checkAd

     443  0 Kommentare 'New York Times' kämpft mit Anzeigenschwund und roten Zahlen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die New York Times Company kommt zwar im Digital-Geschäft voran, muss aber Verluste und Umsatzschwund verkraften. Im ersten Quartal gingen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf 384,2 Millionen US-Dollar (342,6 Mio Euro) zurück, wie der Verlag hinter der traditionsreichen Tageszeitung "The New York Times" am Donnerstag mitteilte.

    Weil die Print-Anzeigen weiter wegbrachen, schrumpften die Werbeerlöse um 5,8 Prozent auf 149,9 Millionen Dollar. Die im Internet erzielten Einnahmen legten allerdings um elf Prozent zu. Auch die Zahl der Online-Abos stieg deutlich um 47 000 auf 957 000. Verlagschef Mark Thompson betonte die Erfolge im Digital-Geschäft und sprach von einem "soliden Start" ins neue Jahr.

    Von Januar bis März fiel unter dem Strich ein Verlust von 14,3 Millionen Dollar an. Im Vorjahr hatte es noch einen Überschuss von 1,7 Millionen Dollar gegeben. Der Verlag begegnet der Ertragsschwäche mit Sparmaßnahmen. Bereits im Oktober hatte er angekündigt, etwa 100 Stellen im Newsroom zu streichen. Das sind ungefähr 7,5 Prozent der Belegschaft./hbr/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'New York Times' kämpft mit Anzeigenschwund und roten Zahlen Die New York Times Company kommt zwar im Digital-Geschäft voran, muss aber Verluste und Umsatzschwund verkraften. Im ersten Quartal gingen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf 384,2 Millionen US-Dollar (342,6 Mio Euro) zurück, …