checkAd

    Devisen  868  0 Kommentare Euro profitiert von verbesserter Kreditvergabe

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch an die kräftigen Kursgewinnen vom Vortag angeknüpft und weiter zugelegt. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus dem Währungsraum hätten seit dem Vormittag für Auftrieb gesorgt, hieß es aus dem Handel. Am Mittag stand die Gemeinschaftswährung bei 1,1000 Dollar und damit etwas höher als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstag auf 1,0927 (Montag: 1,0822) Dollar festgesetzt.

    Am Vortag war der Euro noch mit der Hoffnung auf eine Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland um etwa einen US-Cent gestiegen. Seit dem Vormittag sorgten Konjunkturdaten aus der Eurozone für Kauflaune beim Euro. Im März war die Geldmenge stärker als erwartet gestiegen. Außerdem hatte die Kreditvergabe erstmals seit April 2012 wieder zugelegt. Beide Kennzahlen deuten darauf hin, dass die Konjunktur stärker in Schwung kommt.

    Im weiteren Handelsverlauf steht die US-Geldpolitik und die erste Schätzung zum US-Wachstum im ersten Quartal im Fokus. Die Anleger warten gespannt auf die Ergebnisse der Sitzung der amerikanischen Notenbank Fed und auf mögliche Hinweise zum Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung seit der schweren Wirtschaftskrise.

    Nach Einschätzung der Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank wäre es vor dem Hintergrund enttäuschender US-Konjunkturdaten eine Überraschung, wenn die Fed eine baldige Zinserhöhung im Juni andeuten würde. "Der Markt rechnet erst mit einer späten Zinserhöhung", erklärte die Commerzbank-Expertin./jkr/jsl





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro profitiert von verbesserter Kreditvergabe Der Euro hat am Mittwoch an die kräftigen Kursgewinnen vom Vortag angeknüpft und weiter zugelegt. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus dem Währungsraum hätten seit dem Vormittag für Auftrieb gesorgt, hieß es aus dem Handel. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer