der individuellen Beratung und Bestellung eignet sich gut für Automatisierung. Neben der automatischen Bestellbestätigung, die wir bereits lange integriert haben, werden in Zukunft nahezu alle Transaktions-Emails an die Kunden automatisiert. Individuelle Fragen und Beratungsanliegen werden selbstverständlich weiterhin persönlich von unserem Kundenservice beantwortet.

    Die Vorteile liegen für uns klar auf der Hand: die Automatisierung von Logistik- und Kundenkommunikationsprozessen ermöglicht uns Bestellungen schneller an Kunden auszuliefern, Kosten zu senken und Prozesse skalierbarer aufzustellen. Es entstehen zudem weniger Fehler und so wird das Unternehmen in allen Bereichen insgesamt effizienter und spart Kosten ein.




    Bergfürst
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    BERGFÜRST ist die erste Neo Investing-Plattform, auf der sich Privatinvestoren bereits ab 250 Euro am Eigenkapital von jungen, innovativen Unternehmen in der Wachstumsphase und an einzelnen Immobilien beteiligen können. BERGFÜRST bietet jedem legitimierten Nutzer die Möglichkeit, in Unternehmen und Immobilien zu investieren und diese Beteiligungen anschließend auf einer elektronischen Handelsplattform im Rahmen von Angebot und Nachfrage zu handeln. BERGFÜRST ist zugelassen und wird beaufsichtigt von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Hinter BERGFÜRST stehen die Gründer Dr. Guido Sandler (Gründer der Berliner Effektenbank AG und der E*Trade Bank AG) und Dennis Bemmann (Gründer von studiVZ).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Bergfürst
    Gastbeitrag von Dr. Jonas Kaiser zum Thema Automatisierung   Als Chief Operating Officer bin ich bei Urbanara seit knapp 10 Monaten für die Bereiche Operations, Qualitätsmanagement, Kundenservice und IT zuständig. Seit Ende letzten Jahres konzentriere ich mich mit meinen Teams verstärkt auf das Thema …