checkAd

    Aktien New York Ausblick  623  0 Kommentare Weitere Gewinne erwartet nach Rekordjagd

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Wall Street winken nach der jüngsten Rekordjagd am Montag weitere Gewinne. Als Kursstütze sehen Börsianer die bislang überwiegend gut laufende Berichtssaison. "Es waren schwachen Quartalsergebnisse erwartet worden, so dass es nun etliche positive Überraschungen gibt", sagte ein Anlageexperte. Angesichts der zuletzt ordentlichen Marktentwicklung brauche es aber auch positive Signale seitens der Konjunktur, damit die gute Stimmung anhalte.

    Eine dreiviertel Stunde vor dem Handelsstart rückte der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,31 Prozent vor. Der Terminkontrakt auf den technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,34 Prozent. Beiden Börsenbarometern fehlt nicht mehr viel zu ihren Höchstständen. Bereits am Freitag hatten sowohl der marktbreite S&P-500-Index als auch der Nasdaq-Composite-Index - der große Bruder des Nasdaq 100 - historische Bestmarken aufgestellt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf massive Konjunkturimpulse kann der US-Markt zu Wochenbeginn noch nicht hoffen: An Daten steht kurz nach dem heutigen Startschuss lediglich der vom Forschungsinstitut Markit ermittelte Einkaufsmanagerindex für die Dienstleistungsbranche auf der Agenda. Zur Wochenmitte sollte die Sitzung der US-Notenbank Fed einen Blick wert sein. Beobachter rechnen allerdings weder mit einer Leitzinsanhebung noch mit einer Präzisierung des Zeitpunkts, wann genau dieser grundsätzlich anstehende Schritt fällig ist.

    Auch die Zahl potenziell kursbewegender Unternehmensnachrichten ist übersichtlich. Die Aktien von Applied Materials büßten wegen der gescheiterten Fusion mit Tokyo Electron vorbörslich über 7 Prozent ein. Der Widerstand der US-Wettbewerbshüter machte den Plänen für ein neues amerikanisch-japanisches Schwergewicht in der Halbleiter-Branche ein Ende. Applied Materials will jetzt eigene Aktien im Wert von bis zu 3 Milliarden Dollar am Markt zurückkaufen. Das lässt üblicherweise den Aktienkurs steigen.

    Dagegen schafften die Apple-Titel vor dem Handelsstart ein Plus von anderthalb Prozent. Der erfolgsverwöhnte Elektronikkonzern, der am vergangenen Freitag die Auslieferung seiner Computeruhr Apple Watch begonnen hatte, legt heute nach der Börsen-Schlussglocke Zahlen für das erste Quartal vor. Experten trauen dem iPhone-Hersteller gegenüber dem Vorjahr einen Gewinnanstieg von mehr als 20 Prozent zu.

    Die in New York gelisteten Anteilsscheine von Alibaba stiegen um mehr als 1 Prozent. Hier half ein Medienbericht, dem zufolge der chinesische Internetriese mit dem Telekommunikationsanbieter China Telecom beim Verkauf preisgünstiger Smartphones zusammenarbeiten will. Dadurch solle der Online-Handel in kleineren chinesischen Städten und ländlichen Gebieten angekurbelt werden.

    Beim Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb sorgte die Meldung, dass ein Medikamentenkandidat zur Behandlung von Hepatitis C in experimentellen Studien erfolgreich abgeschnitten hat, für vorbörsliche Kursgewinne von mehr als 1 Prozent./gl/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Weitere Gewinne erwartet nach Rekordjagd Der Wall Street winken nach der jüngsten Rekordjagd am Montag weitere Gewinne. Als Kursstütze sehen Börsianer die bislang überwiegend gut laufende Berichtssaison. "Es waren schwachen Quartalsergebnisse erwartet worden, so dass es nun etliche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer