checkAd

     540  0 Kommentare Basilea gibt Start der ersten Phase-1-Studie mit oralem panRAF-Kinase-Inhibitor bei Krebspatienten bekannt

    Basilea Pharmaceutica AG / Basilea gibt Start der ersten Phase-1-Studie mit oralem panRAF-Kinase-Inhibitor bei Krebspatienten bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    Basel, 4. Mai 2015 - Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute den Beginn einer klinischen Phase-1-Studie mit dem oral verabreichten Medikamentenkandidaten BAL3833/CCT3833 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bekannt. BAL3833/CCT3833 ist die Leitsubstanz einer Reihe niedermolekularer panRAF-Inhibitoren, die kürzlich von Basilea einlizenziert wurden.

    In der klinischen Open-label Phase-1-Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit ansteigender, einmal täglich oral verabreichter Dosen von BAL3833/CCT3833 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht. Ziel ist, eine sichere maximal verträgliche Dosis für folgende klinische Studien zu ermitteln.

    "Eine erhebliche Anzahl an Krebsarten ist mit Mutationen von Faktoren verbunden, die eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Wachstumssignalen spielen. Dazu gehören die RAF-Kinasen, deren Mutation zu unkontrolliertem Tumorwachstum führt", erklärte Dr. Laurenz Kellenberger, Basileas Chief Scientific Officer. "Mutationen der BRAF-Kinase findet man bei verschiedenen Krebsarten, beispielsweise bei 50 % aller Melanome. Unsere neuartigen panRAF-Kinase-Inhibitoren waren in präklinischen Studien in der Lage, bei Melanomen mit mutiertem BRAF das Zellwachstum in vitro und in vivo zu stoppen. Diese Aktivität zeigte sich auch bei Tumormodellen, die resistent gegenüber derzeitigen, gegen den BRAF-Signalweg gerichteten Krebsmedikamenten sind. Da diese panRAF-Kinase-Inhibitoren auch auf weitere Wachstumsmodulatoren abzielen, die bei resistenten Tumorzellen und Nicht-Melanoma-Krebsarten eine Rolle spielen, wird erwartet, dass ihr Aktivitätsspektrum breiter ist als das derzeit verfügbarer BRAF-Inhibitoren. Dies unterstreicht die potenzielle Rolle dieser panRAF-Inhibitoren bei der Behandlung erweiterter Melanoma-Patientenpopulationen und von Patienten mit anderen Krebsarten."

    Seite 1 von 7



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Basilea gibt Start der ersten Phase-1-Studie mit oralem panRAF-Kinase-Inhibitor bei Krebspatienten bekannt Basilea Pharmaceutica AG / Basilea gibt Start der ersten Phase-1-Studie mit oralem panRAF-Kinase-Inhibitor bei Krebspatienten bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer