checkAd

     788  0 Kommentare Tarifverhandlungen für den NRW-Einzelhandel starten

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Tarifverhandlungen für knapp 700 000 Beschäftigte des Einzelhandels in Nordrhein-Westfalen gehen am Montag (11.00) in Düsseldorf in die erste Runde. Die Gewerkschaft Verdi fordert nach eigenen Angaben eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, mindestens aber um 140 Euro. Die Arbeitgeber haben noch kein Angebot vorgelegt.

    Verdi-Verhandlungsführerin Silke Zimmer verwies im Vorfeld der Gespräche auf die positive Geschäftsentwicklung der Branche in den vergangenen fünf Jahren. Ziel der Gewerkschaft sei es daneben, die Gültigkeit der ausgehandelten Tarifverträge für alle Unternehmen der Branche zu vereinbaren. Nach Schätzung der Gewerkschaft gilt derzeit die sogenannte Tarifbindung derzeit für mehr als jedes dritte Einzelhandelsunternehmen in NRW nicht./uta/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tarifverhandlungen für den NRW-Einzelhandel starten Die Tarifverhandlungen für knapp 700 000 Beschäftigte des Einzelhandels in Nordrhein-Westfalen gehen am Montag (11.00) in Düsseldorf in die erste Runde. Die Gewerkschaft Verdi fordert nach eigenen Angaben eine Erhöhung der Löhne und Gehälter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer