checkAd

     682  0 Kommentare Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser profitiert von Grippewelle

    LONDON (dpa-AFX) - Dem britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser <3RB.FSE> hat die Erkältungs- und Grippewelle im ersten Quartal viel Geld in die Kassen gespült. Vor Zu- und Verkäufen sowie Wechselkurseinflüssen kletterte der Umsatz um fünf Prozent, wie der Henkel-Konkurrent am Freitag in London mitteilte. Analysten hatten mit einem kleineren Plus gerechnet. Reckitt führte das Abschneiden auf den Erfolg neuer Produkte in seiner Gesundheitssparte zurück - auch die Erkältungs- und Grippewelle habe den Verkauf angekurbelt. Der Konzern stellt auch Husten- und Grippemittel her.

    Zwar profitierte das Unternehmen auch vom starken US-Dollar, der die Erlöse in Nordamerika kräftig beflügelte. Auf der anderen Seite belastete aber der gegenüber dem britischen Pfund schwache Euro. Inklusive Zu- und Verkäufen sowie den Wechselkurseffekten lag das Umsatzplus im Jahresvergleich bei 1 Prozent auf 2,22 Milliarden Pfund (3,1 Mrd Euro). Die Aktie legte nach Handelsbeginn um knapp 1,5 Prozent zu.

    In der Sparte mit rezeptfreien Medizinprodukten konnte Vorstandschef Rakesh Kapoor den deutlichsten Umsatzsprung vorlegen. Er sah damit seine Strategie bestätigt. Schließlich hatte er Ende 2014 das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten abgespalten und an die Börse gebracht. Die Sparte hatte unter Konkurrenz durch Nachahmermedikamente gelitten. Damit richtete er das Unternehmen stärker auf Drogerieprodukte wie Durex-Kondome und Nurofen-Schmerzmittel aus. Daneben sind Haushaltsreiniger wie Calgon und Cillit Bang oder Gesichtspflegemittel wie Clearasil wichtige Umsatzbringer./men/fri/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser profitiert von Grippewelle Dem britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser hat die Erkältungs- und Grippewelle im ersten Quartal viel Geld in die Kassen gespült. Vor Zu- und Verkäufen sowie Wechselkurseinflüssen kletterte der Umsatz um fünf Prozent, wie der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer