checkAd

    Aktien Europa  1109  0 Kommentare Nachlassende Grexit-Sorgen und starke Wall Street beflügeln

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach guten Vorgaben aus New York und positiven Signalen rund um das Griechenland-Debakel haben die europäischen Märkte am Freitagmorgen Gewinne verbucht. Der EuroStoxx-50-Index stand zuletzt bei 3738,35 Punkten und legte damit um 1,09 Prozent zu. In Paris gewann der CAC-40-Index 0,58 Prozent auf 5208,81 Zähler. Für den Londoner FTSE-100-Index ging es um 0,67 Prozent auf 7100,78 Punkte nach oben.

    Die Sorgen um einen bevorstehenden "Grexit" - also das Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone - wurden nach Äußerungen führender europäischer Staatschefs abgemildert. Sie hatten sich am Donnerstagabend mit dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras in Brüssel getroffen. Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte klar, dass alles unternommen werden müsse, um eine Pleite Griechenlands zu verhindern. Frankreichs Präsident François Hollande sagte, Griechenland müsse zeigen, dass es bei seinen Reformen Entscheidungen treffe. Diese Aussagen wurden von den Märkten positiv aufgenommen. Für Craig Erlam, Marktanalyst beim Währungshändler Oanda, ist der Optimismus aber noch verfrüht. Er wäre nicht überrascht, wenn sich dieser über den Tag hinaus verflüchtige, sagte er.

    Nachlassende Ängste um eine Staatspleite der Hellenen beflügelte vor allem südeuropäische Banken. Unter den Branchen im Stoxx 600 legten Bankenwerte mit einem Plus von 1,76 Prozent am stärksten zu. Die Titel der italienischen Großbank Intesa Sanpaolo stiegen um 2,50 Prozent und führten damit die Spitze des EuroStoxx 50 an. Die Papiere der italienischen Unicredit und der spanischen Banco Satander kletterten jeweils um mehr als 2 Prozent. Zu den schlechtesten Branchen gehörten indes die Versicherer mit einem Minus von 0,63 Prozent.

    Im schwedischen Index OMX hob die Aktie von Electrolux ab. Sie gewann über 7 Prozent, nachdem die Geschäftszahlen des Herstellers von Haushaltsgeräten positiv aufgenommen wurden./mzs/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Nachlassende Grexit-Sorgen und starke Wall Street beflügeln Nach guten Vorgaben aus New York und positiven Signalen rund um das Griechenland-Debakel haben die europäischen Märkte am Freitagmorgen Gewinne verbucht. Der EuroStoxx-50-Index stand zuletzt bei 3738,35 Punkten und legte damit um 1,09 Prozent zu. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer