checkAd

     1461  0 Kommentare Münchener Rück: Einfach alternativlos

    Die Aktie von Münchener Rück hat seit dem letzten Herbst zunächst lange und kräftig haussiert, nun gibt die erste große Korrektur. Aus unserer Sicht eine Einstiegschance, denn Werte mit einem so stabilen Geschäftsmodell und einer attraktiven Dividendenrendite dürften im aktuellen Umfeld weiter die Favoriten der Anleger bleiben.

    Das Geschäftsumfeld für Münchener Rück ist nicht einfach, die Minizinsen erschweren die Erwirtschaftung der nötigen Kapitalrenditen. Dafür schlägt sich Münchener Rück beachtlich, im letzten Jahr wurde mit 3,2 Mrd. Euro ein Gewinn in der Nähe des Rekordniveaus erzielt, weswegen in der letzten Woche eine erhöhte Dividende von 7,75 Euro je Aktie ausgeschüttet werden konnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Long
    386,82€
    Basispreis
    2,85
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Short
    440,97€
    Basispreis
    2,91
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für die laufende Periode erwartet der üblicherweise konservativ kommunizierende Vorstand allerdings marktbedingt einen Gewinnrückgang auf 2,5 bis 3 Mrd. Euro.

    Die Analysten sehen das genauso und erwarten im Schnitt einen Überschuss von 2,84 Mrd. Euro, woraus sich ein moderates KGV von 11,3 errechnet. Die voraussichtliche Dividendenrendite liegt derzeit bei 4,3 Prozent.

    Über die Frage, ob daraus noch Kurspotenzial resultiert, sind die Analysten uneinig. Credit Suisse hält etwa lediglich 150 Euro für angemessen, JP Morgan hat dagegen das Ziel auf 220 Euro angehoben.

    Wir würden uns eher zu den Bullen zählen, denn angesichts der 0-Zinsen für deutsche Staatsanleihen bleibt eine Aktie wie Münchener Rück mit der immer noch attraktiven Dividendenrendite und der hohen Zuverlässigkeit quasi alternativlos.

    Die begonnene Korrektur und der Dividendenabschlag, der das Papier optisch weiter verbilligt hat, schaffen damit eine attraktive Einstiegschance. Das größte Risiko sehen wir in einer heftigen und teuren Naturkatastrophe, die nach dem ruhigen Jahr 2013 langsam statistisch überfällig ist - das Erdbeben in Nepal könnte hier ein Vorbote sein. Allerdings hat sich die Aktie von Münchener Rück selbst von solchen Rückschlägen in der Vergangenheit schnell erholt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Münchener Rück: Einfach alternativlos Die Aktie von Münchener Rück hat seit dem letzten Herbst zunächst lange und kräftig haussiert, nun gibt die erste große Korrektur. Aus unserer Sicht eine Einstiegschance, denn Werte mit einem so stabilen Geschäftsmodell und einer attraktiven …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer