Gastbeitrag von Dr. Jonas Kaiser zum Thema Automatisierung
Als Chief
Operating Officer bin ich bei Urbanara seit knapp 10 Monaten für die Bereiche Operations, Qualitätsmanagement, Kundenservice und IT zuständig.
Seit Ende letzten Jahres konzentriere ich mich mit meinen Teams verstärkt auf das Thema Automatisierung, um Logistikprozesse und Kundenkommunikation noch effizienter und service-orientierter zu
gestalten.
Automatisierung von Logistikprozessen
Die Automatisierung von Logistikprozessen betrifft vor allem die Schnittstelle zu unserem Logistik-Fulfillment Anbieter Docdata. Darunter fallen Bestellübermittlung und die Verarbeitung von
Feedback zu neuen Bestellungen, Retouren, Paketverfolgungsnummern, bevorstehenden Hersteller-Lieferungen und vielem mehr.
Automatisierung von Kundenkommunikation
Zusätzlich arbeiten wir an der Automatisierung unserer Kundenkommunikation. Kunden tendieren dazu uns zu kontaktieren, weil sie Fragen zu einem Produkt haben, Unterstützung bei der Kaufentscheidung
benötigen oder ein Update zu ihrer Bestellung benötigen. Insbesondere die Kommunikation nach der individuellen Beratung und Bestellung eignet sich gut für Automatisierung. Neben der automatischen
Bestellbestätigung, die wir bereits lange integriert haben, werden in Zukunft nahezu alle Transaktions-Emails an die Kunden automatisiert. Individuelle Fragen und Beratungsanliegen werden
selbstverständlich weiterhin persönlich von unserem Kundenservice beantwortet.
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Die Vorteile liegen für uns klar auf der Hand: die Automatisierung von Logistik- und Kundenkommunikationsprozessen ermöglicht uns Bestellungen schneller an Kunden auszuliefern, Kosten zu senken und
Prozesse skalierbarer aufzustellen. Es entstehen zudem weniger Fehler und so wird das Unternehmen in allen Bereichen insgesamt effizienter und spart Kosten ein.